Extremer Sommer und Reifezeit

miri83

Jalapenogenießer
Beiträge
156
Was würdet ihr sagen, wie sich dieser sonnige Sommer auf die Reifezeit der Chilis auswirkt? Ist zu erwarten, dass sie deutlich früher reif werden?
 
Deutlich früher würde ich nicht sagen, allerdings konnten die Pflanzen bei den Temperaturen natürlich unter super Bedingungen wachsen und früh Blüten und Früchte bilden, wodurch es früh Früchte gibt.

Dazu kommt, dass wir im Norden letzten Jahr einen richtig miesen Sommer hatten, was die Reifezeit verzögert hat. Im Gegensatz zu 2017 wird’s also teilweise schon eine schnellere Reifung geben.


Ich würde also sagen, dass die beiden Aspekte dazu führen, dass es früher Früchte gibt und eine flottere Reifung. Die Reifung wird aber nicht viel schneller sein als das, was eine Frucht nunmal braucht um unter normalen bis guten Bedingungen abzureifen :)
 
Was würdet ihr sagen, wie sich dieser sonnige Sommer auf die Reifezeit der Chilis auswirkt? Ist zu erwarten, dass sie deutlich früher reif werden?
Die Pflanzen gehen richtig ab, und zumindest bei mir haben sich schon die ersten Chinensen umgefärbt. Die Annuums sind ja eh früher dran.
Aktuell haben sich bei mir Aucaja Amarilla (Schärfe 1), Habanero Frontera Sweet (Schärfe 1-2) und Vicentes Sweet Habanero (Schärfe 0) umgefärbt.
Ich denke dass wir dieses Jahr früher ernten können werden.
Zeig doch mal Bilder von deinen Pflanzen mit Blüten und Fruchtansätzen! :happy: Wir würden uns freuen, immer wieder gern gesehen.

LG, Thomas
 
Ja, würde ich sagen. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob meine Joe's Long vor dem Haus gefühlt 2-3 Wochen später gefruchtet hatte als die im Folien Tunnel und jetzt nur wenige Tage später als jene im Tunnel anfängt sich zu färben.
Auch ein paar nicht faul gewordene Anchos hab ich gerade vollreif im Dörer, die ich irgendwann ab Mitte Mai hab fruchten lassen und die eigentlich 90-100 Tage brauchen. Jalapenos bei mir auch immer sehr spät, jetzt schon am reifen. Und so weiter.
Allerdings hab ich auch sehr viele faule. Bei anfälligen Pflanzen, die recht allein in der prallen Sonne stehen verbrutzelt fast alles - Sonnenbrand, Wassernot,... trotz teils mehr Mals täglich gießen. Und auch bei einigen anderen Pflanzen waren ein paar Notreife dabei, die der Hitzestreß hervorgebracht hat.
 
Das wär doch was für ein Projekt. Vermutlich zu spät für dieses Jahr, außer jemand hat schon gut dokumentiert:
Jeder könnte von einer oder mehrerer Sorten die Reifezeiten dokumentieren und dann kann man Statistik drüber machen. Am besten jedes Jahr, dann sieht man die jährlichen Schwankungen.
 

Die Pflanze habe ich am 20.5 raus gestellt , da hatte sie noch nicht mal Blüten . Also ich denke , die Wärme , wie auch schon in ähnlichen Jahren vorher , wirkt sich schon auf die Pflanzen aus .

Die steht zwar drinnen , ist aber auch noch keine 4 Monate alt und die erste Beere reift grade ab .
 
Die Beeren trocknen an den Sträuchern. Heute konnte ich 2 Jalapeño M ernten, die gerade reif waren und schon etwas schrumpelig. :sorry:
 
Die Beeren trocknen an den Sträuchern. … die gerade reif waren und schon etwas schrumpelig.
Ja, ist bei meinem Japanese Lantern Chili auch so. Diese kleinen Beeren (ca. 1-1,5cm DM) sind dann kurz nach der Vollreife gleich schrumpelig. Stört mich aber nicht groß, schmecken trotzdem. Schärfe ist gut vorhanden. Die kleineren snacke ich direkt vom Strauch. :):woot:

LG, Thomas
 
Habe dieses Jahr eine Carolina Yellow Hab. verschenkt und eine behalten. Die Standorte befinden sich praktisch in 2 verschiedenen Klimazonen mit 800m Höhenunterschied, entsprechend ist der Temperaturunterschied (tropennaechte vs. laukalte Naechte). Die warme Hab. hat sehr viel frueher mit der Fruchtbildung und dann auch mit dem abreifen begonnen. Die hat aktuell bereits alle Fruechte reif waehrend meine grad diese Woche mit dem umfaerben begonnen hat. Wuerd sagen ca. 2-3 Wochen Unterschied. Leider kann ich es ab nun nimmer weiter vergleichen weil der warmen wohl das Futter ausgehen duerfte.
 
Zurück
Oben Unten