Fish Mix - schon mal probiert?

Jalapenner

Jalapenogenießer
Beiträge
211
Hallo,

ich habe irgendwo gelesen Fish Mix (das ist so ein komischer Dünger aus Fischen, den man auf die Blätter sprüht) soll sehr gut sein, damit man eine große Pflanze bekommt und ich hätte gern einen 3 Meter Busch im garten stehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug?
 
Ob die Chilipflanze nur deshalb 3 Meter wird bezweifel ich. ;)

Den Fish Mix haben wir noch nicht probiert. Haben aber aus der gleichen Reihe den BioBizz Root Juice (für die Keimlinge am Anfang) und den BioBizz Grow (für die Wachstumsphase). Die haben gute Ergebnisse gebracht.
 
Hmm, naja nur dadurch wohl nicht, aber vielleicht noch mit anderen Hilfsmitteln wie dem Rootjuice (der ist sau teuer). Ich glaube ich werde es auf Hydro versuchen, wächst einfach viel besser. Wie kommt man auf die Idee solchen Dünger zu benutzen? der ist ja eigentlich für andere, weniger legale Pflanzen gedacht. Funktioniert der besser als normaler Dünger?

Für wieviel Gießwasser reicht denn 1L von dem Rootjuice? Wäre eine Überlegung wert den Wurzelsaft für die gesamte Saison zu verwenden. Auf Hydro mit Fish Mix und Rootjuice und Hydrodünger und vielleicht noch Hesi SuperVit stehen die Chancen vermutlich garnicht soo schlecht 3m hinzubekommen, wenn ich jetzt anfange.
Ich glaube ich werde es mit Lemon Drop versuchen, da soll die Pflanze ja ohnehin nicht gerade klein bleiben. Bhut Jolokia wäre vielleicht auch nicht schlecht dafür.
 
Von der angegebenen Dosierung her reicht 250ml Root Juice für 50-125 Liter Wasser.
Und die 1000ml Flasche Grow für 250-500 Liter Wasser.

Wir haben den Root Juice ja nur anfangs gegeben und den Grow dann wie gesagt fürs Wachstum. Hatten knapp 80 Pflanzen.
Die Flaschen sind beide noch zu 2/3 bis 3/4 voll. Also preislich ist zwar die Anschaffung erstmal hoch, aber reicht auch lange.

Wie ich auf die Idee gekommen bin? Keine Ahnung. Hab glaub ich nach organischen Düngern geschaut und nach flüssigen für die Anzucht am Anfang. Da die Nährstoffverhältnisse gut passen, bin ich dann bei BioBizz gelandet. Irgendwo wurde das auch mal hier im Forum genannt.
Und da ich davon ausgegangen bin, dass es bei der "ursprüglichen Nutzung" für den Dünger schon sehr auf den Ertrag ankommt, konnte er ja nicht so schlecht sein. ;)

Lemon Drop klein? Das sind ziemlich riesige Büsche. ;) Oder meist die Limon? Die bleibt schön klein.
 
Alle Pflanzen werde ich damit dann wohl nicht versorgen können mit der 250ml Flasche, wenn ich die ganze Zeit damit düngen will. Ich denke ich werde den Versuch mit ca. 10 Pflanzen starten. Den 2komponentengrowdünger habe ich auch noch hier rumstehen. Noch den Fisjmix und SuperVit dazu und der 3m Baum kann kommen!

Hast du da einen Vergleich um sagen zu können wie viel besser die Pflanzen wachsen?

Dünger ist ja immer auf Ertrag aus, aber Hanf ist ja schon ein bisschen eine andere Planze.

Ich habe geschrieben " ...da soll die Pflanze ja ohnehin NICHT gerade klein bleiben", hast du vermutlich überlesen. :p
 
Einen direkten Vergleich kann ich so nicht liefern.
Liegt daran, dass wir vorher immer mit normaler Anzuchterde, und dann beim vereinzeln mit Blumenerde, gearbeitet haben. Da haben wir anfangs nicht großartig gedüngt.
Dieses Jahr hatten wir zur Anzucht nährstoffarmes Kokossubstrat und Blumenerde auf Kokosbasis. Dazu eben den Dünger. Die Variante hat sich auf jeden Fall im Gesamten als besser bewährt, find ich. Die Pflanzen waren von Anfang an schön kräftig und dunkelgrün.

Und andere Dünger sind auch nicht besser oder schlechter. Ist ja das Nährstoffverhältnis ansich, was wichtig ist. Egal was da für ein Name auf der Packung steht.


Jalapenner schrieb:
Ich habe geschrieben " ...da soll die Pflanze ja ohnehin NICHT gerade klein bleiben", hast du vermutlich überlesen. :p

...das hab ich wohl. :laugh:
 
Welche Nährstoffverhältnisse braucht man denn da?

Tabasco bekomme ich jetzt auch noch, also schonmal gute Vorrausetzungen für die 3m :D:D:D

Wenn ich bestelle hole ich mir auch ein Paar Coco Bricks zum Vermischen mit der Blumenerde und der Perlite.
 
Also im Allgemeinen wird immer ein Verhältnis von NPK 2:1:3 empfohlen. Bei jungen Pflanzen im Wachstum, sollte der Stickstoffanteil (N) ein bisschen höher sein. N ist ja für`s Wachstum da.
 
Zurück
Oben Unten