Flecken und komisch geformte Blätter - Update 01.06. - es wird immer schlimmer...

RE: Flecken und komisch geformte Blätter... Update 01.06. - es wird immer schlimmer...

Da wo es zu trocken ist, fühlen sich natürlich auch Spinnmilben wohl.
 
RE: Flecken und komisch geformte Blätter... Update 01.06. - es wird immer schlimmer...

Schau mal ob Du auf den Blattunterseiten irgendwelche länglichen kleinen Viecher findest. Meine Indoor Pflanzen schauen auch so aus. Nach ein wenig surfen im Internet denke ich, dass es Thripse sind.
 
RE: Flecken und komisch geformte Blätter.. Update 01.06. - es wird immer schlimmer...

Hm, also so mit bloßem Auge erkenne ich keinerlei Viecher.... Werde mir morgen mal ne Lupe besorgen und dann noch mal genau schauen...

Habe jetzt selbst auch mal etwas wegen möglichen Schädlingen recherchiert - nach den Sympthombeschreibungen würden dann aber am ehesten leider die blöden Weichhautmilben passen - also ausgerechnet der Viehkram, wo es so mehr oder weniger gar nix sinnvolles gegen gibt.... :angry:

Wobei - vielleicht wäre im Fall einer Weichhautmilbeninvasion tatsächlich das gegenwärtige bescheidene Wetter ja hilfreich - die Temperaturen von 10°-15° die wir draussen immer so haben im Moment, dürften die doch nicht so mögen.... Also vielleicht raus auf den Balkon dann mit dem Kasten..... :blink:
 
Na ja, noch ist es ja nicht sicher dass es welche sind, aber die Symptome deuten leider darauf hin. Mit bloßem Auge sind die WHM echt kaum zu sehen, aber mit einer starken Lupe schon.
 
also auch nach intensiver Begutachtung mit Lupe, konnte ich immer noch keine Viecher finden - scheint also doch was anderes zu sein... ist allerdings auch nichts neues dramatisches bis heute passiert...

ich hoffe mal, daß das mit dem sprühen dann jetzt besser wird.... :blink:
 
Oder dass es gutes Wetter gibt und die Pflanzen raus können.

Mit dem Klima hinter einem Fenster hat man sich schnell verschätzt. Da ist es bei wenig Sonne trotzdem oft recht warm und trocken. Ich muss meine da auch regelmäßig einnebeln. Manchmal geht die Luftfeuchte bis auf 30% herunter wenn ich nichts dagegen tue. Deshalb messe ich Temperatur und Luftfeuchte.

In meinem Indoor-Chilihaus fühlen sich die Chilis wohler. Dort ist die Luftfeuchte etwa 65%, die Temperatur steigt tagsüber auf etwa 4 Grad oberhalb der Raumtemperatur wegen der Lampe an und fällt nachts wieder auf Raumtemperatur ab. Da brauche ich kein Einnebeln sondern nur lüften.
 
Naja - die beiden, die mir so nen Kummer machen gerade, will ich ja komplett indoor halten - da muß ich schon irgendwie einen Weg finden, das hin zu deichseln....

So ´ne Megagrowbox, wie Du sie jetzt hast, ist natürlich klasse, aber das haut bei mir nicht hin....

Den anderen geht es ja im Moment ganz gut - stehen ja tagsüber jetzt natürlich auch schon draussen - und hoffentlich bald dann durchgehend.... Nur die nächsten Nächte soll es hier ja noch immer so auf 6° fallen wieder, da hole ich sie abends natürlich noch rein....
 
Die "Megagrowbox" macht weniger Arbeit als die Pflanzen auf der Fensterbank, da das Einnebeln entfällt. Dafür braucht sie halt Strom für die MH-Dampflampe.
 
Zurück
Oben Unten