Evils Saison 2013

Es ist soweit, die Ernte ist endlich komplett verarbeitet.

So früh schon? Nun, es handelt sich um die Ernte 2012, nicht 2013 :)

Letztes Jahr hatte ich eine riesige Ernte, aber ich habe alles getan, um möglichst viel in verschiedener Weise zu verarbeiten. Nur die Reste, nachdem ich von allem anderen genug hatte, habe ich gedörrt. Diese Reste standen fast ein Jahr lang in über 20 Gläsern und Dosen herum. Jetzt sind sie endlich puverisiert - mit Ausnahme der winzigen Chilis Black Tepin, Pea und Mini-Chili, die man mit den Fingern zerbröseln kann.

Die Arbeit ergab dieses Mal "nur" 20 Sorten. Dabei habe ich 3 zu anderen Sorten dazugemischt, weil die sich ähnelten und ein eigenes Glas dafür nicht lohnte. Bis die (wesentlich kleinere) Ernte 2013 verarbeitet werden kann, sollte mein Bedarf an Chinense-Pulver gedeckt sein, schon die 200 ml Bhut Jolokia dürften ein halbes Jahr reichen.

Von hinten nach vorne, links nach rechts:

Rocoto Peru Cusco gelb, Rocoto Manzano Orange, Baumchili (Rocoto Manzano Rot), Rocoto Wurzelförmig, Pea, De Arbol Kreuzung
Rocoto Costa Rica, Beni Highland, Bhut Jolokia, Chinense-Mix (Habanero-ähnliche Sorten), Habanero Orange, Goronong
Fatalii Brown, Pimenta da Neyde, Nepal Orange, CAP 1453, Black Tepin, Mini-Chili
Sevenpot Jonah (leider nur wenige Früchte), Jalapeno Mexico

Inzwischen ist die erste Charge 2013 gedörrt, das Gefrierfach wieder leer. So arg viel wird dieses Jahr auch nicht mehr dazu kommen.

2011 und 2012 war die Rocoto-Ernte überragend, dieses Jahr wird es nichts. Nur von einer Sorte, mutmaßlich Rocoto Peru Cusco Rot, gab es schon einige reife Teile. Dafür un-glaub-lich scharf.

Grüße,
Evil

Heute habe ich alles gegeben :-)

Aus einem Kilo grüner Chilis habe ich ca. 1,5 Liter grüne Sauce gezimmert. 2 EL sind für mich scharf genug für ein komplettes Gericht. Und der Geschmack ist dank einer leichten Bitterkeit klasse.

Da die Sauce nicht sehr haltbar ist, werde ich in den nächsten Wochen nicht viel anderes essen ;-) Ich könnte natürlich einen Teil einfrieren, habe aber nicht viel Platz im Gefrierfach (da gammelt auch noch Pesto Habanero vor sich hin).

Ansonsten sind alle Pflanzen ins Winterquartier gerettet oder abgeschnitten. Habe aber noch einen Haufen Arbeit mit Aufräumen. Etwa 2 kg Chilis reifen zur Zeit nach oder sind schon gereift.

Grüße,
Evil

Klingt toll ;) Mit ein paar Variationen kriegst du die Sosse sicher schnell weg.
Wir freuen uns natürlich über ein Rezept von dir ;)

Ich habe das Rezept mal online gestellt. Vorschläge zur Verbesserung sind willkommen (für nächstes Jahr ;-)

Grüße,
Evil

Bekomme erst jetzt mit, das du auch HIER online bist.
Auf chili-balkon ist ja leider nimmer all zu viel los.
Um so besser, bekannte User auch hier an zu treffen.
Bin schon auf deine 2014-er Saison gespannt. ;)
Mfg, Jens. :)

Hallo Hero,

das Chili-Balkon-Forum ist tot, seit die Links nicht mehr funktionieren.

Was die 2014-er Saison betrifft, werde ich wohl eher in meinem Blog als hier etwas schreiben. Aktuell habe ich schon ca. 60 Pflanzen von 30 oder mehr Sorten. 7 Sorten sind allerdings nicht gekeimt. Nunja, der ein oder andere Shop hat noch Samen...

Grüße,
Evil

Meinste echt der Hans-Georg macht da gar nix mehr und der Server läuft nur noch neben bei?
Zum mindestens online kann man dort noch gehen, aber halt leider ohne Links. ;)
Mfg, Jens. :)

Ich kenne Hans-Georg nicht, aber er hat schon früher nur sehr widerwillig das Forum betreut. Und seit über einem Jahr hat er überhaupt nichts mehr von sich verlauten lassen. Vielleicht ist er sogar gestorben. Auszuschließen ist das nicht.

Grüße,
Evil

Zurück
Oben Unten