Experiment gestartet - Keimling ohne Wurzeln - Erfolgreich beendet!

G

Günter

Gast
Durch einen anderen thread bin ich mal auf diese Idee gekommen.

Ich reiße einem frisch geschlüpften Keimling komplett die Wurzeln aus,
lege ihn dann tiefer und mal schauen ,ob er es überlebt.
(Klingt brutal, aber es ist für die Wissenschaft. ;) )

Das ist der Testkandidat:
earlyjalapeno114cst.jpg

Vor 5 Minuten wurde er tiefergelegt und gegossen:
earlyjalapeno2mgi77.jpg

Wenn alles gut klappt, soll es Chilibauern, denen mal eine Pflanze abknickt oder ähnlich, zeigen, das es immer noch Hoffnung gibt und das die Pflanzen einiges vertragen.

Jetzt heißt es Daumen drücken. :thumbup:

RE: Experiment gestartet - Keimling ohne Wurzeln

cool :thumbup:
Hab letzte Woche erst 2 solcher Keimlinge wieder eingepflanzt :) bis jetzt leben sie noch :w00t: mal sehen was deiner macht.

Kann mir vorstellen das es funktioniert :)

Die Keimblätter liefern ja jetzt die Energie und der ganze Keimling ist auf Wachstum eingestellt.

Wird beobachtet :whistling:

Kann mir nicht vorstellen, dass der überlebt, aber wir werden's ja sehen...

Bin mal gespannt ob er überlebt, auch wenn die Chancen eher schlecht stehen.

Ich hatte dieses Jahr einen solchen Kandidaten - eine CGN21500. Beim Pikieren ist mir entweder die Wurzel abgerissen oder der Keimling hatte von Beginn an keine richtige Wurzel entwickelt. Das bisherige Wachstum ist jedoch ziemlich zum Vergessen; er wirkt annähernd zwergwüchsig und macht immer noch einen sehr instabilen und zarten Eindruck (gekeimt war er vor etwa 14 Wochen).

ES KLAPPT ! Hab vor ca. 5-6 Wochen einer Bulgarian Carrot auch die Wurzel abgerissen, wie auf dem
oberen Foto. Ist ganz normal weiter gewachsen wie all andern auch. Gut, man sollte vielleicht beim
pikieren nicht gerade alle Keimlinge von nun an rauszupfen, aber wenn's mal passiert, gibt's Überlebenschancen.

Tolles Experiment Dr. Delta ! :thumbup: :D

Ich gehe auch davon aus, dass die Chancen relativ hoch sind. Wobei nur ein Keimling nicht gerade repräsentativ ist. Bei meinen Adeniums waren auch drei, oder waren es 4, ohne Wurzeln zur Welt gekommen. Die habe ich dann einfach ins Substrat gesteckt und etwas feucht gehalten. Die haben es alle geschafft. Hinken zwar ein wenig hinterher, aber immerhin…

Sowas habe ich auch schon gehabt - unfreiwillig :rolleyes:
Das klappt ganz gut.

Und wenn man zusaetzlich Root Hormone gibt?

Stecklinge haben ja auch keine Wurzeln, wenn man sie in die Erde steckt.
Und die meisten Sorten können auch Wurzeln am Stamm bilden, wo kein Knoten ist.
Vielleicht kann das ein Keimling auch.

Allerdings würde ich ein Mini-Mini-Gewächshaus über den Keimling stellen, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Das verlängert die Lebensdauer.

Gruß
Frank

Noch hält er sich tapfer und sieht gut aus. Ich habe schon mal einen versehentlich abgeknickt, der ist dann nach dem Tieferlegen super weitergewachsen.
Aber absichtlich einem Kleinen die Wurzeln abgerissen habe ich bisher auch noch nie.

Der Keimling hat am 12.02. das Licht der Welt erblickt und am 13.03. wurden ihm die Wurzeln amputiert.

Grausam. Ist doch so, als ob man einem frischgeborenem Baby die Fuesse abreisst, um zu sehen, ob sie wieder nachwachsen... ;)

Gewaechshaus: vieleicht sollte aber ein gewisser Luftaustausch stattfinden, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Mal sehen, wie das Experiment sich entwickelt.

Zurück
Oben Unten