Eure Tomaten-Favoriten

Also meine liebsten Sorten sind ganz klar die schwarze Ananas und Tiger Tomate.
Dieses Jahr hatte ich das erste Mal gelbe Tomaten im Garten. Fazit: Sie schmecken anders als rote, aber auf jeden Fall lecker! :)
 
Bin was Chilizucht, aber AUCH was Tomaten angeht nicht sehr erfahren. Daher hier nur meine Erfahrung dieses Jahr (Gewächshaus + NRW Wetter)
Ich denke es macht einfach keinen Sinn in meinen Breitengraden Fleischtomaten anzubauen. Habe aber trotzdem Einige ausprobiert.
Mein Fazit ist: eher Cocktailtomaten zu ziehen!
Aber hier geht es ja um Tomatenfavoriten, und meine Geschmacksnerven haben dabei am Ehesten getroffen:
Ananas noire:
Super Geschmack und Aroma, große Früchte, aber von allen Tomatensorten die ich hatte war sie die größte Mimi wenn ihr wisst was ich meine!?
Black zebra:
Schöne kleine Früchte, festes Fruchtfleisch, große Pflanze und lecker zum Naschen, eher säuerlich.
wendy gelb:
Auch eher säuerlich, kleine Früchte, aber ich finde sie sehr lecker.
Artisan blush tiger:
Die hat Früchte über Früchte produziert! Auch eher säuerlich aber ich mag das!
Grüße, Konstantin
 
Ildi, Microberry und Mexikanische Honigtomate: super zum Naschen

Noir Carbonneuse: sehr würzig

Alice's Dream: mild und nussig

Grüne von Helarios: lecker säuerlich

Hillbilly: hübsch und lecker
 
@Tempus Ignis
In Sachen Fleischtomaten muss ich Dir widersprechen. Zumindest für 2018 und 2019.
Ich hatte noch nie zuvor eine solch üppige Ernte von denen!

Meine Favoriten:
FLEISCH
+ Green Zebra
+ Weisses Ochsenherz (extrem cremig!)

NORMALGROSS
+ Berner Rosen
+ Bolzano (sooo schön orange)
+ Goldene Königin
+ Harzer Kind
+ Kremser Perle
+ Michael Pollan

KLEINE
+ Dancing with Smurfs
+ Gelbes Birnchen
+ Grünes Birnchen
+ Idyll
+ Wildtomate Galapagos

Grüessle aus der Sächsischen Lausitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildtomaten = kein lästiges ausgeizen, benötigen keinen Regenschutz

White Currant
Bianca Current
Golden Currant

Zuckersüß!!

Dafür lästiges ernten... :( Ich hab dieses Jahr die Currant Sweet Pea. Geschmacklich wirklich super. Süß und doch nicht eindimensional. Aber das zupfen der winzigen Früchte nervt leider. Und ganze Rispen zu ernten klappt bei mir auch nicht, weil die obersten schon anfangen zu faulen, während die untersten der Rispe noch grün sind.

Ergänzend zu den bisherigen Tipps könnte ich noch zwei Cherry-Tomaten empfehlen:
Ernteglück: Süß, früh, lecker.
Ambrosia Gold: Supersüß, dazu sehr tomatig mit leicht exotischen Anklängen.
 
Dafür lästiges ernten... :( Ich hab dieses Jahr die Currant Sweet Pea. Geschmacklich wirklich super. Süß und doch nicht eindimensional. Aber das zupfen der winzigen Früchte nervt leider. Und ganze Rispen zu ernten klappt bei mir auch nicht, weil die obersten schon anfangen zu faulen, während die untersten der Rispe noch grün sind.
Von der Currant Sweat Pea hatte ich dieses Jahr auch 2 Stück. Geschmack echt super und perfekt für Salate oder zum snacken :thumbsup:
Die Beeren reifen an den Rispen von innen nach außen nach und nach ab. Daher geht das ernten ganzer Rispen nicht. Zum Glück hatte meine Tochter immer Spaß daran die Tomaten jeden Tag zu ernten :whistling: Bei mir kommt nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder eine Pflanze auf die Terasse, mehr müssens aber nicht sein :laugh:
 
Artisan blusch Tiger
Trentons Tiger
Zwei kleine sorten, sehr süß und Wahnsinns Aroma! Tragen tun se mittelmäßig, jedenfalls bei mir war es so.
Aufjedenfall empfehlens wert:)
 
So rein vom Geschmack (bis-)her:
  • Livingstons Paragon
  • Jaune Flamme
  • Amish Paste
  • Ernteglück​
  • Rote Murmel
 
Dafür lästiges ernten... :( Ich hab dieses Jahr die Currant Sweet Pea. Geschmacklich wirklich super. Süß und doch nicht eindimensional. Aber das zupfen der winzigen Früchte nervt leider. Und ganze Rispen zu ernten klappt bei mir auch nicht, weil die obersten schon anfangen zu faulen, während die untersten der Rispe noch grün sind.
Jupp. Ich lass die auch dran, bis die Kinder sie endlich ernten. :)
 
alle spanischen Sorten und die italienischen "alten" kamen mit dem Klima recht gut zurecht wie Albenga, Italian Sweet und Enza Italian.
Fasziniert haben mich die spanischen Lagertomaten, die halten bis zu 3 Monaten und schmecken dann auch noch, ich mache Salat aus denen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten