Finni - 09.10.13 - Saison-Ende

Finni

Chiligrünschnabel
So,

der epische Eingangspost! Es ist ja schon so viel passiert ... Für die Zukunft möchte ich gerne alles hier festhalten. Es ist doch immer schön zurück zu blicken :cool:

Vielleicht erstmal ein paar genrelle Dinge: Für den Anbau steht mein Balkon zur Verfügung - Den sich die Chilis aber mit Salat, Tomaten, Erdbeeren, Zuckerschoten und meikanischen Minigurken werden teilen müssen. Mal schauen, wie das klappt :blush:

Die Samen wurden am 14.02.13 nach 12 h wässern in das Lidl-GWH in Lidl-Anzuchterde gepflanzt und stehen/standen seit dem auf der Heizung auf einem Kornbrettchen. Luftfeuchtigkeit ist mir nicht bekannt, die Temperatur beträgt meist 24-28 Grad. Zweimal täglich wird kontrolliert und ggf. besprüht. Die weitere Aufzucht erfolgt ohne Kunstlicht. Entweder es klappt oder eben nicht.

Hier sieht man meine Babys nach 4 Tagen zusammen mit einem Avokadokern kuschelig auf der Heizung:

Ausgepflanzt habe ich: SHP, Thai Hot, Limón, PdN, CGN 21500 sowie Snackpaprika. Bis auf die letzte Sorte habe ich alles bei Semillas bestellt. Die Snackpaprika-Samen hatte ich im November selbst aus gekaufen Früchten entnommen. Leider sind die Farben durcheinander geraten, also mal schauen, mit welchen Farben ich überrascht werde ;)

Nach 7 Tagen hatten ich bereits die ersten Schlüpflinge zu verzeichnen: Beide Thai Hots und eine Snackpaprika haben ihre Köpfchen aus der Erde gereckt :D

In den letzten Tagen haben die 3 ordentlich Zuwachs bekommen. Hier einmal die komplette Anbauliste:

C. annuum
SHP 2/0
Thai Hot 2/2
Snackpaprika 4/4
Apache 2/0

C. chinense
PdN 2/2
Limón 2/0
CNG 21500 0,5/2 (Der kleine Kumpel hat nochmal Erde auf die Rübe bekommen, um seine Hülle loszuwerden :rolleyes: )

Der geneigte Leser wird nun sich nun fragen "Apache? Wo kommt die denn her?" Tja ... Von Opa Apache natürlich! Der wohnt seit Oktober auf meiner Fensterbank, nachdem ich ihn schwer tragend bei einem Blumenladen um die Ecke erstanden habe. Den Großteil habe ich verspeißt bzw. im Ofen getrocknet, aber ein Paar Sämelein habe ich auch aufgehoben. Diese stecken nun, so wie die 2. Runde Limón und SPH, in Keimbeuteln und liegen im kuschligen GWH.

Ich war wirklich frustiert, dass sie bei den beiden Sorten bisher noch NICHTS getan hat. Sind ja nun nicht gerade als schwierig verschrien ... Aber ich gerne nicht auf, die bekomme ich auch noch zum Keimen :P

Morgen mache ich mal aktuelle Fotos von der Zwergenmannschaft. Und Opa Apache.

Schönen Abend noch :)

Finni

RE: Finnis allererstes Jahr - Eingangspost 25.02.13

So, wie versprochen der aktuelle Stand der Dinge. Und brandaktuelle Fotos ;)

Hier die Anzuchtbox. Ist ganz schön leer geworden ...

Von rechts nach links: Limón (2 Töpfe, 2 Samen im Keimbeutel), Apache (2), SHP (2) und CGN 201500 (2 im Topf).

Letztere kann morgen hoffentlich ins Licht, wenn sie ihren Helm verloren hat.

Dann große Freude: Eine Limón ist im Keimbeutel gekeimt! Ich hab ja schon selbst nicht mehr dran geglaubt ... Und das wäre echt schade gewesen, denn die Sorte wollte ich un-be-dingt :angel:

Hier die ganze Mannschaft von oben ...

