Fehlkreuzung? Falschetikettierung?

Phytophil

Raketentechniker
Beiträge
158
Hallo liebe Chiligemeinde!
letztes Jahr habe ich mir den Spass erlaubt meine eingekeimten Schützlinge nicht zu beschriften. Frei nach dem Prinzip "Wenn was dran hängt, kann ich es schon zuordnen.". Meine Neugierde und Ungedult habe ich dabei krass unterschätzt ;) Ein Bäumchen ist nun schon sehr sehr weit und ich bin mir nun etwas unsicher was es wird. Gerne würde ich eure Meinung dazu einholen und ein paar Sortenvorschläge von euch hören. Auf der Saatgutliste sollte die Sorte eigentlich (!) zu finden sein. Aber mittlerweile bin ich mir etwas unsicher, ob ich nicht vielleicht eine Sorte vergessen habe. ;) Ich bin sehr gespannt, wie die Schoten in abgereiftem Zustand aussehen.

154332154333154335



Update!
Eigentlich wollte ich die Sortenliste posten, aber es kommen eigentlich nur folgende Sorten in Frage laut Etikettierung:
Chile de Onza
Lombok small

154340
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Chile de Onza kann das nicht sein, und die andere kenne ich nicht.
Erinnert mich jetzt am ehesten noch an Clavo, wenn sie jung und noch dunkel sind; später gehen sie Richtung rosa.
 
Vermute mal, dass das hier die Chile de Onza ist:
154417
154418

Interessant finde ich die spitze Kandidatin. ;) Rechts sieht man entweder einen pH- bzw. Düngefehler oder die Auswirkung von Blattläusen.



Als Lombok habe ich folgende identifiziert:

154419

Wird sich herausstellen, wenn sie orange oder rot wird.
 
Danke :) Bin sehr begeistert, was dieses LED-Panel an Wärme erzeugt und alles entsprechend wächst.

Der Thread kann gerne in "Fehlkreuzung / Falsch-Etikettierung?" umbenannt werden... Denn davon gehe ich momentan aus. Aber mal sehen, wie sich die schwarzen Früchtchen entwickeln.
photo_2019-03-20_15-11-27.jpg

Die Samen hatte ich vor einigen Jahren bei einem Shop gekauft, der in keinerlei Beziehung zum Forum steht.

Hier ein Foto von der vermutlichen Onza:
photo_2019-03-20_00-35-00.jpg
 
Wie du bestimmt erkennst sind sie noch lange nicht reif und du solltest Calcium zugeben und zwar schleunigst. Die etwas rotere der beiden hat BEF. Zumindest sieht die Spitze sehr sehr verdächtig danach aus.
 
Danke für die Tips. Habe gleich mal Calcium versprüht. Mehr kommt die Tage. Wofür steht BEF?
 
Hat noch nicht gefault. Aber steril war sie. Kein Samenkorn.

vielleicht ist der pH nicht ganz in Ordnung, oder war es nicht, die jüngeren früchte sehen i.o. aus und ohne missbildungen. Die Wuchsform passt sehr gut zu den Google-Bildern der länglichen Onza. Echt schade, hatte mich auf die kurzen Schoten gefreut.
 
Blütenendfäule im späteren Verlauf werden die weichen Stellen weiß. Bei Paprikas kommt das wenn im Wasser kaum Calcium vorhanden ist sehr oft vor.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mangelsymptome vom pH der Nährlösung herrühren. Die Onza steht in einem Lechuzasystem, bei dem etwas Erde ins Reservoir gefallen ist. Müsste man mal reinigen. Die Folgefrüchte sehen ganz normal aus, deswegen habe ich es erstmal so gelassen. Sie soll ja sowieso in einem Monat ins freie.
Calciumdüngung nehme ich (jetzt wieder regelmäßig ;) ) mit dem Algenextrakt vom Pepperworld Hotshop vor.
Die jüngeren Früchte sehen aber halbwegs normal aus denke ich...
photo_2019-03-31_20-06-44.jpg


Die Frage der Sterilität ist nun auch geklärt...
photo_2019-03-31_20-15-02.jpg
photo_2019-03-31_20-15-29.jpg


...und der Patient mehr fürsorglich als nachhaltig verarztet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil des Projektes wird beendet: Die vermeindliche Onza langweilt mich, sowohl von der Schotenform, als auch vom Geschmack.

Bei der anthozyanlastigen Sorte vermute ich, dass es sich doch um die Lombok small handelt, da sich eine abgezupfte Frucht in Richtung orange entwickelt. Dazu schreibe ich noch mal was.
photo_2019-04-09_17-20-53.jpg
 
Zurück
Oben Unten