Fette Raupe in Erdhaufen gefunden

Gyric

Chili-Wiesel
in meinem neuen hügelbeet fand meine mutter heute dieses vieh:

dsc00556.jpg

dsc00554i.jpg

dsc00559u.jpg

das letzte bild ist leider etwas unscharf geworden.

das teil war etwa 10 zentimeter lang, vielleicht etwas mehr und weit über 1cm dick.
ich habs noch nicht gegoogelt, aber das war definitiv die größte raupe, die ich je gesehen habe. hatte sich unter der erdoberfläche versteckt. auf der unterseite war sie schmutzigweiß, sehr beweglich und schien sonnenlicht aufm bauch überhaupt nicht zu mögen.
so'n garten ist immer wieder ne wundertüte ^^ wollte euch das nicht vorenthalten, velleicht kennt ja einer so'n ding :huh:

Ich mag die Viecher,zwar fressen die unsere lieben Pflanzen, aber ich mag Raupen!

Musste mal googeln (konnte nicht abwarten...)

und diesen hier gefunden:

Nachtkerzenschwärmer

War der einzige den ich mit diesem einen großen Auge gefunden habe!
Interessant finde ich, da wo das fette Auge ist, ist ja der Hintern!
Also die Tarnung klappt, bin drauf reingefallen! :)

Kommt aber nur ein Nachtfalter raus :(, die mag ich dann weniger, auch wenn die wiederum auch Chilis beim bestäuben helfen können.

Aber wirklich tolle Raupe!

ah cool, danke habbimetal :) ja, auf den tarntrick bin ich zurst auch reingefallen - ist ja mal n echt großes vieh :w00t: aber: wie alle anderen kriecht es auch mit dem kopf voran :D

in natura sehen die echt faszinierend aus. sind echt beweglich, obwohl die so dick und gemütlich wirken ^^

Redhotchilipepper schrieb:
das ist der mittlere weinschwärmer

nee, habbi hatte schon recht, die erste beschreibung kommt 100pro hin
aber der weinschwärmer ist auch interessant :D

Ich bin zwar auch auf das "Auge" hereingefallen, mein erster Gedanke war aber:
"Das Auge sieht aus wie aufgemalt"

Ja, so ein Garten ist eine echte Wundertüte, man entdeckt immer wieder mal etwas Neues, egal, ob Pflanzen oder Tiere.

Aber auch das macht es ja so interessant.

Solange es keine direkten Schädlinge für meine Pflanzen sind, sind mir auch alle Tierchen recht willkommen.

Wir haben z.B. dieses Jahr sehr viele Schnecken (mit Häuschen) im Garten, die mir in den letzten Jahren gar nicht so extrem aufgefallen sind.
Die finde ich momentan ständig und überall.

Da sie meine Chilis nicht fressen, finde ich sie nett und interessant.

Auf meinem Balkondach hatte es sich eine Amselfamilie bequem gemacht und ein Nest gebaut. Die Alten stolzierten durch den Garten und haben Freßbares gesucht. In der Zeit sind sie selbst bei einem Abstand von knapp einem Meter nicht geflohen und waren richtig "frech".

Die Jungen sind jetzt aus dem Nest, aber die Alten sind immer noch da und laufen durch den Garten. Einem zugeworfenen Regenwurm sind sie nicht abgeneigt und sie scheinen zu spüren, daß niemand ihnen etwas Böses will.

Also stolzieren sie in kurzem Abstand zu uns auch über die Terrasse und fliegen nicht gleich weg, wenn man sich bewegt.

Genauso wie der Spatz, der sich scheinbar in unseren Kanarienvogel verliebt hat.
Er setzt sich auf den Käfig und dann geht das Getöse los.

Das ist aber eine ganz andere Geschichte...;)

Gerade Tiere/Insekten, die man nicht so häufig sieht, sind immer Interessant!

Das tollste was ich mal hatte, war ein großer Uhu vor meinem Badezimmer, der da ca. 1Std, saß und Lärm gemacht hat! Vor dem hatte ich allerdings sehr viel Respekt, so wie der einen angesehen hatte und rumgelärmt hat!

hehe ja, die lieben mitbewohner und zaungäste :D
den eichhörnchen müsste ich ja böse sein, dass sie mir jedes jahr bäume irgendwohin pflanzen, wo ich sie gar nicht haben will xD
aber dafür sind die zu putzig.

unsere bussarde sind eindrucksvoll, haben ne ganze familie, die bei uns in der nähe nistet. wenn die hoch in der luft kreisen, hört man kaum noch vogelgezwitscher, alle haben respekt ^^ manchmal kämpfen sie auch mit krähen. wenn man glück hat, wird man zeuge von so einem luftkampf - echt spektakulär :w00t:
uhus sind ja auch echte räuber :) und nicht gerade eben klein!

na jedenfalls, solche raupen kill ich nicht - dafür sind falter auch schon zu selten geworden. sollen sie ein paar blätter haben...

