Extrem gelbe Blätter

Jarl-Ragnar

Chiligrünschnabel
Hallo Chili-Freunde!
Meine Chilies haben extrem gelbe Blätter, selbst die kleinsten. Die Färbung geht vom Ansatz nach Außen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps! (:
An einen Eisenmangel hab ich schon gedacht, aber dazu müssten doch einzelne Phasern des Blattes grün bleiben.

Grüße,

Karl

Anhänge

• IMG_20160514_073559.jpg
    IMG_20160514_073559.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20160514_073613.jpg
    IMG_20160514_073613.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20160514_073554.jpg
    IMG_20160514_073554.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 182
Hallo Karl.
Erzähl uns etwas mehr.
Welche Erde? Düngung, ja, nein? Wenn ja, womit und wieviel?
Ganz wichtig, dein Gießverhalten.
Je mehr Parameter desto besser.
Je mehr Informationen du lieferts desto besser sind deine Chancen das du die Antwort bekommst die du dir erhoffst.
Gruß Bernd.

Hallo Bernd, danke für die Anregung!
Ich gieße nicht übermäßig, eher zu wenig als zu viel, aber sie hiengen jetzt nie. Ich dünge alle 2 Wochen mit Naturen Tomate-Dünger. Die Erde ist bei der im kleinen Topf nur "Gemüserde" und bei der umgetopften ein Mix aus Gemüse und normaler Pflanzenerde. Ich hoffe das hilft weiter. (:

Hi
Zeig uns mal die Inhalte des Düngers und der Erde.
Ein Bild von der Erdoberfläche wäre hilfreich.
Was heißt Du gießt nicht übermäßig viel?
Ist die Erde durchgehend staubtrocken wenn Du nachgießt ?
Wie groß ist der Topf, wie warm steht die Pflanze, wieviel Sonnenstunen bekommt die Pflanze täglich, steht die direkt in der Sonne?

Wie @Bhut-Head gesagt hat brauchen wir viele Angaben um helfen zu können.

Kann es sein, dass der Naturen Tomatendünger ein Langzeitdünger ist?
Dann wäre alle 2 Wochen Düngergabe viel zu viel...

Gruß,
Christopher

Eisenmangel wäre nicht in den neuen sonder in den alten Blättern erkennbar.

Schließe ich mich meinen Vorrednern an:
1.) Welchen Dünger verwendest du da ganz genau
2.) Wann gießt du? Wenn der Topf leichter wird, wenn es oben trocken ist? Fingertest? Durch Wurzelschäden kann Nährstoffstoffaufnahme ebenfalls gestört sein

Achja, der Link hier ist echt gut:
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...cheinungen-und-krankheiten.25739/#post-544799

Stickstoffmangel. Der verwendete Dünger hat ein NPK-Verhältnis von 5 - 6 - 10.
Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, aber das ist Murks.
Die Fragen von Bhut-Head und Taunuswaldfee zielen darauf ab, dass ein zu nasses Halten der Pflanzen der Bildung eines kräftigen Wurzelwerks entgegensteht.
Bei zu nassem Halten und schwachen Wurzeln hat man schnell eine Mangelerscheinung, da es schlicht zuwenig gesunde Wurzeln gibt, um den Stoffwchsel der Pflanze aufrecht zu erhalten. Dann gilt es die Ursachen zu behandeln.
Gerade um diese Jahreszeit ist zuviel gießen der klassische Pflegefehler in diesem Forum. Übrigens nicht nur im Forum, meine Mutter neigt dazu, ihre Chilis wie Sumpfpflanzen zu halten mit oben genannten Problemen :)
Wie sehen denn die Wurzeln aus? Gegen den akuten Mangel würde ich Blattdüngen. Dazu eignet sich Harnstoff(Carbamid)-lastiger Dünger, da der Stickstoff sehr schnell verfügbar ist.

Danke schon mal für eure Antworten!
Hier noch mal ein Bild vom Dünger. Empfohlen wird 1 mal wöchentlich, aber bei Dünger bin ich vorsichtig und dünge nur alle 2 Wochen.
Ich gieße, wenn die Erde ca. 1 tief trocken ist und auch nicht übermäßig viel. Sie stehen direkt in der Sonne. Je nach Wetter ca. 6-7 Stunden. Die eine Pflanzen in einem kleineren Topf -ca. 20cm∅- die andere in einen großen -ca. 40cm∅-.

Anhänge

• IMG_20160514_104613.jpg
    IMG_20160514_104613.jpg
    55 KB · Aufrufe: 91
P.S. zur Erde kann ich keine genauen Angaben machen. Die habe ich nicht mehr. Die Zucht aus diesem Jahr steht in der selben und sieht gesund aus.

Deswegen wollte ich mal auf deine Düngerangaben warten. Der Dünger hat 3-2-6 also liegt es nicht daran dass die Pflanzen zuwenig Stickstoff bekommen. Sehr wohl ist die Menge an Kalium ohne Früchte nicht sinnvoll. Ein Voll oder NP lastiger Dünger wäre natürlich besser.

Es liegt aber eher an deinem Gießverhalten vermute ich. Der Fingertest ist nicht zuverlässig. Am besten den Topf immer leicht anheben oder kippen. Wenn man sich am anfang schwer mit dem Einschätzen tut, dann einfach mit einer Waage arbeiten. Lass das Substrat mal abtrocken. Eine Blattdüngung, wäre eine sinnvolle Parallelaktivität, weil die Pflanze dann trotz gestörter Wurzeln Nitrat aufnehmen könnte.

Ich habe mich mit den Düngerangaben auf das feste Produkt bezogen. Asche auf mein Haupt ;)
Wo gehobelt wird da fallen Späne :)

Die Pflanze sieht für mich dennoch stickstoffmangelig aus.
Gruß
Für mich auch! Aber das wird IMHO durch ein Aufnahmeproblem verursacht, eben zuviel Feuchte, zuwenig Sauerstoff an den Wurzeln, vielleicht beginnende Wurzelfäule, ...
Deswegen mal trocken lassen und sprühen. Was mir grad eingefallen ist, wenn du bei BIO bleiben möchtest: Brennesseljauche ist ein toller Stickstoffblattdünger. Wenn man es nicht selber machen will ... gibts auch fertig zu kaufen. Riecht nicht allzuschlimm, wenn man draußen sprüht und die Pflanze dann erst wieder reinstellt.

Immer wieder wichtig: Mit welchem Wasser gießt du denn?

Bei mir ist das Wasser sehr hart. Was dazu führte, dass mein Pflanzen ein ähnliches Bild zeigten. Einfach Regenwasser genommen und die Sache war erledigt!

Ich meine es mir nicht einzubilden, dass die Blätter vergleichsweise grüner geworden sind. :thumbsup:

Anhänge

• IMG_20160521_114800.jpg
    IMG_20160521_114800.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten