Fleischfressende Pflanzen Netto

ach wenn ich doch nur noch ein wenig torf übrig hätte...aber mal schauen, vielleicht verirrt sich ne sarracenia oder ne VFF zu mir :whistling:

hab grad mal ne rawit gefrühstückt. wußte nicht, das die gut was können. hab auch die jalas und habbis geholt, die werden dann ein kleiner gemüsesnack neben chips beim deutschlandspiel :D
hoffe kann nach der habbi noch die tore sehen.
aber gut, das ich direkt da war, denn bei der filiale hatten die von jeder sorte nur 4 packungen da.

die sonnentau ist ja mini :D sah im prospekt auch wegen dem becher größer aus. aber nachher umtopfen und dann wird das schon. sehen aber gut aus und haben an den blättern gute tropfen dran.

die habbis sind übrigens rote und gelbe in der packung. nicht wie im bild nur gelbe, aber stört ja nicht.

Aus welchem Land kommen denn die Habbis?
Das müsste auf dem Etikett stehen.

Und du weisst auch, dass du den Sonnentau nur in Weisstorf (Hochmoortorf)
pflanzen darfst!?

ja mit dem torf weis ich, das es da spezielles substrat gibt, aber nicht. lohnt sich das wirklich?
nein cp, da steht nur der abpacker drauf. leider.

Das spezielle Substrat ist auch nur Weisstorf mit Perlite und ein paar anderen Bestandteilen,
die man nicht zwingend braucht.
Pinienerde oder Split usw. können noch mit drin sein.
Hauptsächlich um das Substrat locker zu halten.
Das sollte aber durch Perlite auch ausreichen.

Komisch, sonst stand echt das Herkunftsland drauf.
Aber trotzdem danke. :)

War grade auch da gibt einmal Jalapeño, Rawit und Habaneros.
Kommen alle aus Holland bis auf Rawit...
Das Land steht drauf auf einem Sticker.

Und das Kg Weintrauben ist auch kein Schnäppchen ein halbes Kilo ist genauso teuer. ;)

Sooo hab mal ein paar Bilder von den Pflanzen gemacht. :)
Habe mir einfach mal alle 4 Sorten geholt. :angel:

Und direkt ne Sonnenblume für 2 € wollte eh eine haben und die hat mich angelacht.

Und mal die Schilder die dabei sind.
Sortenbezeichnung wie immer dürftig. :(

http://s14.directupload.net/images/user/140616/kyjppr8t.jpg

LG

Das mit der "Spezialerde" Torf (Weißtorf) für Sonnentau hat den Grund, dass fleischfressende Pflanzen einen sehr niedrigen pH-Wert lieben.

In normaler Blumenerde auf Torfbasis wird der pH-Wert durch Zugabe von Kalk deutlich erhöht.

Blumenerde auf Torfbasis hat also gleich zwei Nachteile:
1.) zu hoher pH-Wert, für fleischfressende Pflanzen
2.) enthält recht viel Kalk, was der Sonnentau überhaupt nicht verträgt

ja das mit weißtorf war ja eh klar, aber hatte wegen dem besonderen substrat gefragt. aber wie cp ja schrieb, mache ich mir selber perlite mit rein.
will den hier nehmen.

ja jetzt hab ich den sticker auch gesehen :blush: aber die folie hatte ich natürlich gleich weggerissen und nachher nicht gesehen wegen durchsichtig.
aber dann stimmt das ja mit den herkunftländern aus der werbung auch nicht. :dodgy:

Den Torf kannst du nehmen und mit zusätzlich Perlte läuft das schon.
Bewässern tut man die übrigens von unten.
Also nur Wasser ziehen lassen, statt zu giessen.

Mal schauen, ob mein Netto auch Chilis aus Thailand/Vietnam hat
oder auch nur aus Holland.

ja im staugießvefahren.
aber wenn die chilis bei dir aus anderen ländern kommt, dann fall ich vom hocker. :lol:
aber die rawit sind aus thailand. aus spanien und vietnam aber nicht. hab mich bei drei sorten und 4 ländern eh gefragt, wie das sein soll, aber denk, die haben dann thailand und vietnam als eins gezählt, obwohl das ja nicht so ist.

Ich denke eher, dass sie die Rawit aus Thailand und Vietnam beziehen.
Spanische Habbis wären mir aber schon lieber, als holländische. ;)
Geschmaklich am Besten waren bis jetzt die aus Uganda.
Schaun wir mal, ich werde berichten.

Bei mir gibt es auch keine anderen Herkunftsländer.
eine Schale Habbis mit 2 roten und 5 orangen Beeren hab ich mir aber mitgenommen.
Faire 100g ohne Verpackung, obwohl es nur 75g sein sollten. :cool:
Hab von der ersten Beere auch schon ein Drittel auf'm Frischkäse-Ei-Brötchen vernascht. :drool:

Hab mir einen Sonntentau und eine Venusfliegenfalle ergattert.
Nach dem umsetzten in schickere Übertöpfe ich nicht wie die in dem Minitopf wasser Bekommen sollen.
Irgendwie seh ich an den kleinen pflanzentöpfchen keine löcher.

Zurück
Oben Unten