Fassungsvermögen von Töpfen

Spräche was dagegen statt 10er die 13er zu nehmen? Ich hab nicht so viel Platz auf der Fensterbank und wenn ich dann ehe es rausgeht schon auf die endgültige Größe umsteigen soll wird es eng (die Fensterbretter sind dafür zu schmal). Kann man abschätzen wie lange die Kleinen mit normalem Licht brauchen bis sie nach dem Keimen den 10er (bzw. 13er) zugewurzelt haben?

Als Endtopf würde ich dann einen 25x25x26(11l) Topf nehmen.
 
Feuerspucker schrieb:
Spräche was dagegen statt 10er die 13er zu nehmen?

Nichts dagegen, so lange du es mit dem Giessen drauf hast. :whistling:

Denn je größer der Unterschied zwischen 2 Topfgrößen, umso mehr muss man aufpassen, dass man richtig wässert (nicht zu viel/zu wenig), da der umgetopfte Wurzelballen ja zunächst nur einen Bruchteil des Töpfchenvolumens ausmacht, die umliegende Erde aber auch Feuchtigkeit wegnimmt ...
 
Weiß nicht. Finde das kann man gar nicht einheitlich handhaben. Kommt doch auf die Pflanze und deren Wuchsverhalten an. Ich schau mir den Wurzelballen an und wenns Zeit ist wird umgetopft. 10 Liter fürn Endtopf generel zu sagen halte ich auch nicht für richtig. Ich bestreite nicht das es geht. Das geht aber auch in 5 Liter auch wenn man sich dann totgießt. Selber kenn ich gar nicht die Litermengen meiner Töpfe.
 
Gut. Ich hab dann 10er (14x0,6l), 13er (10x1,7l) und 15er (10x3,5l) bestellt. Dann topfe ich halt 1x mehr um. Und fürs finale Gefäß benutze ich die Blumeneinmer, die ich versuche bei Aldi & Co. zu bekommen. Danke :thumbup:
 
Aktuelles Topfangebot bei ebay

Hier mal ein aktueller Link zu einem preiswerten Angebot für 20l-Töpfe bei ebay:
http://www.ebay.de/itm/230831135366?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Zurück
Oben Unten