Fabio´s Chilisaison 2013...Keimblätter verwelken

Fabious

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich schon vor einigen Jahren schoneinmal versucht habe Chilis anzubauen, es aber dank dem Wetter damals nur beim Versuch geblieben ist, hab ich dieses Jahr, nachdem ich einige Samen von damals beim Renovieren entdeckt habe, wieder
chilies angepflanzt.

Gefunden hatte ich ein paar Jalapeno Samen (verschiedene Sorten), Habanero Red und italienische Chilis, deren namen ich nicht kenne, da sie bei uns in Kalabrien nur als Peperoncini gehandelt werden.

Naja, erstmal ist nur eine Jalapeno early gekeimt, tatsächlich ist da aber noch nach ein paar wochen noch eine Habanero Red gekeimt und vorgestern noch eine Jalapeno und eine Habanero. Futurbo hat mir noch einige Samen geschenkt, die alle am 27.01.2013 unter die erde gingen und nach ca 4-6 Tagen gekeimt sind.
Vielen Dank nochmal dafür!

Mein Bestand sieht jetzt so aus:
5 Jalapenos
1 Jalapeno Early
3 Chihuacle Negro
2 Habanero Red

Hier mal ein paar Fotos die schon etwas Wachstum zeigen, da ich erst jetzt dazu gekommen bin, hier reinzuschreiben :D

Jalapeno Early 3.2.13

Jalapeno Early 8.2.13

Chihuacle 3.2.13

Chihuacle 8.2.13

Es handelt sich jeweils um die selbe Pflanze.

Naja die anderen sind auch nicht viel weiter, deshalb folgen demnächst andere Fotos.

Hab eine 15w 840 lsr und benutze ganz normale Blumenerde.

So und jetzt wird erstmal wieder für Klausuren gelernt :D
Ciao Fabio

RE: Fabio´s Chilisaison 2013

Fabious schrieb:
So und jetzt wird erstmal wieder für Klausuren gelernt :D

Das ist lobenswert, aber falls du vorher noch etwas Zeit hast, würde ich dir empfehlen die Kleinen umzutopfen und tieferzulegen und vorsichtig, mit Feuchtigskeitseinwirkung, die Samenhüllenreste der ersten beiden zu entfernen. :)

Ja irgendwie kamen die meisten mit den Samenhüllen raus,wahrscheinlich hätte ich die Samen tiefer unter die Erde tun sollen, naja hab alle erfolgreich operiert außer der einen Jalapeno Early ;D

Dachte das Umtopfen sollte erst nach dem 2. echten Blattpaar geschehen?

Fabious schrieb:
Dachte das Umtopfen sollte erst nach dem 2. echten Blattpaar geschehen?

Das kann man nicht so ausschließlich sagen. Wenn wegen der Umstände die Pflänzchen so vergeilen, wäre ein Tiefersetzen sicher ganz gut.

Hallo Fabio.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Pflanzen.
Jalapenos sind aber auch einfach nur lecker.
Gruß
Norbert

Äh, Bielefeld liegt in Kalabrien? Na, auch egal, ich kenne mich da nicht so aus.
Aber so wie das hier nun schon ausschaut, wirst Du deinen Versuch von damals in 2013 toppen können. Viel Glück und Spaß dabei.

Echeveria schrieb:
Äh, Bielefeld liegt in Kalabrien?

Ich dachte Bielefeld gibt gar nicht und das ist nur eine ganz große Verschwörung, und es werden Menschen bezahlt damit Sie so tun als kommen Sie daher - jetzt auch schon hier? :huh: Spässle, sieht gut aus und ich wünsch dir viel Erfolg, in der Hoffnung das die Pflanzen nicht zu sehr unter der Klausur leiden... oder umgekehrt :D

LG

NK

sonissichili schrieb:
Ich dachte Bielefeld gibt gar nicht und das ist nur eine ganz große Verschwörung, und es werden Menschen bezahlt damit Sie so tun als kommen Sie daher - jetzt auch schon hier?

:whistling: erwischt :D

Hab eine Frage, ich habe einen Umzugskarton zweckentfremdet und mit alufolie ausgekleidet, um eine Art GHW zu haben, da ich denke das es in meinem Zimmer zu kalt ist.

Nun wollte ich wissen, ob die Keimlinge immernoch so nah wie möglich an die LSR sollen oder es wegen der Reflexion reicht das die unten im Karton bleiben?

Ciao Fabio

P.S. ich hasse es, wenn es zu warm ist in meinem Zimmer :D

Also der Abstand zur LSR sollte so um die 5 cm liegen so weit ich weiss - das merkt man bei den gekeimten aber recht schnell wenn sie anfangen zu spargeln ( also schnell nach oben wachsen ), was aber auch andere ursachen haben kann. Habe hier auch gelesen, das Alufolie nicht der beste Reflektor ist, hab jetzt aber auch keine Alternative parat ausser Spiegelfolie :-)

Meine haben ca. ne Handbreit abstand zur Röhre, allerdings auch etwas Tageslicht zusätzlich da die Konstruktion am Fenster steht.

Schau mal hier im fred, danach bist du Lichtprofi sozusagen Erleuchtung

Wie kalt/warm ist es denn bei dir? Zum keimen ansich sollte es immer konstant mindestens 20 ° haben, idealerweise 25 - 30 ° ca.

Wenn Sie dann schlüpfen sollte man sie etwas kühler halten, wobei natürlich die Meinungen über die exakte Temperatur auseinander gehen.

LG

NK

Das ging ja fix mit der Antwort :)

Ich hab grad keine genauen Temperaturen, aber es ist relativ kühl. Für mich angenehm, aber andere Empfinden es als kalt :D

Fabious schrieb:
Für mich angenehm, aber andere Empfinden es als kalt :D

Hauptsache deine Baby`s empfinden es dann als angenehm :-)

Temperatur messen is sicher mal inetressant für dich, wobei du beachten musst das Raumtemperatur und z.b. die Temperatur auf einer kalten Fensterbank nicht unbedingt das gleiche sind. Aber hier im Forum findest du viele hilfreiche Freds und Lösungen für alle möglichen Konstellationen, einfach mal rumstöbern ...

Ok, danke schonmal für die ganzen tipps.
Ich probier es jetzt mal ein paar Tage in dem Karton aus, und schau wie sich das ganze entwickelt.

Hallo Fabious,

wünsche gutes gelingen. Sieht doch alles sehr gut aus bis jetzt.

Viel Spaß

mfg
Hansi

So, kleines Update:

Meine Jalapeno Early wächst gut weiter, allerdings will die Samenhülle einfach nicht weg :confused: Hab schon einiges probiert, ständiges einweichen und dann versucht die irgendwie abzumachen, aber nix hat geholfen, ist das jetzt irgendwie schlimm?

Dann noch zwei weitere Problemfälle wenn man sie so nennen kann.

Meine Habanero ist extrem winzig :D Allerdings, wächst das 1. echte Blattpaar grade raus. Es ist die einzige die so klein íst, die andere Habanero ist größer, deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt :D

Dann noch eine Jalapeno, deren Keimblätter immer runterhängen, das erste Blattpaar sich aber auch hier gut entwickelt, hat die selbe Behandlung wie die anderen Pflanzen genossen, jedoch sehen die anderen "besser" aus :D

Denke die Weißen Flecken sind Kalkablagerungen oder so, weil die nur kommen wenn die Pflanzen mit Wasser besprüht werden.

Zum Schluss noch ein Gruppenfoto

Zurück
Oben Unten