... und hier von vorne:

Wie man sieht habe ich die beschrifteten Wäscheklammern entfernt. Ich hatte nicht bedacht das die Dinger schimmeln wie sonstwas. Nun gibts klassische Plastikschilder. Nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck.

Manche sind schon richtige kleine Pflänzchen ...

und andere erst kleine Gnubbel. Wie die unsäglichen SHP, die heute nacht beide gekeimt sind. Noch so ein Kandidat, bei dem ich nicht mehr dran geglaubt habe :rolleyes:

So langsam möchte ich die Anzuchtbox dicht machen, denn ich heize derzeit nur wegen den Chilis ;) Bis zum Wochenende bekommen alle noch Zeit, danach ist Feierabend.

Hier noch Überwinterer Opa Apache

Vor knapp 2 Wochen gabs einen neuen Topf, denn irgendwie passiert bei ihm nix mehr. Eine Knospe hat geblüht und wurde anscheind auch befruchtet, aber die anderen ... Nix. Ich hab gestern mal gedüngt und hoffe, dass ihm das als Kick reicht :devil: Vielleicht is ihm aber auch zu kalt? Er steht wie die Babys im ungeheizten Schlafzimmer. Eine genaue Temperatur habe ich allerdings nicht.

Ich hätte doch so gerne eine frische Beere ... :undecided:

Naja, mal abwarten :dodgy:

RE: Finnis allererstes Jahr - Update 26.02.13

Läuft ja ganz gut bei dir!
Sehr schön, dass die Limón doch noch gekeimt ist :)
Drück dir die Daumen dass dir die Apache bald eine frische Beere beschert - Blüten sind ja schon dran :D

Danke schön :)

Ich hab gerade mal bei dir reingeschaut - Als spät aussähender Tageslichtler sollte man das strikt vermeiden, sonst bekommt man Depressionen ;)

na das ist doch ein toller start in die neue saison.
schöne apache! ich denke, bei guter pflege wird die bald wieder produzieren!
viel erfolg!

Schönes Pflänzchen, die Indianerin.. die wirft dir sicher bald was neues ab :)

Hallo Finni,

das sieht doch schonmal recht ordentlich aus was du da machst :thumbup:

Nicht zu verachten! Und dann in der ersten Saison direkt ohne KL, ich glaube das hätte ich mir nicht zugetraut! Kunstlicht macht ja schon einiges einfacher, grade bei dem Wetter im Moment! Mein Respekt ;)

Nachdem ich hier ein paar Wochen im Forum geschnüffelt habe, kam für mich garnichts anderes als KL in Frage! Das ganze hatte mich so begeistert....auch wenn ich nicht nur positives von meiner Freundin gehört habe :laugh:

Also, in diesem Sinne,...

mach weiter so, und viel Erfolg wünsch ich dir!!

lg

Finni schrieb:
Danke schön :)

Ich hab gerade mal bei dir reingeschaut - Als spät aussähender Tageslichtler sollte man das strikt vermeiden, sonst bekommt man Depressionen ;)

Ich probier's heuer das erste mal mit Kunstlicht!
Vorher war ich auch Tageslichtler :D
Das klappte bislang eigentlich immer ganz gut - zumindest hatte ich letzte Saison Unmengen an Beeren an allen Pflanzen!

Danke für euren lieben Zuspruch!

Mehr als das ich auf einmal Spargel anbaue, kann ja nicht passieren ;) Heute ist es zum Glück etwas heller draußen, in den nächsten Tagen soll man wohl auch mal die Sonne sehen können. Die Kleinen wirds freuen!

Gefühlt wachsen sie unglaublich langsam. Was natürlich gut ist, wegen dem fehlenden Kunstlicht. Aber meine Geduld ziemlich auf die Probe stellt :blush:

@ doom
dann gucke ich doch glatt mal nach deiner letzten saison und schaue, worauf ich mich hoffentlich feruen kann ;)

@ chilene
dein nachwuschs sieht wirklich großartig aus! und wer weiß, wer weiß - vielleicht bin ich ja nach der saison ja so angefixt, dass ich mir auch eine großbox baue ;) ich versuch des derzeit nur ohne kunstlicht, weil ich erstmal gucken wollte, ob dieses ganze gemüse-ding mein ding ist. die tage säe ich noch die tomaten aus und bald kommt dann noch alles andere dazu ... am ende des sommers werß ichs dann ;)

ich freue mich über jeden der hier rein guckt :)

RE: Finnis allererstes Jahr - Bilderloses Kurz-Update 02.03.13

Was gibts Neues auf der Fensterbank?

