Fabio´s Chilisaison 2013...Keimblätter verwelken

RE: Fabio´s Chilisaison 2013

Servus !

Hast schon versucht die Samenkapsel mit den Fingernagel abzupulen ? (Also nur ganz leicht !)
Oder die Samenkapsel mit etwas Spucke befeuchten, hab ich auch schon des öfteren gehört.

Wenn beides nichts hilft, lass ich die Samenhülle einfach drauf, früher oder später wird die von alleine abgeworfen.

Zum Habanero Winzling:

Da hab ich auch so nen Kandidaten, der absolut nicht mehr wachsen möchte. Seit 6 Wochen ca. 2 cm :confused:
Frag mich nicht woran das liegt...

Zur Schlappohr Jalapeno:

Sieht ganz gesund aus, scheint mir nur etwas zu nass zu stehen. Ich würd die mal trockener halten und abwarten. Wird schon wieder !

Diese Kalkablagerungen hab ich auch bei meinen auf der Erdoberfläche, sieht eben nur besch...eiden aus ;)
 
RE: Fabio´s Chilisaison 2013

Ja hab ich auch schon versucht, hat aber nix gebracht :D
Ich lass die einfach mal dran und guck was passiert.

Hab die Keimlinge vor ein paar Tagen in größere Plastik Trinkbecher umgetopft, da sie etwas gespargelt hatten. Vorher waren sie in diesen kleineren Plastikbechern oder Plastikschnapsbechern.

Wann wäre eigentlich der "richtige" Zeitpunkt sie dann in größere Töpfe umzupflanzen?
Die meisten benutzen ja erstmal 9er Töpfe, wie ich in manchen Beiträgen lesen konnte.

Ciao Fabio
 
RE: Fabio´s Chilisaison 2013...[Es geht voran]

So, mal wieder ein kleines Update...

Meine Jalapenos wachsen alle ordentlich weiter, lustigerweise überholen die normalen Jalapenos die ältere "Early Jalapeno" :D

Hab da mal ne Frage, meine Jalapenos wachsen ja alle ganz gut, allerdings kommen die anderen Sorten da nicht ganz hinterher.

So ist bei jeder Jalapeno schon der Ansatz des 3. echten Blattpaares zu erkennen, während die Chihuacles und die Habaneros gerade erste Ansätze vom 2. echten Blattpaar zeigen, obwohl alle so ziemlich zur selben Zeit gekeimt sind.

Sind Jalapenos bekannt dafür "schneller" als die anderen zu sein?

Hier mal ein paar Bilder, die die größte Pflanze. pro Sorte, bei mir zeigt

Jalapeno


Habanero


Chihuacle Negro
 
RE: Fabio´s Chilisaison 2013...[Es geht voran]

Jalapenos gehören zur Gattung C. Annuum, Habaneros zur Gattung c. Chinense.

Pflanzen der Gattung C. Annuum wachsen normalerweise deutlich schneller als die anderen. Von daher ist das alles normal ;)
 
RE: Fabio´s Chilisaison 2013...[Es geht voran]

Hi,
hab ein kleines Problem.

Es geht um meine Chihuacle Negro Pflanzen.
Bei 2 von 3 Pflanzen verwelken die Keimblätter. Habe zwar gelesen, dass es wohl nicht schlimm sein sollte, aber die eine von beiden zeigt zudem kein Wachstum mehr seit einer Woche. Nun weiß ich nicht ob irgendetwas nicht stimmt mit den Pflanzen.

Hier mal ein paar Bilder:

Hier die mit dem Wachstumsstillstand


Und hier die besser wächst


Bei der ersten Pflanze kann es auch sein, dass sie alle Kraft in das Wurzelwachstum steckt, da sie die einzige Pflanze ist wo unten, durch das Loch im Becher, Wurzeln herausgucken.

Hoffe es ist alles im grünen Bereich.
 
Also die Keimblätter braucht die Pflanze ja nur am Anfang. Da würd ich mir jetzt nicht unbedingt sorgen machen.

Das die Pflanze gut Wurzeln bildet ist doch super. Die wird sie ja bald brauchen :)
 
Das sieht nur auf den Bildern so aus, Löcher sind drinne.
Gieße nur alle paar Tage, wenn die Erde schon trocken ist.
 
Zurück
Oben Unten