Farbe der Gelbtafeln

Mr.Tonic

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hallo zusammen!

Bei mir haben sich mal wieder Trauermücken breitgemacht. Nun hab ich eine Frage zu den Gelbtafeln: Die gelbe Farbe soll ja die Insekten anlocken, nur hat meine Tapete eine ähnliche Farbe... Nutzen die Gelbtafeln da was, oder können sich die Viecher quasi an die Farbe gewöhnen, sodaß sie nicht mehr darauf anspringen? Sollte ich lieber andersfarbige Fallen kaufen?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen in der Richtung?
Oder ist das völliger Quatsch?
 
Ööööh ich hab auch gelbe Tapeten, und ich hab mir darüber ehrlich gesagt bis grad eben nie nen Kopf gemacht. Die Mistviecher kleben auch schön auf den Tafeln. Zudem muss ich anmerken das meine Tapete auch nen ganz anderen Gelbton haben als dieses ekelige Gelb der Tafeln...ich denk mal es ist dieses komische grünliche Gelb was Augenkrebs verursacht was die Viecher anzieht, und ich glaub nicht das sich jemand freiwillig diese Farbe an die Wand klatscht. Also stell/häng die Tafeln auf, das passt schon.
 
quatsch ist das nicht, glaube ich..

wenn die gelb attraktiv finden, aber überall gelb ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass sie auf die tafeln gehen wohl geringer, als wenn da nur die gelbtafeln locken..

aber gibt es denn überhaupt andersfarbige fallen?
blautafeln?
rottafeln?
habe ich zumindest noch nix von gehört..

neudomück (von neudorff gegen stechmücken) soll auch helfen, indem es die larven tötet.
ansonsten habe ich heute gelernt, dass man nematoden kaufen kann, die man dem gießwasser beimischt..

viel erfolg!!
 
Es gibt auch blaue "Gelbtafeln". ;) Der Gärtner in meiner Nachbarschaft hat jedenfalls solche.
Wenn das mit der Tapetenfarbe kein Problem ist, werd ich die Dinger mal aufstellen. Zur Kontrolle kommt eine Chilli in die Küche, die ist nämlich weiß gestrichen. Bin gespannt ob's nachher Unterschiede bei der Fangquote gibt.
Vielen Dank euch beiden!

PS: Der Testbericht folgt dann in den nächsten Wochen. ;)
 
Ich hab Kombitafeln, unten Blau, oben Gelb.

Blau zieht aber eher Thripse an und sowas.
 
Also die Fangquote meiner Gelbtafeln ist in dem Zimmer, was knallorange gestrichen ist, weit höher als in dem, welches nur ein blasses Beige hat. Von daher würde ich sagen, die Fliegen lassen sich durch die Wandfarbe nicht irritieren (habe jedenfalls noch keine TM wie wild gegen die Wand fliegen sehen ;) )
 
Naja, wild dagegenfliegen nicht. Aber sie setzen sich schon gerne auf die Wände.
Hab jetzt mal ein paar Tafeln aufgestellt und auch schon ein Dutzend gefangen.

ich würde an deiner stelle die wohnung neu streichen. lila-blassblau kariert

Ist 'ne geile Idee! :D Würde sich bestimmt gut bei mir machen, aber offenbar klappt's auch so.
 
Wieso lila-blassblau streichen???? Ich würde einfach die gelbe Wand mit kleister streichen :-D

...bei mir kleben die Gelbsticker leider auch schon voll :-(

Die Pflanzen sehen aber gut aus. Ich giesse auch erst, wenn die Erde trocken ist....

Viel Erfolg!

LG

eisi
 
So, ich habe mal das Zwischenergebnis ausgezählt:
An den Gelbtafeln in meinem Zimmer: 37 TM => 9,25 TM pro Pflanze
In der Küche: 8 TM

Nach Adam Riese macht das 1,25 Viecher Unterschied, also nicht signifikant.
 
Zurück
Oben Unten