Favouriten aus 2009

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Was waren eure Favouriten aus dem Jahr 2009 und warum?
Was habt ihr damit gemacht?

Viel ging ja bei mir 2009 nicht, am Ende waren noch ganze 3 Pflanzen.

Mein Favorit war dabei eindeutig die Sibirische Hauspaprika. Im schattigen Bürofenster gefruchtet wie verrückt und mir damit so manches Kantinenessen aufgewertet.

Bei mir waren es die Bih Jolokia zum Pulver machen (ergibt ein superscharfes Pulver mit welchem sich Speisen ordentlich schärfen lassen ohne den Geschmack wesentlich zu verfälschen) und die Cayenne und die unbekannten Annuum sind gut zum Einlegen gewesen.

Werden beide heuer aber nicht mehr in der Form angebaut.

hmm...schwierig zu sagen:
als erstes würde ich da mal verschiedene chinense-sorten sagen, wie z.b. fatalii, habi orange + gelb und trinidad scorpion + bhut jolokia. wurden frisch gegessen:hot:, aber der grössere teil wurde getrocknet für pulver und einige (ca. 600 beeren) wurden zu soße/paste verarbeitet. desweiteren hatte ich vier gläser eingelegte chinensen.:)
von den etwas milderen sorten waren meine favoriten: joe's long, hot portugal, sebes und aji dulce amarillo. die sebes und aji dulce amarillo wurden frisch verzehrt und von den joe's long und hot portugal habe ich etwa die hälfte eingefroren.

Bei uns waren es eindeutig Habanero Big Sun, Lemon Drop und Bhut Jolokia, allein schon wegen dem Ertrag und dem Aroma der Früchte. Der Großteil der Ernte wurde zu Pulver verarbeitet, das Alyx wirklich täglich verwendet. :D

Bei mir Habanero Neon Yellow, großer Ertrag und riesen Pflanze!
Viel wurde getrocknet und anschließend zu Pulver verarbeitet, ansonsten frisch: zb. zum befüllen von Schweinefilet mit Schafskäse!

Mein Favourit war die Limon, für die Größe ein enormer Ertrag top Geschmack ideal für Pulver besonders gemischt mit der Lemon Drop

Dazu noch einige User hier auf die Limon angefixt und hab sie 2010 auch wieder am Start :)

limon wäre auch mein favorit gewesen wenn sie nicht so scharf wäre und ich so ca. 3kg entsorgen mußte, weil für mich nicht nutzbar.

noch top waren: Jalapeno und die ganzen cherry chili sorten.

Sylar schrieb:
limon wäre auch mein favorit gewesen wenn sie nicht so scharf wäre und ich so ca. 3kg entsorgen mußte, weil für mich nicht nutzbar.

noch top waren: Jalapeno und die ganzen cherry chili sorten.

Konntest du kein Pulver machen oder ne sauce drauss kochen?

Pimente de la Puta la Madre: sehr geschmackvoll, schön saftig, optisch schön, nich zu mild und supi zur Brotzeit
Hot Lemon: sehr zitronig und super scharf, ertragreich, genial zu feldsalat, für fruchtige soße,
Craigs double hot orange habanero (TM): viele viele chilis mit klasse Pfirsich/Aprikosen aroma... sehr geiles pulver
Bih Jolokia orange: Top Geschmack sehr fruchtig und nicht ganz sooo charf wie das orginal
Rocoto Manzano und Peru cusco: find die optik der Pflanze einfach riesig ;) und ich steh voll auf den Taste
Habbi Gelb: monsterertrag und schmecken tuts a noch
Bolivian Rainbow: sieht einfach soooowas von genial aus, die will auch jeder Normalo haben

Hot 2B schrieb:
Hot Lemon: sehr zitronig und super scharf, ertragreich, genial zu feldsalat, für fruchtige soße,

meinst Habanero Hot Lemon ?
denn nur "Hot Lemon" ist ein Lemon Drop Clone und mit 7/10 nicht super scharf.

Bei mir waren es die Recotos.Ich hatte davon Unmengen an meine Überwinterten Pflanzen die fast zwei Meter groß waren.
vG Anjo

Hatte viele Sorten ausprobiert und bei mir waren es:

Limon: sehr hoher Ertrag, schöne Pflanze !!! Das meiste getrocknet und zu geilem gelben Pulver verarbeitet
Black Scorpions Tongue: des Aussehens wegen ! Tolle lila Blüten, Unmengen davon und sehr kompakte Pflanze. War nur indoor im Büro und jeder wollte so eine haben.
Wenk's Yellow Hots: Verwendung wie Jalapeno, eingelegt in Scheiben und immer so zu allem wie Pizza, TexMex Food usw.
Scarlet Lantern Peru: Tolle Farbverläufe beim Abreifen. Habe ich in Rum eingelegt und die stehen nun dekorativ in der Küche auf der Fensterbank.
Czech Black: weil ich die einfach liebe, leider wurde sie in 2009 Opfer eines Papageiangriffs. Deswegen keine Ernte :crying:

Zurück
Oben Unten