FezZ´ Saison 2011 // Update 24.04.2011 - 26 neue FOTOS!

FezZ

Jalapenogenießer
Soo liebe Forengemeinde!

Auch ich starte (leider etwas verspätet) in die Chili-Saison 2011!
Von folgenden Sorten habe ich jeweils 3 Samen ausgesät.

Aci Biber
Ají Escabeche IPK
Anaheim
Birdeye 09
Citron IPK
Habanero orange
Habanero rot
Jalapeno
Jalapeno IPK
Langer roter Cayenne IPK
NuMex Big Jim
Ose Utoro IPK
Rocoto Manzano
SHP-B1
Tabasco IPK
Türkenkugel

Als Anzuchterde habe ich ganz normale Erde aus unserem Hochbeet genommen und sie auf nem Backblech im Ofen ein wenig sterilisiert, sodass möglichst keine Nachkommen von irgendwelchen Schädlingen mir meine kleinen Keimlinge zerstören. Mit meinen paar Testpflanzen hat das super geklappt :)
Ich habe mir dieser kleinen Plastikschnapsgläser genommen, sie ca. zu 1/3 mit Erde gefüllt, anschließend je drei Samen einer Sorte hineingetan und sie dann bis kurz unter den Rand wieder mit der Erde aufgefüllt. 3 Samen pro Schnapsglas mag wahrscheinlich zu viel sein, aber es war leider nichts anderes zur Hand und dann muss ich eben früh pikieren!
Anschließend habe ich sie gewässert und ihnen einen schönen warmen Platz auf meinem Schreibtisch neben der Heizung am Fenster reserviert, wo auch meine Testpflanzen stehen.

Nun erstmal ein paar Bilder von der ganzen Geschichte:

Der Arbeitsplatz:
IMG_0291-800.jpg

Die befüllten Schnapsgläser inklusive der Liste:
IMG_0289-800.jpg

Das Plätzchen an der Heizung! Meine größere Dutch Red (Edeka) links, noch nicht umgetopft und rechts ein paar unbekannte, scharfe Fieslinge von der Mutter meiner Freundin:
IMG_0293-800.jpg

Nun, das wärs erstmal, was das Aussäen der Neulinge anbetrifft!
Vielleicht könnt ihr ja nochmal ein wenig Feedback geben, was meine Testpflanzen angeht...vor allem die größere Dutch Red, da sie grad blüht. Ich hab gestern noch versucht die Blüten untereinander mit einem Wattestäbchen zu bestäuben. Heute morgen lagen 2 leider auf der Fensterbank :(
Dazu vielleicht nochmal ein paar Fotos nach dem Umtopfen:
IMG_0297-800.jpg
IMG_0300-800.jpg
IMG_0301-800.jpg

IMG_0302-800.jpg
IMG_0298-800.jpg

Über Hinweise, Tipps usw. freue ich mich natürlich immer :)

Viele Grüße und auch euch eine erfolgreiche Saison! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: FezZ´ erste Saison 2011 - Tagebuch eines Grünschnabels

Das ist doch schon ne ziemlich stattliche Pflanze:P Viel erfolg wünsch ich:D und gut und schnell keim damit du den rückstand noch irgendwie aufholen kannst:)

Naja, vielleicht sollte man dazusagen, dass meine "stattliche Pflanze" inzwischen schon ein halbes Jahr alt ist, da ich sie nur zum Keimtest nutzen wollte. Aber die erste Pflanze schmeisst man ja nicht einfach weg! ^^
Zudem habe ich nie die Zeit gefunden (bis gestern) ihr mal einen größeren Topf zu spendieren! Das - und der Lichtmangel im Winter- haben natürlich dazu geführt, dass sie nicht besonders groß wurde :P

Auch dir ganz viel Erfolg bei der ersten Saison! :)

Dann wünsch ich dir viel Erfolg mit deiner Aussaat
Das kommt anfangs schon mal vor, dass die befruchteten Blüten abgestoßen werden.
Hast du schonmal gedüngt ?
Bei Anuum reicht es meistens schon, wenn man die Pflanze leicht schüttelt, damit eine Befruchtung stattfindet. Musst also nicht immer Bienchen spielen.
Gruß matze

Meine drei Rawits sind auch schon ein halbes Jahr alt^^ und sind mikrig:D

Danke für die Antworten :)

@matze: Ja, gedüngt habe ich bisher einmal! Da ich sie nun ja aber umgetopft habe mit Blumenerde, sollte sie ja jetzt erstmal wieder genug Dünger haben denk ich, oder?!
Das Bienchenspiel war bisher bei den paar kleinen Blüten noch garnicht weiter schlimm...wenn aber meine Neulinge so weit sind, wirds wohl nichtsmehr und ich werde aufs Schütteln umsteigen (müssen) :)

@Heffalump: Dann kann ich ja einigermaßen beruhigt sein :)
Vielleicht hat der größere Topf ja schon eine gute Wirkung, da der kleinere komplett durchwurzelt war!

Gibts noch Meinungen zu den scharfen Unbekannten? Ich fand nämlich, dass die anfangs ziemlich gespargelt sind...aber so langsam fangen sie sich! Ich glaube ich lass die auch einfach mal beieinander stehen und Topfe sie auch so um, wie sie stehen, wenn es an der Zeit ist!