Da wir ja wohl die Raupe identifizieren konnten:

Mal OT, wenn du nichts dagegen hast, sonst bitte PN:

Men UHU, leider nicht ganz scharf und die Qualität war nicht so gut mit der Kamera.
(Nagut, habe schon etwas gezittert, denn der UHU war schon sehr laut und ich wollte nicht, dass er in mein Badezimmer fliegt)
Er hatte später mal seine Flügel auseinander geschlagen, da hab ich aber wirklich nur noch Fenster zu, und scheiß auf Fotos!
Und ich halte mich wirklich net für nen Schisser, aber was man nicht kennt...

p6043526.jpg

p6043528.jpg

Und das hier, an der Grenze zur Großstadt :)

Hab hier auch ein Bussard Pärchen, konnte aber noch nie Bilder machen.

Das sind ja mal tolle Bilder, die sieht man echt nicht alle Tage so :)

joa krasses viech :D el diablo persönlich, wenn er einen anguckt...
das obendrauf sind doch seine ohren, oder? fällt mir nur grade mal auf, weil vögel haben ja sonst keine außenliegenden ohrmuscheln. irre viecher, echt ^^ die können auch ihren kopf so weit rumdrehen, das sieht man sehr schön...
ach, ein bisschen off-topic schadet nicht, wir lassens einfach mal so hier stehen.
von den bussarden (eltern mit kind) konnte ich auch noch nichts ablichten, die sitzen immer zu weit oben in den wipfeln.

Ja das war ein krasses Viech!

Mal zur der Geschichte:

Es war Sommer 2007 und ich wollte einfach nur mal eine Sonntag nach einer harten Woche genießen, doch die ganze Zeit hörte ich Kinder Geschrei.
Gut dies kommt häufig hier vor und ich habe es einfach ignoriert.

Doch dann wurde das Geschrei immer lauter, kaum zum aushalten, und es reichte mir!
(Das erste mal das ich gegen Kinder "Ruhe" schreihen wollte!

Mach also meine Badezimmerfenster auf, sehe raus und im selben Augenblick, erschrecke ich, erkenne da sind keine Kinder..........da dreht etwas rasant den Kopf um fast 90° zu mir und ich bekomm nur noch ein fauchen ab!
-Schnell Fenster zu!

Kurze Besinnungspause....Das war ein Vogel.....ein großer....

Also Fenster auf...ein Uhu...Fenster zu....zur Kamera renn...Fenster auf, Fotos machen!

Trotz das er wie geschrieben ca. 1Std. da saß, hab ich gerade 20 Bilder gemacht und alle unscharf!

^^ bestimmt ein tolles erlebnis :)

aber ich weiß schon, wer beim hamburg-treff nicht für die foto-dokumentation zuständig sein wird :lol:

Gibts in der Nähe nen Steinbruch oder sowas in der Art??

Kann sein das der Uhu einfach ein Revier gesucht hat.
Mein Bruder "macht in Uhus" beruflich, vielleicht interessierts ihn wo du den Burschen gesichtet hast.

Achte mal so im Spätwinter auf seltsame Geräusche frümorgens....vielleicht wohnt ja ein Uhupaar in deienr Nähe. So Ende Januar/Februar balzen die Viecher. Das hört ma kilometerweit. Ich hatte einige Jahre das Vergnügen sowas zu hören.

Es klingt in etwa:

"Buhuuuuuuuuuu".....Antwort ...."Buuuuuuuuuuuuuh"

Habs gerade gesehen...Seevetal, interessant.

In Hamburg gibts ein paar Brutpaare
http://www.abendblatt.de/hamburg/article584742/Huhu-Uhu-Ein-Hauch-von-Harry-Potter-in-der-Innenstadt.html

Die Raupe gehört wie Christian schon schrieb zum Nachtkerzenschwärmer und ist sicherlich ausgewachsen. Sie wollte sich verpuppen. Am besten wäre, wenn Du sie vorsichtig irgendwo an geschützter Stelle wieder aussetzt. Die sucht sich ein neues Versteck. Aber die innere Uhr tickt, sie hat nicht mehr viel Zeit und wird sich sonst auch ohne Erdkokon verpuppen (müssen).

Zurück
Oben Unten