fischi1401 Saison 2011

Bei Baccatum; LD und Co.; haste dann meist nen gewaltigen Busch,
der sowohl in die Breite, als auch Höhe gehen kann.
Von daher vorher immer schön auf die Sortenauswahl, die da
nebeneinander stehen, achten.
Haste die Pflanzen in Pötten, kann man sie ja jederzeit etwas
auseinander schieben, sind sie aber nebeneinander direkt in
die Erde gepflanzt, dann kann es schon arg enge werden.
Sie sollen ja schließlich auch alle genug Licht bekommen.

Übrigens LD2 bedeutet, das es sich da um die orange LD handelt.
Die hatte ich anfangs so definiert, weil der Züchter der die Sorte
am Anfang heraus kristallisiert hat, net wollte das mit ner orangen
LD Werbung gemacht wird.
Daher hatte ich halt LD2 geschrieben und andere haben das nach
gemacht und evtl. erweitert. ;)
Mfg, Jens. :)

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Antworten!

Ich hab mal etwas das GWH geplant.
gwh.jpg

Leider kann ich nicht alles für Chilis nutzen :(
Ich hab 33 Pflanzen mal ausgerechnet... passt ja auch...
Ich werde mich dann doch auf meine Absoluten Favoriten spezialisieren.
Des weiteren hatte mir meine Oma einen Teil ihres GWH zur Verfügung gestellt für dieses Jahr, was ich aber nicht in Anspruch nahm.
Ich werde am WE nochmal fragen, ob ich da etwas für nächstes Jahr in Beschlag nehmen darf.

Meine nächste Idee ist, dass ich die Chilis trotzdem Ende Dezember nach Mondkalender aussähe.
Allerdings werde ich mich nach Fazers Tipp auf Plastiktöpfe verlassen.
Ich möchte möglichst Vierkant, da schaue ich dann nochmal, was ich bekommen kann.
Es sind 8-10cm gewünscht.
Dann werde ich nur 1 meiner 3 ZGWH für ausgewählte Chilis nutzen. Die anderen 2 haue ich mit irgendwelchen anderen Kräutern oder sowas zu.
Die restlichen Töpfe, Pflanzen bekommen einen hellen Fensterplatz, bei ~24°C und 40% rel. Luftfeuchte. Mal sehen wie ich das mit dem Nachbeleuchten mache.
Ich denke ohne zusätzliche Beleuchtung werden die sehr spargeln?

Hätte ich vor einem Jahr nie gedacht, dass ich jetzt soviel Zeit mit dem Hobby verbringe und keine Zeit für die "wichtigeren" Dinge habe =/
Aber das hier macht auch Spaß xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Plan :) aber links die 26 Pflanzen das wird sehr ,sehr eng :undecided: Stell lieber ca. 8 Stk in Kübeln und Rollbretter in die Mitte auf den Weg, die du dann rausrollen kannst. Links die Seite wird viel zu wenig Platz sein die werden sich untereinander verwachsen und du wirst Kreuzungen ohne Ende bekommen. Das was du alleine für links geplant hast, steht bei mir fast im kompletten GWH mit Mittelgang zum verrücken. Ich hab auch dazu gelernt, haatte auch am Anfang sehr eng gepflanzt, aber es schadet den pflanzen nur. Die nehmen sich gegenseitig zuviel licht weg, klar möchte man viele Sorten anbauen aber manchmal ist es einfach zuviel. Notfalls stell welche in Kübeln raus und bei schlechtem Wetter stellst du sie in den Mittelgang des GWHses, so mach ich das teils auch immer

Ja und du hast es ja schon selber erkannt ohne zusatz beleuchtung werden dir die kleinen Spargeln :)

LG Heiko

Ok.

Neuer Plan:
CIMG0117.JPG

Die werden versetzt gepflanzt. Aber ich überlege ob ich mir nicht von jedem Stückchen 5cm mopse und dann statt 10 Bereiche 12 habe^^

Mir ist gerade wieder die Kreuzung von Chilis eingefallen.
Wird natürlich beachten beim setzen im GWH.

Dann hab ich ja noch ein 9qm Freibeet dieses Jahr gebaut xD
Da hab ich vor von einer Sorte nochmal einen ganzen Haufen zu pflanzen.
Das bleibt dann sorteninterne Bestäubung und ich hab dann auch eine schöne große Ernte von einer Sorte. Und etwas weiter weg nochmal eine andere Sorte einer anderen capsicum, welche sich eher unwahrscheinlich kreuzen.

PS: Mich würde es interessieren Senf anzubauen. Hat da jemand Erfahrung?

