FezZ´ Saison 2011 // Update 24.04.2011 - 26 neue FOTOS!

RE: **FOTOUPDATE** FezZ´ Saison 2011 - Tagebuch eines Grünschnabels

Was die unterschiedlichen Färbungen angeht, wirst du vermutlich keine sortenreinen Samen gehabt haben.
Wo hast du die denn her?

Ich würde die übrigens schon längst in eigene Töpfe setzen.

Deine Dutch Red rollt auch ganz schön die Blätter ein.....

Juhu, Kommentare :)

Danke Halbblut! Hast ja deinen Anteil dazu geleistet, auch wenn die Anaheim noch nicht draußen sind! Aber da bin ich guter Dinge :P

@Chiliger: Die Samen habe ich von der Mutter meiner Freundin. Soweit ich weiss, hat sie nur diese eine Sorte angebaut. Werde sie nochmal fragen!
Die Kolonie wollte ich auch als Kolonie behalten. Also nicht pikieren. Ich denke mal, wenn die groß genug sind kommen sie draußen in den Garten und bleiben da auch erstmal. Aber einen größeren Topf sollte ich ihnen spendieren meinst du, ja?!

Was das mit den Blättern einrollen angeht, hab ich mich eh schon gefragt, was das sein könnte. Kommt das vom Platzmangel im zu kleinen Topf? Ich hab sie neulich nämlich gerade umgetopft gehabt und seitdem ist das mit dem Einrollen schon etwas besser geworden. Soll ich da lieber noch ein wenig abwarten, oder ihr doch jetzt gleich schonwieder einen größeren Topf spendieren?

Viele Grüße :)

Update!!!

Aci Biber 2/3
Ají Escabeche IPK 2/3
Anaheim 0/3
Birdeye 09 0/3
Citron IPK 3/3
Habanero orange 1/3
Habanero rot 0/3
Jalapeno 3/3
Jalapeno IPK 2/3
Langer roter Cayenne IPK 1/3
NuMex Big Jim 2/3
Ose Utoro IPK 1/3
Rocoto Manzano 0/3
SHP-B1 0/3
Tabasco IPK 1/3
Türkenkugel 1/3

Und?? Wie schauts weiterhin aus? Hast du schon Lütte pikiert?

Ich bin momentan leider grad in der Uni Hannover wegen Klausuren, und da die Pflanzen in Celle stehen, kann ich leider noch nix neues berichten! :-(
Also auch noch nicht pikiert! Hab die kleinen jetzt fast ne Woche wieder nicht zu Augen bekommen!
Bin selbst gespannt, wie es ihnen geht und wieviele schon eingegangen oder dazugekkommen sind! :-)
Da ich aber meine Klausuren jetzt durchhabe und dann heute oder morgen zurückfahre, könnt ihr euch schonmal auf ein paar neue Fotos in den nächsten Tagen freuen :-)

Viele liebe Grüße!

Frank

RE: FezZ´ Saison 2011 - Tagebuch eines Grünschnabels

FezZ schrieb:
Hier erstmal meine "große" Dutch Red aus dem Hause Knut :)

Sieht doch super aus! :D Schön, dass es so gut läuft bei dir. Dass nur eine Türkenkugel gekeimt ist wundert mich etwas. Bei mir sind das die Zuverlässigsten mit 100%. Aber deine Sortenauswahl hört sich wirlich gut an und wenn deine 19 Pflanzen alle groß werden wirst du glaube ich einen scharfen Sommer haben ;)

RE: *Viele tolle neue Bilder* FezZ´ Saison 2011 - Tagebuch eines Grünschnabels

Danke für die Kommentare Leute :)

Sorry, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe!
Inzwischen habe ich es geschafft ein paar Pflanzen zu pikieren :)
Kandidaten waren alle diejenigen, von denen schon alle 3 Keimlinge draußen waren.
Fotos findet ihr dann unten!

Bei der Türkenkugel hat sich immernoch nicht mehr getan, Knut. Dafür sind alle deine Jalapenos und Aci Biber aufgegangen :w00t:

Soo, hier nunmal der neue Zwischenstand:

Aci Biber 3/3
Ají Escabeche IPK 2/3
Anaheim 2/3
Birdeye 09 0/3
Citron IPK 3/3
Habanero orange 3/3
Habanero rot 0/3
Jalapeno 3/3
Jalapeno IPK 3/3
Langer roter Cayenne IPK 1/3
NuMex Big Jim 2/3
Ose Utoro IPK 2/3
Rocoto Manzano 3/3
SHP-B1 1/3
Tabasco IPK 2/3
Türkenkugel 1/3

Und nun das große Bilderupdate!!!

