Fee's Chilis 2023

Fee1693

Dauerscharfesser
Beiträge
1.020
Hallo Chiliheads,

dieses Jahr will ich mal meine Saison dokumentieren.

Geplant ist und bereits im "Brüter"

- Habanada

- Frontera Sweet --> nicht gekeimt

- Numex Suave red - sehr altes Saatgut --> nicht gekeimt

- Biquinho Vermelho

- Biquinho Yellow

- Blended Lemon

- Salvador de Bahia --> nicht gekeimt

- Sugar Rush Stripey


Im Februar soll folgen ...

- Orange Minipaprika

- Scarlett Variegated

- Purple Ghepard de light

- Biker Billy Jalapeno

- Sweet Pickles doch nicht ausgesät, ggf. nächstes Jahr.

- Piment d'Espelette / Gorria

- Rote Minipaprika

- Langlang

- Prik Here Tho

20230108_100609.jpg
20230109_201333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gekommen: geschenkt, getauscht, überwintert oder gekauft

- Aji Rosita Red @Edi
- Köpuk @Ina
- Malaysian Explosive Ember @_hw_
- Lima Rocoto - überwintert
- Trinidad Perfume - gekauft
- Rocoto Arequipa Gigant - gekauft
- Ancho Mulato - gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schön, das mit den Eierbechern gefällt mir ja sehr. 🙂
Die Auswahl auch

Hab eine gute Keimquote und ein erfolgreiches Gartenjahr.
 
Viel Erfolg für die Saison. Bei den bereits angesetzten Sorten haben wir ein paar Überschneidungen, Biquinhos, Habanada, Stripey....
 
Danke @kyposkatze, @Edi, @Chili Paradies, @Sir Kai Kiste, @Riesling, @Flower76, @JanK, @balkonpepper, @Capsium

Die ersten Samen sind gekeimt. Interessanterweise, die von denen ich dachte sie seien tot und nur sicherheitshalber bevor ich sie entsorge eine Keimprobe gemacht habe. Hatte Blended Lemon im Backofen (Einstellung Dörren) bei zwar geringer Wärme getrocknet und dann die Samen entnommen. Nach einer Recherche - im Nachhinein :whistling:- hatte ich eigentlich gedacht, ich hätte den Eiweiß im Samen getötet, aber scheinbar doch nicht.

20230115_111227.jpg


Mal schauen, was als nächstes keimt. Die Erde wurde auf jeden Fall schon mal in der Mikrowelle sterilisiert. Ich keime in reinem Vermiculit. Dann kommen sie in eine Mischung aus gekauftem torffreiem Substrat, Vermiculit und Gartenboden/Kompostmischung. Die Gartenboden/Kompostmischung kommt in die Mikrowelle. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert.

Die Kleinen wandern dann unter die Lampe = IKEA Växer und später unter die Pflanzenlampem vom Aldi ans Fenster und noch später an die Fenster im 1. Stock ohne Zusatzlicht. Bei jedem "Umzug" werden sie großer getopft und machen Platz für die Nachfolger (c. annum).

 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gekeimt

- Habanada 0 von 4 (nachgelegt)
- Frontera Sweet 0 von 3
- Numex Suave red 0 von 3
- Biquinho Vermelho 1 von 3
- Biquinho Yellow 1 von 3
- Blended Lemon viele (Keimprobe)
- Salvador de Bahia 0 von 3
- Sugar Rush Stripey 3 von 3

Edit: Bei den gestrichenen wurde heute der "Brüter" geleert und gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiterhin Daumen gedrückt, dass bei dir die restlichen Sorten alle noch keimen 🤗
 
Zurück
Oben Unten