Fermentierte Getränke

Hallöchen, mal eine Frage zu meinem kombucha:

Ich hab ihn vor 8 oder 9 Tagen nach der von @sebastianblei beschriebenen Art angesetzt. Hatte nach 3 Tagen mal probiert, war sehr süß. Der scoby ist direkt nach dem einfüllen auf den Grund abgesunken. Nun war ich 5 Tage im Urlaub und nun hat sich eine Schicht (neuer scoby?) an der Oberfläche angesetzt. Von der Oberfläche wachsen tentakelartige Gebilde nach unten.

Ist das normal / trinkbar?

Von oben:
IMG_20200103_170133.jpg

Von der Seite gegen Licht:
IMG_20200103_170056-01.jpeg
 
Sehr schön! So muss das :)
Ich muss meinen jetzt auch mal probieren, ob der schon reif ist und dann ggf. neuen ansetzen. Habe von meiner Schwester jetzt Grüntee mit geröstetem Reis und Olongtee bekommen. Die wollen probiert werden :D
 
Sooooo, bei mir stand ja mal wieder Kombuchaernte an.
20200115_215518_HDR.jpg

5L, zwei kleine Fläschchen, um Leute anzufixen und der zusätzliche SCOBY inkl Ansatzflüssigkeit für Werner @Capsium

Meine 3 Ansätze waren dieses mal (vlnr):
- Oolongtee: Megalecker. Bisher mein leckerster Kombucha! Liegt von der Herstellung des Tees her wohl irgendwo zwischen grünem und schwarzem Tee.

- Koreanischer Grüntee: Mit 75°C heißem Wasser aufgebrüht und 7min Ziehzeit ist er gar nicht bitter. Lecker und frisch.
Aktuell habe ich den nicht nochmal angesetzt und stattdessen den benutzten Oolongtee mit etwas schwarzem Tee nochmal neu aufgebrüht.

"Reistee"-Mix: Hauptbestandteil ist eine Mischung aus geröstetem Reis und grünem Tee. Von meiner Schwester wusste ich schon, dass der sehr intensiv ist und mit anderen Tees gemischt werden sollte. Ich habe dann 6g schwarzen Tee alleine 5min ziehen lassen und dann 11g Reistee und 5g grünen Tee dazu gegeben und weitere 5min ziehen lassen. Der Kombucha hat ne kräftige Getreidenote. Schmeckt echt interessant, mir aber noch zu intensiv. Habe das Rezept jetzt abgewandelt auf 8g Reistee, 8g schwarzen und 6g grünen Tee.
So sieht die Mischung aus:
20200115_220831.jpg
 
Zurück
Oben Unten