Firefly Saison 2011 || Update: 15.03.2011

Firefly

Habanerolecker
Hi,

da es ja langsam zeit wird sich um die Pflänzchen fürs nächste Jahr zu kümmern, habe ich mir schonmal ein paar Sorten rausgesucht. Diese sollten ein möglichst breites Spektrum an schärfe widerspiegeln, da meine freundin nicht scharf isst aber doch was davon abhaben soll/will.

Hier meine ursprüngliche Liste (Angaben aus dem ingana shop wo ich die Samen bestellen werde):

1. Bhut Jolokia (10++)
2. Habanero, White (10+)
3. Sapporo (8)
4. Jalapeno (5-6)
5. Large Red Hot Cherry (4-5)
Für meine Freundin:
6. Chocolate Beauty (0)
7. Chocolate Mini Bell (0)

Dazu noch zwei mikrige Thai Chilis wo ich net weiß, ob sie es über den Winter packen.
Soweit der Plan von vor Weihnachten. Zu Weihnachten gabs dann Das Chili Pepper Buch mit zwei Samentütchen. Einmal Scotch bonnet orange und Jamaican hot chocolate. Da ich im superscharfen Bereich schon genug hatte, habe ich dann etwas umdisponiert und die Habaneros rausgeworfen um die anderen beiden Sorten noch anbauen zu können.

Daher die Liste nun wie folgt:

1. Bhut Jolokia (10++)
2. Scotch Bonnet orange (10)
3. Jamaican hot chocolate (10)
4. Sapporo (8)
5. Jalapeno (5-6)
6. Large Red Hot Cherry (4-5)
Für meine Freundin:
7. Chocolate Beauty (0)
8. Chocolate Mini Bell (0)

Jeweils nur eine Pflanze. Habe leider nicht so viel Platz in der Wohung und meine Freundin hält mich eh schon für verrückt.

Die letzten zwei Jahre habe ich die Chilis in einem Glasterrarium angezüchtet (ca 60*60*60, 6 eckig) und dort mit einer Standard LSR beleuchtet. Waren zwar immer leicht spargelig aber hielt sich in Grenzen. Angeregt durch einige Beiträge hier im Forum werde ich es mit einem Pflanzschrank versuchen. Bin daher aktuell auf der Suche nach einer alten Kommode, die ich dann mit Folie auskleiden werde, zwei Böden reinpacke und dann dort zwei LSR je Boden an Ketten anbringen werde. Temperatur kann ich ggf über eine Heizmatte oder ein Heizkabel machen, da bin ich mir aber noch net sicher.

Update:

Abschied

15.03.2011

28.02.2011
14.02.2011
15.01.2011
04.02.2011
04.01.2011

RE: Firefly Saison 2011

Schöne Liste Sebastian!

Du schriebst im Vorstellungsthreat das du eher moderate Schärfe magst.
Und eher Geschmack bevorzugst.

Daher finde ich passt die Jolokia da nicht so rein.
Sie ist auch nicht so gut für den indoor Anbau geeignet, da sie sehr Zickig sein kann, wenn etwas an ihrer Umgebung nicht passt.

Wenn es eine sehr scharfe Sorte sein soll, die aber auch Aroma bietet:

Probier mal Fatali oder Habanero Schoko aus. Die sind zwar nicht Ultra, aber schon eine große Hausnummer :hot:.

Habe sie leider in dem Ingana Shop nicht finden können, die Auswahl ist da ja sehr begrenzt.

Schau dir sonst mal http://www.semillas.de/ an. Sehr große Auswahl.

Gruß Christian

Hallo Christian. Das mit den Jolokia weiß ich. Würde es trotzdem gerne einfach mal ausprobieren. Die Samen kosten ja nicht die Welt. Außerdem kommen auch die sicherlich weg. Habe da so ein paar Kandidaten.
Habe bei semillias geschaut. Werde aber trotzdem bei ingana bestellen, da ich dort persönlich vorbei fahren kann, einige andere sachen noch mitbestellen werde und ich außerdem die betreiber sehr flüchtig kenne und die gerne unterstütze.

Ok, wenn der Händler bei dir in der Nähe wohnt kann man es verstehen.

