"Exotische" Früchte in Deutschland

Screami

Habanerolecker
Ich wollte dieses Thema schon eine ganze Weile anfangen, also mache ich heute mal einen Anfang.

Ich will in diesem Beitrag eure Erfahrungen zu "exotischen" Früchten in DE/A/CH hören. Exotisch steht dabei in "" weil es nicht nur tropische Früchte sein müssen, sondern alles was ihr subjektiv als nicht alltäglich betrachten würdet (Früher galten mal Pfirsische als exotisch in Deutschland, für viele sind Feigen in Deutschland exotisch, während in den Weinbaugebieten der Pfalz sehr viele Bäume stehen nur mal so als Bsp.)

Weiterhin sollen wirklich nur die Sachen geposted werden, bei denen Fruchterfolge aufgetreten sind und die entsprechenden Anbaubedingungen. Also nicht die gezogene Litchi die zwar wächst, aber nichts trägt.

Zum Schluss ist nur noch zu sagen posted ruhig auch Gemüse :D

Ich mache dann auch mal einen kleinen Anfang. Bei dem ich wahrscheinlich einige Sachen vergesse, weil sie schon zu alltäglich geworden sind.

Passionsfrucht Wurde nur überwintert, ansonsten war sie bisher sehr problemlos. Hatte nach 2 Jahren nachdem ich sie aus Samen gezogen hatte die 1. Frucht. Dieses Jahr habe ich 2 Früchte, die 3. ist abgefallen :D. Bestäuben muss ich von Hand.
dscn4967kldec.jpg

Feige Liefert bei uns seit Jahren massenhaft Erträge. Steht immer draußen und wird im Winter etwas eingepackt. Hat allerdings auch schonmal nachdem sie scheinbar komplett erfroren war nochmal ausgetrieben.
dscn49903fijo.jpg

Orange und Zitrone Fast schon zu unexotisch :D. Liefern jedes Jahr ihre Früchte, nicht sehr viele aber leckere.

Ananaskirsche/Physalis Physalis waren nicht wirklich mein Geschmack. Dieses Jahr habe ich mir Ananaskirsche besorgt, bei denen schon einige wenige Früchte hängen. Ich bin gespannt auf den Geschmack
dscn49824reej.jpg

Brombeere Black Satin Habe ich ebenfalls neu. Es handelt sich um eine Brombeersorte ohne Stacheln. Bisher hatte ich nur Sorten probiert, die mir nicht wirklich schmeckten (im Gegensatz zu unseren stacheligen Brombeeren). Grüne Beeren hängen schon, probieren konnte ich noch nicht.

Das ist mir erst mal auf die schnelle eingefallen. Ich habe bewusst auch erstmal nur solche beschrieben, bei denen ich weiß das man bei uns Erfolg haben kann (ohne sich ein Bein auszureißen). Vielleicht liefert ihr dazu ja auch ein paar nette Vorschläge, denn ich probiere immer gerne neue Früchte usw aus :)

Zurück
Oben Unten