Ich habe heute die Keimphase auf der Heizung beendet. Heute Abend werden die letzten Samen aus dem Keimbeutel in die Töpfe wandern.

Hier meine Keimquoten:

C. annuum
SHP 4/3 (ich will nicht länger auf den Letzten warten ;) - 2 im Topf, 1 im Keimbeutel)
Thai Hot 2/2
Snackpaprika 4/4
Apache 2/2 (Nachgelegt im Keimbeutel)

C. chinense
PdN 2/2
Limón 4/2 (Die 2 im Topf haben sich nie blicken lassen - ich glaub, den wars zu trocken)
CNG 21500 2/2

Das ergbit eine Quote von 85%! Ich bin zufrieden fürs erste Jahr.

Leider habe ich auch Ausfälle zu vermelden :(

Eine CGN21500 habe ich unabsichtlich zerrissen, als ich im Topf gewühlt habe. Ist aber nicht schlimm, ich wollte eh nur eine. Und leider auch 2 Snackpaprika. Beide hatten Schwierigkeiten mit der Samenhülle, daher habe ich sie wieder verbuddelt und feuchtgehalten. Sie kamen trotzdem mit Helmchen wieder :( Ich hab die Hülle dann mit Wassertropfen aufgeweicht und vorsichtig abgezogen. Leider sind die Keimblätter im inneren bereits vergammelt. Einer hat noch kleine "Stümpfe", der andere nichts außer einem Stiel. Ich behalte beide und schau mir mal an, was darauf wird, denn ihre beiden gesunden Geschwister sind kräftige Kerlchen, vielleicht wird ja zu mindest noch aus dem einem was.

Ich wünsch allen ein wundervolles Wochenene!

LG,

Finni
deren Nachwuchs heute zum erstmal die Sonne gesehen hat :D

Das mit der Sonne kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben. Ist bei mir auch so.

Ach Gott - Das letzte Update ist schon über einen Monat her. Aber was soll ich sagen - Ich bin Tageslichtler, da wächst das alles nicht so schnell ;)

Der Blick in die Box (inzwischen mit Tomaten unten rechts. Die sind ja der Hammer! Ich hab die im Keimbeutel vorgezogen und beim Pikieren ging viel kaputt - Aber alle kamen trotzdem noch! Sorten: Yellow Pear und Red Current):

Am weitesten sind natürlich die Annums wie die Snackpaprika

oder die Thai Hots

Aber auch die PdN kommt langsam aber sicher

und Opa Apache läutet den Frühling ein, Knospen über Knospen!

Also ich würde sagen es läuft und es spargelt nichts. Es dauert halt nur ... ;)
Ich möchte die Tage gerne Umtopfen, die 9er Vierkant-Töpfe sind schon da. Leider bin ich derzeit quasi einarmig aufgrund einer kleinen Op. Mal schauen, wie ich das mache. Wird schon :blush:

Und: Ganz vergessen! Wir bekommen Zuwachs!
Ich habe vor einigen Wochen im Internet verschiedene Minzen und Erdbeer-Sorten bestellt. Leider hatten sie auch Chili-Pflanzen im Angebot ... Ende April kommen daher noch eine Bhut Jolokia, eine Habanero White und eine Lemon Drop in die Mannschaft ... Und am Wochenende ist Staudenmarkt ... Ich will gar nicht dran denken :P

RE: Finnis allererstes Jahr - Foto-Update 03.04.13 - Alles wächst und gedeiht!

Sieht doch alles schon ganz gut aus!
Ja als Tageslichtler hat mans im Moment schwer :(
Aber es soll ja noch irgendwann mal Frühling werden... :)
Meine Thai Hot´s wachsen seeeeeeehr langsam und sind im Vergleich zu den Jalas mini-klein.

Zurück
Oben Unten