Exoten wie Mangos aus Samen ziehen - wer hats schon versucht?

Ich hab ein Avocadobäumchen und ein ziemlich cooles Mangobäumchen selbst aus Samen gezogen.

Beim Avocadokern bin ich so vorgegangen:
1) Kern auf die runde Seite stellen, sodass der spitze Teil nach oben zeigt.
2) 3-4 Zahnstocher auf halber Höhe seitlich in den Kern stecken.
3) Glas nehmen, Kern mit den Zahnstochern auf den Rand auflegen.
4) So viel Wasser in das Glas einfüllen, dass der untere Teil des Kerns ca. 1-2 cm im Wasser steht.

(sieht dann so aus: http://blog.ginchen.de/wp-content/gallery/fototagebuch-2011/juli/avocadokern.jpg)
...mit etwas Glück spaltet sich der Kern langsam und eine kleine Wurzel kommt aus der Mitte heraus.
Wenn diese groß genug ist, den Kern von den Zahnstochern befreien und so in einen Topf mit Substrat pflanzen, dass noch ca. 1/3 des Kerns an der Oberfläche ist.

Beim Mangokern habe ich es so gemacht wie Peter es beschrieben hat, allerdings habe ich die äußere Samenhülle entfernt!

Wenn ich dran denke und etwas Zeit habe, stelle ich noch 2 Bilder von den Bäumchen rein :)
 
Die Zahnstochermethode bei Avocados lässt sich gut durch ein Keimen auf (zur Hälfte in) Perlit ersetzen. Sehr einfach!
 
ich hab auch grad so einen avocadokern hier rumzuliegen. kann man statt perlit auch ganz normale hydrosteine mit kleinstem durchmesser nehmen?

was spricht gegen ganz normale erde?

und noch eine frage: von meiner frisch geschlüpften mango ist mir leider der trieb abgenickt, ungefähr in der mitte (hab echt vergessen, den auch mal zu gießen :blush:). geht da noch was, oder wird es zeit für eine kompostbestattung?

CIMG0580.jpg


den großen geschwistern geht's soweit prima.

verkleinert10.jpg
 
Klasse, dass Ihr Eure Erfahrungen kundtut. Eine Pflanze von der Gärtnerei kaufen und eine selbst aus dem Samen zu ziehen sind imho zwei verschiedene Welten.

@Pumpui: Ich bin von Haus aus Optimist, aber Dein "Patient" in der Mitte sieht nicht mehr allzugut aus.

Gruß Klaus
 
An deiner Stelle würd ich ihn einfach stehen lassen und warten, ob vielleicht seitlich irgendwann kleine Triebe aus dem Stämmchen kommen. Also ganz normal behandeln....vielleicht etwas weniger gießen.
Hast ja nix zu verlieren, ausser Platz auf der Fensterbank! :p
Wenn nix kommt, wars zumindest den Versuch wert und du bist fürs nächste Mal schlauer :)

Die beiden anderen sehen doch soweit wirklich gut aus!
 
Klaus schrieb:
Klasse, dass Ihr Eure Erfahrungen kundtut. Eine Pflanze von der Gärtnerei kaufen und eine selbst aus dem Samen zu ziehen sind imho zwei verschiedene Welten.

ich hab überhaupt keine erfahrung. ich mach einfach irgendwas. aber so eine pflanze ist ja auch nur ein mensch. :)

Klaus schrieb:
@Pumpui: Ich bin von Haus aus Optimist, aber Dein "Patient" in der Mitte sieht nicht mehr allzugut aus.

nee, sieht ziemlich ernst aus. aber eigentlich nur ein flüchtigkeitsfehler. wasser sollte man schon ab und zu reichen. :blush:

hab ja auch noch ein paar kerne in der erde, und nachschub gibt es reichlich. frauchen futtert mangos, wie andere popcorn. :whistling:


FezZ schrieb:
An deiner Stelle würd ich ihn einfach stehen lassen und warten, ob vielleicht seitlich irgendwann kleine Triebe aus dem Stämmchen kommen.

klar, ich lass ihn einfach machen. dazu bin ich viel zu neugierig. allerdings glaube ich, daß eher noch mal ein neuer trieb aus dem samen kommt. wäre auch logisch. da ist genug energie drin, sieht soweit noch recht frisch aus. geht sicher einfacher, als da am stumpf was zu versuchen.

schaun mer mal.