Gruß

/edit:
Ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht von den Stellen, wo die Blüten abgefallen sind...und da mir dabei noch eine abgefallen ist, hab ich davon auch nochmal ein Bild gemacht ^^ Irgendwie ist in der Blüte noch so ein bisschen Flüssigkeit?! Was ist das? :huh:
Wollte fragen, ob die fotografierten Stellen bereits Fruczhtansätze sind, oder ich diese aufgeben kann!?

IMG_0309-800.jpg
IMG_0313-800.jpg
IMG_0316-800.jpg

IMG_0319-800.jpg
IMG_0320-800.jpg
IMG_0321-800.jpg

Vor allem die beiden Fotos links sehen verdächtig aus finde ich!

Erstmal viel Erfolg für deine Saison :)
Jepp,das sind Fruchtansätze,kommt also eine kleine Chili raus :)

Sehr schöne Sortenliste. Wünsche viel Erfolg damit. Und nur Geduld, mit den Beeren wird das schon noch! :D

Ich kann das nicht gut beurteilen aber für ein halbes Jahr würd ich sagen die sieht gut aus....:D naja nur daran wirds nicht liegen am topf es war wohl dass so 2 fast 3 monate keine sonne durchs fentster kam denk ich mal...^^

Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer, Heffa ^^
Danke für die Kommentare!

@BhutBhut: Ja, ich weiss....ich bin ungeduldig! Aber diese Nervosität kommt daher, dass man natürlich nichts falschmachen möchte! Und man freut sich natürlich über den kleinsten Fortschritt und gibt deswegen besonders Acht, wenn sich irgendwas ändert :D

@halbblut: Na dann kann ich ja beruhigt sein :)

Ich freu mich auf alle weiteren Kommentare :)

Gruß,

Frank

ich war erst auch so nervös:D hab alle 5 fünf minuten in die töpfe geguckt keine ahnung warum:D hab dann aber in den ferien nur ab und zu mal gewässert und dann am montag als ich loswollte seh ich doch glatt 3 chiliköpfe:D

RE: FezZ´ Saison 2011 - Tagebuch eines Grünschnabels

Haha, ja...so isses nunmal! Man will sich ja vergewissern, dass es seinen Kindern gut geht :)
Leider musste ich sie aber jetzt unter die Pflege meiner Mutter stellen, da ich im moment Klausuren schreibe und da kaum Zeit finde. Ich werd aberin Kontakt bleiben mit ihr und über Neues berichten!

Damit mir hier nicht so ganz langweilig ist, hab ich eben mal noch ne Avocado und ne Mango geplanzt :)

So, kleiner Keim-Zwischenstand:

Aci Biber 0/3
Ají Escabeche IPK 2/3
Anaheim 0/3
Birdeye 09 0/3
Citron IPK 1/3
Habanero orange 1/3
Habanero rot 0/3
Jalapeno 2/3
Jalapeno IPK 0/3
Langer roter Cayenne IPK 0/3
NuMex Big Jim 1/3
Ose Utoro IPK 0/3
Rocoto Manzano 0/3
SHP-B1 0/3
Tabasco IPK 1/3
Türkenkugel 0/3

So langsam gehts los :)

Morgen gubts dann wieder ein paar Fotos :)

Hier die versprochenen Fotos!

Hier erstmal meine "große" Dutch Red aus dem Hause Knut :)
Schon irgendwie lustig, wie sie all ihre Energie in die 2 Früchte steckt ^^
IMG_0360-800.jpg
IMG_0363-800.jpg
IMG_0365-800.jpg

Hier meine "Colony of Unknown". Unbekannte Sorte, der ich einfach freien Lauf lasse! Die Kolonie wird nicht pikiert, sondern einfach so umgetopft, wie sie ist, wenn es an der Zeit ist! Ich frage mich grad nur, wann es an der Zeit ist :blush:
Interessant finde ich vor allem, dass 3 der Pflanzen eine tiefdunkle bis lila Färbung haben und andere wiederum normal grün sind! Woran kann sowas liegen?
IMG_0367-800.jpg
IMG_0366-800.jpg
IMG_0372-800.jpg

Und das sind meine Jüngsten! Wie man sieht haben schon einige das Licht der Welt erblickt, oder sind gerade dabei :) Dass sogar schon eine Habanero orange draussen ist, wundert mich. Der scheints in der Erde wohl nicht gefallen zu haben :D
Zudem sind heute eine Aci Biber geschlüpft (2. Bild), sowie noch 2 Citron und eine NuMex Big Jim dazugekommen. Die geupdatete Liste findet ihr unten!
IMG_0368-800.jpg
IMG_0369-800.jpg
IMG_0370-800.jpg

Aci Biber 1/3
Ají Escabeche IPK 2/3
Anaheim 0/3
Birdeye 09 0/3
Citron IPK 3/3
Habanero orange 1/3
Habanero rot 0/3
Jalapeno 2/3
Jalapeno IPK 0/3
Langer roter Cayenne IPK 0/3
NuMex Big Jim 2/3
Ose Utoro IPK 0/3
Rocoto Manzano 0/3
SHP-B1 0/3
Tabasco IPK 1/3
Türkenkugel 0/3

Also schon 1/4 aller ausgesäten Samen draußen :)

So, das war erstmal das Fotoupdate heute. Ich hoffe ihr lasst mir ein paar nette, kritische oder hilfreiche Kommentare da :w00t:
Bisher warens ja leider noch nicht so viele! :crying:

Ich freu mich über alles :)

Viele Grüße,

Frank

Zurück
Oben Unten