Feurige Zitronen-Habanero-Sauce

possessed_by_fire

Jalapenogenießer
Beiträge
137
Noch ein vegetarisches Rezept aus meiner Sammlung.

Zutaten:

1 kleine rote Zwiebel
7-8 Habaneros (wer es noch schärfer mag, nimmt die gleiche Menge Bhut Jolokia)
1 Zehe Knoblauch
etwas Korianderkraut
1 unbehandelte Zitrone
1 Becher saure Sahne
1 Becher Schlagsahne
1-2 EL Sojasauce
1 Prise Kräutersalz
etwas weißer Pfeffer
Öl zum Anbraten
3 EL Tomatenmark
1/2 EL Zucker

Zwiebeln würfeln, Habaneros entkernen und in kleine Stücke schneiden, Zitrone abreiben und auspressen, Knoblauch pressen.

Öl erhitzen, die Habaneros und die Zwiebeln andünsten, mit Sojasauce und saurer Sahne ablöschen. Den Knoblauch und die Zitronenschale dazugeben, das Tomatenmark und den Zucker dazugeben und unterrühren. Nun die süße Sahne unterrühren und leise weiter köcheln lassen. Etwas Korianderkraut dazugeben (bei getrocknetem sollte es noch eine Weile köcheln), mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und zur Pasta servieren.

Schärfe: erträglich (um die 8)
 
Hallo Pbf!

Das liest sich sehr interessant! Kann mir das zwar im Moment nicht harmonisch zur italienischen Pasta vorstellen, gilt es allerdings für mich erst noch festzustellen. Vorgestern habe ich auch zum ersten Mal indische Beilagen zu italienischer Pasta gegessen und war doch recht überrascht, dass es zueinander passte. Dein Gericht könnte somit ein Knaller werden, bin sehr gespannt darauf!
Schon mal danke vorab, ich probiere es in den nächsten Tagen aus und berichte.
 
Klingt echt interessant, diese Zusammenstellung an Zutaten ist echt einzigartig - werde es deshalb mal probieren müssen ;)

Zu italienischer Pasta - weiß ja nicht so recht. Zu asiatischen Nudeln hingegen kann ich es mir sehr gut vorstellen!:thumbsup:
 
Sag mal, mit salz und Pfeffer abschmecken. Da schmeckst du doch nix mehr oder?
Ich merke mir das Rezept doch mal, kann ich da denn ein wenig gehacktes rein tun (Fleisch ist mein Gemüse)?
 
Habe es nach gekocht, mit zwei Ausnahmen. Anstatt der Schalotte nahm ich eine Zwiebel und statt der 7-8 Habaneros, nahm ich 4. Das war mir allerdings schon viel zu scharf und ich schaffte daher nur einen kleinen Teil.
Von der Schärfe abgesehen, schmeckte es mir ganz okay. Glaubte es zuerst nicht, doch Koriander passt auf jeden Fall dazu.
Ich werde es nochmal kochen, dann mit nur einer Habanero und zusätzlich frischen Thymian, vielleicht auch noch Petersilie.

h6vo5nzb7fcq.jpg
 
Zurück
Oben Unten