Fiese Blattläuse!

El Comandante

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Mahlzeit Leute !

Lästiges Thema Blattläuse,das gleiche wie jedes Jahr.
Was kann man machen wenn die ganzen Pflanzen schon draussen stehen und Massives Blattwerk haben so wie zb Rocotos ??? Was macht ihr ???
 
Ich mache in jeden Topf 1-2 Knoblauchzehe, hilft!!! (habe ich Eindruck) aber das beste sind die Nützlingen und ihre Larven !!!
:thumbsup:
Gruß
Amy
 
Sind leider noch keine Nützlinge in sicht.Soll ich die Knoblauchzehen schälen oder einfach so reindrücken?? Und wieviele pro Kübel ungefähr ??
 
Sind die frei angesiedelt oder eine Ameisen Zwangskolonie?
Gegen die Zwangskolonie hat Knoblauch letztes Jahr nichts gebracht, obwohl der auch die Ameisen stören soll.
Knoblauch ist aber sowieso eine gute Idee, wenn Du genug Platz im Topf hast, da er Pilzerkrankungen vorbeugt.

Ansonsten Neem sprühen zur aktiven Bekämpfung und Ackerschachtelhalm sprühen zur Stärkung (und angeblich mögen die Viecher den auch nicht)
 
Gut alles kkar werde ich gleich mal in angriff nehmen ich hoffe es klappt.Bei meinen Rocotos nehme ich mal mindestens 2stck.Danke für den Tipp und Grüße
Ich berichte nächste Woche msl ob sich was getahen hat.
 
Eine Knolle Knobi auf einen Liter Wasser, 5 Minuten kochen lassen und dann nochmal 30 Minuten durchziehen lassen. Wenn der Sud kalt ist durchsieben und ab in die Sprühflasche mit und die Pflanzen kräftig mit einsprühen. Tötet die Läuse zwar nicht aber hält sie ganz gut in Schach und sie hauen (größtenteils) ab.
 
Da stimmt schon.
Ich hab auch ein Wespennest über dem Balkon aber die sind irgendwie noch nicht aktiv.Ich hoffe ein paar Marienkäfer oder Florfliegen verirren sich auch noch,Insektenhotels hängen jedenfalls schon.Und wenn nicht hoffe ich sie kommen wenigstens mal auf einen Snack vorbeihaha Futter ist ja nach jetzigen Stand vorhanden.
 
Wespenvölker sterben im Herbst ab. Da kommt nix mehr. Außer es wird daneben neu gebaut, aber das ist selten und wenn, dann dauert es noch.

Die beste Läusepolizei sind Schwebfliegen! Niemand kontrolliert so gründlich und geduldig jede Triebspitze wie die. Aber es muß vielleicht etwas Natur (mit Blattläusen ;)) drumrum sein, damit es welche gibt.
 
Zurück
Oben Unten