Aber wie gesagt, indoor ist es eine ziemliche Zicke! Wenn du nicht für optimale Bedingungen sorgst, kann es sein das du keine Ernte einfahren kannst.

Wünsche dir auch alles gute für deine 2011-er Saison.
Ja net die Sorten für die Freundin vergessen, sonst
könnte es im Nachhinein evtl. Ärger geben. ;)
Mfg, Jens. :)

Update: Chilis sind bestellt sollten nächste Woche eintrudeln (auch die für meine Freundin ;) ). Die Teile für meine Samenkiste sind auch aufn Weg und ich habe vielleicht drei kleine Schränkchen als Anzuchtboxen. Bilder folgen sobald was da ist.

hallo
Wünsche dir auch alles gute für deine Saison
Bilder sind gerne zu sehen viel spass

hey,
auf ganz viel sonne im 2011. viel glück für dein vorhaben. bilder, bilder, bilder :)

Na da wünsche ich dir doch mal viel Glück bei deinem Vorhaben .:cool:

Heute kamen endlich die restlichen Samen und ich habe sie direkt unter die Erde gebracht, ähnlich wie in den letzten Jahren auch.
Dazu habe ich ein kleines Indoor "Gewächshaus" (wie heißen die Dinger richtig? Anzuchtbox?) aus dem Baumarkt genommen und mit Kokos-Faser-Humus gefüllt. Das habe ich noch von meinem Regenwaldterrarium und den Bromelien. Sehr locker. Im Anschluss dann jeweils drei Chili Samen pro Sorte ausgesäht und circa einen Zentrimeter tief in den Boden gedrückt. Habe mir vorher alles mögliche zum Vorquellen durchgelesen und da es die letzten Male bei mir auch immer ohne funktioniert hat und ich leider nur heute Zeit habe, habe ich es für dieses Mal gelassen. Nächstes Jahr werde ich damit mal rumexperimentieren.
Die kleine Lampe ist mit einer Osram Dulux Superstar Micro Twist 11W/4000K Coolwhite 650 Lumen bestückt. Jetzt für den Anfang sollte das Licht soweit reichen. Temperatur liegt aktuell bei 24°C. Werde noch eine Lage Styropor drunterlegen.

Kiste mit Alufolie unter Leuchte
IMG_7194.jpg

Nach der Aussaht, hätte wohl ein wenig mehr Substrat sein können.
IMG_7195.jpg

Zum keimen benötigen die Samen kein Licht.

Ich würde sobald ein Keimling sich zeigt, ihn in ein kleines Gefäß pikieren und ihn dann direkt beleuchten.
Die Abdeckung nimmt einfach zu viel Licht weg, und die Luftfeuchte sollte auch nicht mehr nach der Keimung zu hoch sein.

Gruß Christian

die dinger heißen bloß "zimmergewächshaus" und kann man kurzerhand mit zgwh abkürzen, da weiß jeder bescheid ;D also, so ziemlich ^^

ja, sieht doch nett aus, bis jetzt - christian hat allerdings recht, chilis keimen auch ohne licht!
das mit der feuchtigkeit ist auch wichtig zu beachten, ganz am anfang kann man es geschlossen halten, wenn man sehen will, ob evtl. zuviel/zuwenig verdunstet. aber später fängst du dir nur schimmel durch zuviel feuchtigkeit ein, das ist immer das ganz große problem!

Hatte eigentlich vor sie mit dem ersten richtigen Blattpaar zu pikieren, damit sie nicht mehr ganz soo empfindlich sind. Das Licht war nur zur veranschaulichung an. Werde es erst anmachen wenn ich die ersten Lebenszeichen sehe. Danke für den Tipp mit dem Deckel. Da werde ich verstärkt drauf achten.

Kleines Update: Die erste Jalapeno hat heute ihr Köpfchen rausgestreckt. Bilder folgen sobald noch ein paar mehr da sind.

Update:
Mittlerweile sind 3 Jalapenos draußen, zwei Sapporo und die erste Large Red Hot Cherry. Bilder gibts sobald ich mehr zeit habe.

Zurück
Oben Unten