MfG Eric

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde zumindest die Chinensen Sorten im GWH anbauen und die annumms ins Freiland, die vertragen schon einiges aber die chinensen oder Rocotos sind schon mal etwas zickig :D

ich würde am liebsten alles im Gewächshaus anbauen xD

Was meinst du, kann ich die an der linken Seite auch Stapeln, Etagenweise?
Links zeigt genau nach Süden und die Gurken / Tomaten hätten ja durch das Dach usw. auch genügend Licht?!
Ich will möglichst effektiv arbeiten ;)

fischi1401 schrieb:
ich würde am liebsten alles im Gewächshaus anbauen xD

Was meinst du, kann ich die an der linken Seite auch Stapeln, Etagenweise?
Links zeigt genau nach Süden und die Gurken / Tomaten hätten ja durch das Dach usw. auch genügend Licht?!
Ich will möglichst effektiv arbeiten ;)

Kleine Sorten wie Zierchilis oder Limon zb kannste schon als Etagenpflanzen anbauen, must halt nur schauen das du keine annumms drunter pflanzt, sie dürfen sich halt nicht das Licht klauen, da must du dir deine Sorten mal anschauen und ihre bedürfnisse verhleichen

So. hab jetzt meine Sorten fürs GWH reduziert (15 Stk):
Bhut Jolokia Red
Bhut Jolokia Orange
Bishops Crown
Black Hungarian
Cherry Bomb
Lemon Drop
NuMex Suave
Rocoto de Seda
Rocoto Manzano Red
Rocoto Manzano Yellow
Fatalii
Grillpaprika Gelb
Habanero Gamva
Habanero Gelb
Habanero Rot

In größeren Töpfen (21x21cm; evtl. Indoor):
Bolivian Rainbow
Chinese Five Color
Lila Paprika
Naschzipfel
NuMex Twighlight
Zierchili
+++
Aji White Wax
Bulgarian Carrot
Hot Lemon
Golden Cayenne

Das macht dann insgesamt 25 Pflanzen =D
Das krieg ich schon irgendwie unter ^^
In meinen 3 ZGWH passen dann 18Stk von 9x9cm Töpfen rein.
http://cgi.ebay.de/Vierkant-Containertopfe-Pflanztopfe-Kakteen-Topfe-/110592006982?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&var=&hash=item5f76874ee8
Werde ich bestellen....

Dann frage ich nochmal meine Oma, was sie für Sorten haben möchte xD

Hallo fischi1401 ,
na das ist ja mal ne recht große Liste , eine Vielfalt :w00t:
Hossa, ich wünsch Dir viel Erfolg für die kommende Saison.

Ich habe 3 Palletten( a12 o.15 Stk) Plastiktöfchen rund von unserem Gärtner und Floristen bekommen, dort werden die immer weggeworfen und hätte noch reichlich mehr bekommen können und noch dazu kostenfrei :w00t: ich müsst mal messen ca.6-8cm sind die glaube. Die Schnapsgläschen gab es sehr günstig i, SOPO Laden( Sonderposten Th. Phillips zB.) und in der Metro.
Das wird ne Rangelei geben in Deinem GWH, na wird schon werden.
LG Claudia

Das wird schon.
Aber hast du dir auch die neue Liste mit nur 15 Sorten angeschaut?
Mit 72 hab ich mich einfach überschätzt *gg*
Gärtner kenne ich jetzt hier nicht viele^^
im Blumenladen kann ich höchstens mal noch fragen, ob die was schönes haben...

Klar wird das ...ja habs mir angeschaut die neue Liste...
...."der Weg ist das Ziel" .... habt ihr eventl. einen Blumengroßhandel , Hornbach oder ähnliches in der Nähe?
Ich habe im letzten Sommer bei Aldi nachgefragt, die haben immer ihre frischen Blumen in so grauen und schwarzen plaste Eimern da haben sich die Bishops Crown sehr wohlgefühlt, die wurden ja fast 1,65 cm hoch --- jetzt stehen sie gestutzt zum überwintern im kühlen Haus/ Wohnung.
LG

fischi1401 schrieb:
claudis-castle schrieb:
die wurden ja fast 1,65 cm hoch

Super xD (made my day ^^)

Zwickau hat die meisten Baumärkte in ganz Deutschland^^
Obi, Bahr, Praktiker (Ob wir auch Hornbach haben weiß ich nicht)

Ich kümmer mich da noch drum.

..wie....das ihr auch ne ´n Hornbach bekommt *gg*......
...frag mal nach die werfen viele "benutzte Töpfe" weg auch diese länglichen eckigen.
LG

Hallo
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir auch
ich habe letztes Jahr jiffy's angefangen und habe fast keine Probleme gehabt nur bei Umtopfen habe ich dann
der netz was da steht entfernt
aber es dauert bisschen länger wie mit erde mit der Würzel schimmel habe ich keine gehabt

Zurück
Oben Unten