Die teilweise schon pikierten Kandidaten:
IMG_0384-800.jpg
IMG_0385-800.jpg
IMG_0386-800.jpg
IMG_0389-800.jpg

Die noch nicht pikierten:
IMG_0387-800.jpg
IMG_0388-800.jpg

Die Dutch Red dreht langsam durch! Die Früchte sind inzwischen halb so groß, wie die ganze Pflanze:
IMG_0390-800.jpg
IMG_0391-800.jpg
IMG_0392-800.jpg
IMG_0393-800.jpg
IMG_0394-800.jpg

Hier der eine lange rote Cayenne. Ihm sind kurz nach dem rauskommen die Keimblätter abgefallen. Meint ihr da passiert noch was? Es ist nämlich noch dieser kleine Spalt oben erkennbar:
IMG_0398-800.jpg

Die "Colony of Unknown"! Habe erst überlegt sie zu pikieren, aber so eine Kolonie will man ja auch nicht so einfach auseinanderreissen :D Also einfach am Stück umgetopft:
IMG_0399-800.jpg
IMG_0400-800.jpg
IMG_0401-800.jpg

Auch wenn sie so aussehen - DAS sind ausnahmsweise keine Chilis, sonder Kumquat-Keimlinge. Habe neulich zufällig ein paar dieser schmackhaften Früchte in die Finger bekommen und direkt 3 Kerne frisch versenkt. Schauen gut aus, oder? :)
IMG_0405-800.jpg

Es muss nicht immer Chili sein! Deshalb neben den Kumquats noch einmal links auf dem ersten Bild ein gepflanzter Mangokern und rechts mit den Zahnstochen mein Avocadokern. Auf dem zweiten Bild könnt ihr sehen, wie die Avocado schon ihre Wurzel(n) ins Wasser steckt :)
IMG_0406-800.jpg
IMG_0408-800.jpg

Soo...das war es erstmal! Ich hoffe ihr freut euch über die Bilder und lasst mir viele, viele Kommentare da :)
Wenn ich irgendwas verbessern kann, dann freu ich mich auf eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich erhöhe auf 33 Pflanzen! 2 Birdeye sind doch noch geschlüpft! :-)
So langsam mach ich mir nur Sorgen, dass es doch ein wenig Platzmangel geben könnte...

Ui, jetzt noch Spätkeimer? Wie lange brauchten die denn?

Gönn der Dutch Red mal einen größeren Topf, das sieht ja schon nach akuter Chiliquälerei aus! ;)

Gruß Christian

Am 13.03. habe ich sie in die Erde gebracht...also so ca. 26-27 Tage...das ist schon ne ganzschöne Weile!
Aber ich muss auch dazusagen, dass ich keinen einzigen meiner 48 Samen eingeweicht habe. Die Birdeyer scheint ein Spätzünder zu sein :)
Die Dutch hab ich doch neulich erst umgetopt! ^^
Sie ist ja grad in der Fruchtbildung (schon 6 Schoten an der kleinen Pflanze :) :) :))...kann da irgendwas passieren, wenn ich sie jetzt umtopfe?
Und wie groß sollte der Topf sein?

Freu mich über eine Antwort!

Gruß,

Frank

Also über 7 Liter würde ich der schon spendieren.
Dann wird sie dich vor Freude mit Chilis überschütten!;)

Gruß Christian

Wenn ich jetzt noch einschätzen könnte, welchen Durchmesser ein 7L Topf hätte... :whistling:

Vielen Dank schonmal Christian! :)

Hab mir heute noch ein Orangenbäumchen gekauft...vielleicht setz ich auch davon nochmal 1-2 Bilder rein! Wirklich süß das Ding!

Ansonsten bilden 2 Pflanzen meiner Colony of Unknown schon Knospen...ich überlege grad, ob ich sie abbreche zwecks besserem Wachstum :crying:

Also meine 7L Vierecktöpfe haben B/H/T: 20/27/20 cm.

Ich habe mal gehört es gäbe Formeln für die Berechnung des Volumens :cool:

Geht aber auch ohne sie zu kennen und online.
Zum Beispiel hier: http://www.thomas-jahnke.de/technik/umrechnungen/Rechner-zylinder.htm

Danke Christian!

@ Chiliger:
Als studierender Ingenieur kann ich mich mit angenäherten Formeln nicht anfreunden, da ein normaler Topf nicht einem Zylinder, sondern einem Kegelstumpf entspricht!
Die Formel dazu lautet V = (h*PI) / 3 * (R²+R*r+r²)
Das Problem ist, dass darin für mich 3 Unbekannte h, R, r stehen, von denen ich das Verhältnis nur schätzen kann.
Ich könnte ein Verhältnis anhand kleinerer Töpfe aufstellen und es per Dreisatz hochrechnen...aber es geht hier nunmal lediglich um eine Frage nach dem Durchmesser, wofür ich mir diesen "Aufwand" ersparen möchte :D

Nimms mir nicht übel, aber dieser :cool: Smiley hat mich einfach herausgefordert :D
Sollte in keinsterweise bösegemeint oder diffarmierend sein!

Zurück
Oben Unten