Flawork Orange

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.890
Die gelborangene Sauce mit indischem Flair :)

Vegetariertauglich...

Grundzutaten:
  • 2 gelbe Gemüsepaprika
  • 4 gelbe Habaneros
  • 1 große Karotte
  • etwa 150ml Wasser

Gewürze:
  • 1 gestr. TL Nelkenschrot
  • 1 leicht gehäuften TL gemahlenen Kurkuma
  • 1/2 gestr. TL gemahlenen Kreuzkümmel
  • 4cm-Stück einer getrockneten Zimtstange, längs in große Splitter zerbrochen
  • 2 gute Prisen grobes Meersalz, nach Geschmack +-
  • 2 TL brauner Zucker, nach Geschmack +-

Gerätschaft:
  • Teelöffel
  • Scharfes Messer
  • Schneidbrett
  • Mixer
  • Kochlöffel
  • Topf
  • Glas/Flasche zum Abfüllen, evtl. Trichter

Zubereitung:
Eigentlich in dieser Reihenfolge :)
Die Paprikas und Habaneros waschen, entstielen und entkernen.
Die Karotte schälen, in grobe Stücke schneiden. Alles in den Mixer und ordentlich feinpürieren. Ab in den kalten Topf.

Mit dem Wasser den Mixerbehälter ausspülen, auch in den Topf geben.
Das Ganze aufköcheln lassen. Wenn nach ~3 minuten erstes Geblubber kommt, die Gewürze - bis auf Salz und Zucker - reintun. 15 Minuten unter Rühren und niedriger Stufe (1 von 3) köcheln lassen. Dann die Zimstangensplitter herausnehmen. Zurückdrehen (auf 1/2 von 3) und mit Salz und Zucker abschmecken. Nun noch nach Wunsch reduzieren lassen.

Gerne noch heiß abfüllen (bei Glasbehältern, diese bitte vorwärmen).
Hält sich gekühlt etwa eine Woche.
Das Rezept ergab bei mir etwa 500ml Sauce.

dsc00639pg.jpg


Hinweis: Diese Sauce ist sehr geschmacksintensiv, passt daher gut zu schwach gewürzten Gerichten. Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Die werde ich doch glatt mal nachkochen, allerdings wird sie bei mir eher rot denn gelb werden, denn ich kann nicht mit gelben Habis dienen sondern (ich hoffe es mal) mit Cuppuccinofarbenen ;)

Aber schmeckt man denn vor lauter Schärfe eigentlich noch die Geürze raus??
 
naja, also ich bin schärfe ja gewohnt - ich schmecks schon deutlich, der kreuzkümmel allerdings sticht nicht so sehr hervor, was ich aber sehr erfreulich finde! nelken, kurkuma und zimt schlagen aber ganz schön ein - die mengen sind wie bei jedem rezept auch nur richtwerte.
du kannst ja erstmal mit der hälfte habbis anfangen und vielleicht ne halbe gemüse mehr nehmen, oder so! den rest der 3. dann z.b. nebenbei knabbern ;)

die kombination ist jedenfalls der knaller. ich kann mir das sehr gut zu gegrilltem hühnchen vorstellen, was einfach nur mit knoblauch und öl mariniert wurde.
wird morgen dann mal getestet.
ich hab allerdings unten im glas ein kleines stückchen zimt dringelassen, da ich vermute, das ganze zieht noch etwas durch, also muss auch der zimt noch mitwirken :)
für mich jedenfalls eine absolut runde sache, einfach herzustellen und das intensive aroma ist sagenhaft!

edit: eine variation des ganzen wäre natürlich, wenn man die gemüsepaprika angrillt, um wie bekannt die haut zu entfernen. da sie einen recht großen volumenanteil haben, spielen dann evtl. noch leicht röstaromen mit rein, aber das hab ich nicht ausprobiert, nur so ein gedanke :)
ich hatte der einfachheit halber einfach den mixer rotieren lassen ;D
 
Zurück
Oben Unten