Flächenaussaat pikieren

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Moin,

meine Flächenaussaat ist teilweise soweit, dass pikiert werden muss. Nun sind aber noch weitere Samen am Keimen. Wie bekomme ich nun die zu Pikierenden da aus dem Gewusel raus? Geht das, wenn ich die ganz vorsichtig und langsam rausziehe?

dscn02773xuyv.jpg
 
Versuche mit einem Pikierstab oder Alternativ eine Holz Schaschlik-spieß. Die Erde um die Keimlinge etwas auflockern und dann Vorsichtig raus ziehen.

Gruss

Alexander
 
Genau wie hombre schon schrieb !!nur ich nehme immer eine Plastik Gabel ,so kannst du Sie auch gut raus holen ohne den keim ling anfassen zu müssen;) mfg
 
Ich mach das zuerst mit einem Plastiklöffel und fahre mal unter der Erde rein damit ein Teil schön gelockert ist. Danach mach ich mit der Plastikgabel weiter. Wenn du das mit Gefühl machst kann eigentlich nichts schief gehen.
Am Stiel selber würde ich nicht anziehen.
 
Also ich habe gute Erfahrungen gemacht damit ,und klar musst du die erde vorsichtig lockern ,und am Besten is wen die erde wo Sie drin stehn auch schon trocken genug is .mfg gutes gelingen;)
 
Aha, ich merke, dass Du von einer falschen Annahme ausgehst. Es handelt sich nicht nur um die sichbaren Pflänzchen. In der Erde stecken noch weitere Samen bzw. Keimlinge und die würde ich ja bei der Gabel-Lösung ggf. mit ausbuddeln. Ich werde wohl vorsichtig um jedes Pflänzchen herum die Erde etwas auflockern und dann doch ganz vorsichtig am Stängel ziehen.
 
Also das is meiner Meinung nach Problemlos wen du vorsichtig genug bist ,und wen du was mit ausbuddelst setzt du es wieder in die erde ,etwas feinmotorik solte vorhanden sein dan klappt das auch ohne rausziehn .
 
Zurück
Oben Unten