Fatalii oder Lemon Drop?

Micha2905

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Hallo liebe Chiligemeinde,

was meint ihr ist geschmacklich besser und welche Schärfegrade haben die beiden Chilis?
Und sind die Sorten besser zum roh essen oder auch zum kochen?
Könnte eine kleine, ganz fein geschnittene Menge vielleicht sogar in einem Eis schmecken??? Oder vielleicht ein wenig in eine Marmelade? :)

Gruß aus Karlsruhe
Michael
 
Fatali hat S10 und die Lemon Drop S7

kannste roh oder Kochen, pullvern alles was du willst.

Ich würde glatt sagen Chilis kann man so ziemlich zu allem essen :)
 
Die Fatalii ist soweit ist Schärfe 10 und die Lemon Drop ist meist mit Schärfe 7 angegeben. Also ist die Fatalii um einiges schärfer.
Geschmacklich kann ich wenig dazu sagen. Meine Lemon Drop sind grad mal um die 3 cm groß. :D Und die Fatalii kommen voraussichtlich erst nächste Saison bei uns in den Topf.

Ich denk dosiert klappt das schon mit Eis oder Marmelade, wenn man`s süß-scharf mag.
 
jetzt würde mich noch interessieren welche der beiden Sorten geschmacksintensiver sind.
Danke euch für die schon erhaltenen Antworten.
 
Micha2905 schrieb:
was meint ihr ist geschmacklich besser und welche Schärfegrade haben die beiden Chilis?
Und sind die Sorten besser zum roh essen oder auch zum kochen?
Mir persönlich schmeckt Lemon Drop viel besser. Dies ist eine C.baccatum die mir auch roh sehr gut schmeckt, aber zum kochen auch gut geeignet ist.
Fatalii hatte ich 2007, wunderschön aber ich kann geschmacklich damit nichts anfangen.

Könnte eine kleine, ganz fein geschnittene Menge vielleicht sogar in einem Eis schmecken??? Oder vielleicht ein wenig in eine Marmelade? :)
Sicher kann man die auch in Süßspeisen verwenden. Frisch und ganz fein geschnitten, als Pulver, in Marmelade, als Marmelade, kandiert.

Ich kann halt mit den meisten C.chinense nicht viel anfangen, deshalb die Lemon Drop. Die Geschmäcker sind aber verschieden und das ist auch gut so :rolleyes:

Gruß Hubert
 
Micha2905 schrieb:
jetzt würde mich noch interessieren welche der beiden Sorten geschmacksintensiver sind.

Dieses Jahr habe ich beide Sorten im Garten http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1883.html :D
Bin auch schon gespannt wie sie schmecken, habe beide vorher leider nicht probieren können....

Sobald die ersten reif sind, werde ich einen Testbericht abliefern ;)

@Hubert
Ich mag die Chinensis sehr vom Geschmack. Wie unterscheiden sich Chinensis und Baccatum?

Gruß Chris
 
Hoppla, da haben sich wohl pa falsche Buchstaben eingeschlichen :whistling:
Werde es gleich mal durchlesen, klingt sehr interessant
 
@Pagol

Baccatums(Lemon Drop z.B. schmeckt ähnlich Cayenne gelb, plus leichtes Zitroniges Aroma(sehr dezent)
Chinense haben zum Teil sehr fruchtiges Aroma. Ich hatte mal Habaneros die rochen wie Aprikosen

Hab die Tage die erste reife Lemon Drop gegessen, frisch. Und ne 7er Schärfe hatte die locker.
 
Pagol schrieb:
@Hubert
Ich mag die Chinensis sehr vom Geschmack. Wie unterscheiden sich Chinensis und Baccatum?

Gruß Chris

Meiner Meinung nach schmecken sehr viele C.chinense "seifig" oder sehr auspeprägt.
Ich habe ein paar kleinfrüchtige Sorten die ich vom Geschmack her gut finde.

Sehr viele C.baccatum sind eher säuerlich bei bei moderater Schärfe.
Ich liebe dieses Aroma, vor allem frisch.

Sorry, aber Geschmack kann ich nicht richtig beschreiben.:crying:
Ich muss sie immer probieren, dann kann ich sagen ja oder nein.


Gruß Hubert
 
Geschmäcker zu beschreiben fällt mir auch immer schwer. Die Lemon Drops habe ich aber nun auch gerade im Garten stehen und bin begeistert. Das Aroma ist, wie Hubert schon sagte: Leicht säuerlich, frisch, ordentliche Schärfe.

Fatalii kann man damit überhaupt nicht vergleichen. Die haben höchstens die Farbe gemeinsam. Sind 1. viel schärfer und 2. haben sie einen völlig anderen Geschmack. Tropisch fruchtig.

Empfehlen kann ich aber beide, schmecken mir jedenfalls sehr gut. Ob jetzt getrocknet, eingelegt oder püriert, als Hot Sauce oder einfach so von der Hand in den Mund ist egal, kannst du alles machen ;)
 
Hubert schrieb:
Sorry, aber Geschmack kann ich nicht richtig beschreiben.:crying:
Ich muss sie immer probieren, dann kann ich sagen ja oder nein.

Ja, den Geschmack von manchen Chilis zu beschreiben ist wirklich nicht leicht. Habe gestern eine meiner Tasmanian Red Habaneros gegessen. Sehr leckerer intensiver Geschmack, aber das einzige was mir an Worten dazu einfällt ist auch nur scharf und fruchtig, auch wenn es nicht 100%ig wiedergibt was ich schmecke :blink: .
Am besten nach der Ernte eine "Chililine" aufstellen und alle nacheinander wegputzen für den direkten Vergleich :w00t:
 
Zurück
Oben Unten