[fertiggestellt] Evergreen

MrKaplan

Chilitarier
Beiträge
2.482
Name: Evergreen

Andere Namen: ---

Art: Capsicum chinense

Herkunft: Costa Rica

Schärfe: alle bisher verkosteten Beeren lagen etwa bei 7-8, die Schärfe flitzt den Rachen hoch und runter, bereits nach einer Minute ist die Schärfe verschwunden, lediglich die Lippen sind noch eine ganze Weile angenehm scharf.

Wuchs: bisher: 180 cm hoch, 140 cm breit; sehr schöner, buschiger Wuchs, reichverzweigt und mit leicht haarigen Stängeln und Blättern

Reifung: bis zur Reife grün bleibend, vollreife Beeren haben einen bronzefarbenen Schimmer und orangene Scheidewände

Reifezeit: ca. 90 bis 100 Tage

Frucht: kegelförmig, dünnwandig, ca. 2 x 5 cm, 5-8 gr.

Geschmack/Geruch/Aroma: sehr frisch, Geruch nach Kernobst/grünem Apfel/grünen Birnen; irgendwie besonders!

Verwendung: kleingeschnitten zu Fischgerichten, als Pulver, als Chilisalz

Beschreibung: problemlose Anzucht, wunderschöner Wuchs, reiche Blüte, ordentliche Ernte von Beeren mit einem besonderen Geschmack, die nicht übermäßig scharf sind.Verwendung als Pulver ist mein Favorit, da die Beeren auch sehr schnell im Dörrer trocknen

Eigene Erfahrungen: Ich habe zwei Pflanzen, die eine hat im Juni/Juli ihre Blühphase gehabt, deshalb kann ich jetzt (Ende September) davon ernten. Die zweite Pflanze ist ewig lange nur gewachsen und hat jetzt ihre Hauptblüte, bisschen spät für meine Art des Anbaus.
Der Wuchs dieser Pflanze gefällt mir ausgesprochen gut und die Beeren haben ein interessantes Aroma.
Lediglich die Ernterei hat mich etwas genervt, da sich die reifen Beeren lediglich etwas in ihrem Grünton von den unreifen unterschieden, aber mit der Zeit bekommt man dafür einen geübten Blick.

Bilder:
Frucht:
Die sind beide noch nicht reif, die Scheidewände verfärben sich leicht nach gelb/orange bei Vollreife
Die ist jetzt reif, man erkennt es an den orange verfärbten Scheidewänden

Blüte:

Pflanze:

weitere:
Ergibt ein schönes grünes Pulver
Grünes Chilisalz
Süß-Scharfe Chilisoße in grün mit Evergreen

Weitere Infos: isoliert aus der GRIF Akzession 9275 die aus Costa Rica stammt, weiteres hier
Erhältlich sind Samen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bei Semillas scheint es die Sorte nicht mehr zu geben, dabei bin ich jetzt richtig scharf drauf! :D
Kann mir da jemand helfen?
 
Schon; ich bin davon ausgegangen, dass er das Thema abbonniert hat. ;)
 
Zurück
Oben Unten