Fleischfressenden Pflanzen

Alles schon sehr alt aber nicht inaktuell.
Meine Frage:

Was ist der Unterschit zwischen dem Fettkraut Pinguicula "weber" und "tina", vor allem wenn es von gleichen Züchter gekommen sei oder ist das gar die gleiche?
Hab in Telegram bei irgend welchen karnivorenseiten mal eine Anregung bekommen und dann sieht man in Web und werbung viel mehr die "weber".
Da das wohl die beste Anfängerpflanze ist, wollte ich es mal mit einer versuchen.
 
Gegen Trauermücken sind große Sonnentau hilfreich, z.B. Drosera binata. Zieht aber bei Kälte ein.
Ganzjährig bei Wärme klebrig bleibt Drosera capensis.
(Fast) alle Sonnentau brauchen aber viel Licht und natürlich kalkfreies Wasser.

Bedingt gegen Fliegen nutzen hochwachsenden Sarraccenien (Schlauchpfalnzen) wie S. flava, die brauchen es im Winter aber kalt und ziehen dann ein und in der Wachstumszeit brauchen sie sehr sehr viel Licht. Selbst das vollsonnnige Südfenster kann gerade so reichen ideal ist Freiland in voller Sonne.

Die Anzucht aus Samen empfehle ich Anfänger nur bei sowas wie Drosera capensis, bei anderen Gattungen wie Sarracenia oder einer Venus Fliegenfalle dauert es Jahre, bis die Sämlinge dann groß sind. Drosera Samen ist aber meist nur einige Wochen/Monate keimfähig und übrigens Lichtkeimer.
 
Zurück
Oben Unten