FezZ schrieb:
Die beiden anderen sehen doch soweit wirklich gut aus!

danke :blush:

hat noch einer eine idee für meinen avacadokern? der fängt schon an zu schrumpeln, und die samenhülle platzt auf.
 
Hat jemand eigentlich schon irgend jemand von euch Erfahrungen mit Apfelkernen gemacht ?
Ich weiss, ist zwar kein Exot, aber ich habe mal ein kleines Experiment gestartet.

Ich habe mal gelesen, dass einige die Apfelkerne aus den dunkl braunen Hüllen befreien,
um so die Stratifikation umgehen. Ich hab das nun mal gemacht und 5 Kerne verbuddelt.

Mal schauen ob's klappt, finde ich ganz interessant.

Und nächste Woche kommen die Zitronen Samen unter die Erde...
 
Pumpui schrieb:
... allerdings glaube ich, daß eher noch mal ein neuer trieb aus dem samen kommt. wäre auch logisch. da ist genug energie drin, sieht soweit noch recht frisch aus. geht sicher einfacher, als da am stumpf was zu versuchen.

bingo. :w00t:

es hat zwar ziemlich lange gedauert, aber es ist tatsächlich noch mal ein ganz neuer trieb aus dem kern gekommen. deutlich schwächer als der erste, aber immerhin.

CIMG0761.jpg


Pumpui schrieb:
hat noch einer eine idee für meinen avacadokern? der fängt schon an zu schrumpeln, und die samenhülle platzt auf.

da entsorgen nicht in frage kommt, und ich auch zuviel mitleid hatte, die zahnstochermethode anzuwenden hab ich folgendes gemacht:

transparenten plastikbehälter genommen, unten eine ca. 2cm schicht mittlere hydrosteinchen, darauf einen torf/erde-mix, und den kern zu etwas mehr als die hälfte dort eingesetzt. ca. 6 wochen feucht gehalten, et voila:

CIMG0766.jpg


tamarind hab ich noch mal eine frische ladung angesetzt, die kommen recht fix und zahlreich...

CIMG0694.jpg


inzwischen sehen sie so aus:

CIMG0776.jpg


jetzt zu den jackfruits. die hab ich flach auf die erde gepackt, und ca. zur hälfte rein gedrückt. die brauchen ähnlich lange wie die avocado, auch die keime sehen ähnlich aus. scheint die gleiche familie zu sein.

CIMG0775.jpg


CIMG0774.jpg


die größte habe ich inzwischen pikiert, aber das scheint ihr nicht bekommen zu sein. die vorhandenen blätter sind vertrocknet, und jetzt hab ich nur noch den stiel über. :angry:

CIMG0771.jpg


hat jemand erfahrungen damit? ich würde sonst den trieb soweit kappen, daß noch 2 augen-ansätze übrig bleiben und beten. :crying:

insgesamt bin ich trotzdem zufrieden. zum keimen nehme ich ein fensterbrett richtung norden, licht wird ja nicht benötigt. die heizung ist ca. 15 cm. darunter, so daß es immer warm genug ist.

anschließend geht es dann an's südfenster, wo den ganzen tag die sonne scheint. wenn sie scheint...
 
Hey,

wie habt ihr denn das mit den Litschis geschafft? Ich hab zwar keinerlei probleme mit Papayas oder Granatapfel - aber Litschis und Passionsblume (die Maracujas) wollen einfach nicht :/ Meine bei Semillas bestellten Passionsblumensamen wollen einfach nicht keimen T-T
 
Kann mich Snowchen nur anschließen-aus Litschisamen (frisch und getrocknet) konnte ich sehr erfolgreich kleine Eisbären ziehen (haben einen schönen weißen Pelz bekommen!). Mit Maracujas habe ich auch kein Glück. Gut gehen Feigen, Datteln (einzeln in große Töpfe stecken-Umtopfen vertragen Jungpflanzen sehr schlecht- und Finger weg von der Samenhülle, die muß dranbleiben). Japanische Wollmispel ist easy, die kann dann sogar im Garten ausgepflanzt werden. Aus der Pitahaya sind auch kleine Kakteenpflänzchen geworden.
MJ Daniöl
 
Zurück
Oben Unten