F1 ???

Mattes

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo zusammen,
kann mir einer von euch erklären was es mit F1 Pflanzen auf sich hat?
Bedeutet dies, dass es Sortenreine Pflanzen sind?
Ich habe mal gehört, dass man die Samen dieser Pflanzen nicht nutzen kann um neue daraus zu ziehen, stimmt das?

Danke im voraus für eure Antworten!

Mattes
 
Hallo Mattes!

F1 bedeutet das es ein Hybrid ist und die Pflanze nur genau in dieser Generation die Eigenschaften hat die zu der Pflanze beschrieben sind.
Machst du aus Beeren dieser F1 dann Saatgut kann im nächsten Jahr was ganz anderes draus werden als dieses Jahr, aber eine Chili wirds auf jeden Fall wieder! ;)
 
Also nächstes Jahr heist es: ÜBERRASCHUNG !!! ;-)
Dank dir Martin...schon wieder was dazu gelernt :)
 
Ah ja, ich hab ja auch solche F1 Pflanzen.

Das was aus den Samen dann nächstes Jahr rauskommen würde, heisst die Pflanze dann eigentlich F2 und so weiter? Oder hat das dann gar keinen Namen mehr, ausser vielleicht "Promenadenmischung" ? :rolleyes:
 
F1 sind ja jetzt schon sozusagen Kreuzungen die aber geziehlt gekreuzt wurden.
Nach dieser Generation kann wieder das gleiche aus den Samen entstehen aber aus Erfahrung wird meistens etwas anderes daraus. Teilweise was sinnvolles teilweise aber auch total unbrauchbares.

Von F2 hab ich persönlich noch nichts gehört.
 
Hallo Mattes,
wenn man zwei unterschiedliche Sorten kreuzt, erhält man Hybride (= Mischlinge) in der F1 Generation (=1. Filialgeneration, 1. Tochtergeneration). Alle Pflanzen in der F1 Generation sind nicht mehr reinerbig (homozygot), sondern mischerbig (heterozygot). Laut der 1. Mendelschen Regel sind alle Pflanzen in der F1 Generation gleich.
Kreuzt man jetzt die F1 Pflanzen untereinander, spalten sind die Merkmale in einen bestimmten Zahlenverhältnis auf (2. Mendelsche Regel), d.h. die Pflanzen der F2 Generation schauen nicht mehr so aus, wie die Pflanzen der F1 Generation.

lg, Kira
 
Die Tochtergenerationen werden schon immer weiter gezählt. F1, F2, F3... Ist aber eigentlich nur in der herkömmlichen Züchtung im Gebrauch. Der Verbraucher will ja wissen, was er anbaut bzw. kreuzt halt nur mal so zum Spaß.

Hier kannst auch noch bisschen was dazu nachlesen.
 
Ok, hatte mir schon gedacht, dass das ganze auf die Vererbungstheorie nach Mendel anspielt, war mir nur nicht ganz sicher...
Danke euch allen!
 
Ich habe in diesem Zusammenhang mal gehört, daß die F2 Pflanzen sich nicht untereinander vermehren können (ist meines Wissens bei Maultieren (Kreuzung aus Esel und Pferd) auch so), woraus ich schliesse, daß F2 Pflanzen keine Früchte bilden.
Ist meine Schlussfolgerung richtig?
Wie entstehen dann F3 Pflanzen?
 
Nein die können sich genauso vermehren und bilden auch Früchte, ausser es liegt durch die Kreuzung irgendein Defekt vor, der das unmöglich macht. Man kann ja theoretisch unendlich viele Tochtergenerationen ziehen.

Beispielsweise ist es bei C. baccatum so, dass eine Kreuzung mit anderen Arten zwar möglich ist, sich auch Früchte bei der F1-Generation entwickeln, diese Früchte aber entweder keine Samen oder nur sterile (nicht keimfähige) Samen besitzen.

Bei den Maultieren und Mauleseln sind ja zwei verschiedene Arten gekreuzt wurden und daraus hat sich ein Hybride (F1) entwickelt, der kreuzungsunfähig ist. Das wär dann quasi so ein Defekt. Also kann es keine weiteren Nachkommen (F2) geben.
 
Wenn ich positive Eigenschaften 2er Sorten in einer "bündeln" möchte und das Ergebniss bei der F1-Generation schon sehr gut in die Richtung geht, wie kann ich verhindern das es bei der F2-Generation wieder verlohren geht?
 
Genau das ist ja das Lottospiel, was in der herkömmlichen Züchtung die lange Zeit in Anspruch nimmt, bis was gutes rauskommt.
Du kannst im Prinzip nur die mit den guten Eigenschaften weiter vermehren und hoffen, dass die Merkmale irgendwann stabil sind.
 
Man könnte dann in der F2 Generation dann nur die reinerbigen Exemplare miteinander kreuzen. Die Kreuzungsmechanismen sind ja schon oben beschrieben ;) Die Chance auf solche reinerbigen Pflanzen ist aber nur 1/4 und man müsste sie natürlich an den äußeren Merkmalen erkennen können.
 
Zurück
Oben Unten