Fogger`s Selbstversuche (Kalbsbrust gegrillt/Schnappi-Burger/...)

Fogger

Chiligrünschnabel
Moin moin!

Ich brauch mal euren Rat :)
Wir haben von Weihnachten noch eine kleine Kalbsbrust über...

4,3 Kg hat das Schätzchen
Und da wir nächstes Wochenende eh wieder mal den Grill anfeuern wollten, dachte ich mir die kann man da doch sicher auch irgendwie grillen...
Wäre über Tipps sehr dankbar :)

Mfg Chris

RE: Kalbsbrust gegrillt?

Da gibt es einige Möglichkeiten. Es ist nur die Frage wie du es machen willst(am Stück oder in Scheiben) und was du für einen Grill hast( Kugel, Smoker...)
Kalb würde ich aufgrund des feinen Eigenaromas nicht zu sehr würzen und würde es auf jeden Fall Low and slow auf die gewünschte KT ziehen

Moin Moin!

Ja am liebsten wäre mir ja so im ganze... aber das wird sicher mit meinem 0815 Grill nichts.
Hatte heute Morgen was im Netz gefunden, da stand was von 4-5h indirekt bei 100C° grillen und dann zum Schluss noch mal 20 Min richtig übers Feuer.

Fogger schrieb:
Moin Moin!

Ja am liebsten wäre mir ja so im ganze... aber das wird sicher mit meinem 0815 Grill nichts.
Hatte heute Morgen was im Netz gefunden, da stand was von 4-5h indirekt bei 100C° grillen und dann zum Schluss noch mal 20 Min richtig übers Feuer.

Da hopps ich mal zu dir rüber und bringe einen Teller mit :whistling:

Hmm ich glaub da könnte es schwierig werden:huh: Muss es denn die ganze Zeit auf dem Grill liegen? Ansonsten könnte man da ein bischen bescheißen( sind ein paar spontane Ideen, ich selber habs allerdings noch nicht ausprobiert) Wenn du Rauchgeschmack am Fleisch haben willst auf dem Grill indirekte Glut anrichten( eine Seite Kohle andere Seite Fleisch) Wenn du Räucherholz hast, dieses gut Wässern, dann in ne Alufolie Packen und dann ab auf die Glut. Jetzt beides zusammen möglichst gut abdecken(bsp überlappende Alufolie), damit möglichst viel Rauch an das Fleisch kommt, dann deine "Rauchbombe" einfach abbrennen lassen.
Danach würde ich das Fleisch bei Niedrigtemp. In den Ofen schieben(hat den Vorteil, dass man noch mal mit frischen Kräutern und Gewürzen aufpeppen kann:) Danach einfach das Ding im BO auf die gewünschte KT. ziehen lassen, den Grill noch mal richtig hochheizen um dem ganzen eine leckere Kruste und die Röstaromen zu gönnen. Über Dauer und gewünschte KT kann ich dir leider nichjts sagen, da A keinerlei Erfahrungswerte vorliegen und ich B: das meiste Fleisch wesentlich roher esse wie die meisten Mitmenschen. Hoffe das konnte helfenWenns klappt Bitte mit leckeren Fotos:D

Guck mal hier, man kann auch im Backofen räuchern. Vielleicht ist das auch was? http://www.daskochrezept.de/community/board-gruppen-forum/thread-raeuchern-im-braeter--backofen-21555-page-1.html

Wie ist das mit dem Rauch? Da kommt doch sicher Rauch aus dem Topf und dem Backofen?

Schnauzhaar schrieb:
Guck mal hier, man kann auch im Backofen räuchern. Vielleicht ist das auch was? http://www.daskochrezept.de/community/board-gruppen-forum/thread-raeuchern-im-braeter--backofen-21555-page-1.html

Das würde ich mir nicht antun. Ich habe so etwas in der Art schon ein paar mal versucht. Ergebnis: 4x ging der Rauchmelder an und gut 100 Stunden musste ich die Küche lüften. Es tritt immer "etwas" Rauch raus der störend wirkt. Meine Meinung. Kann aber jeder gerne selber versuchen. :D

Edit: Die einfachste Art zu Rauch in der "Küche" zu kommen ist Liquid Smoke. Mag nicht jeder ist aber die beste Alternative zu geräuchertem.

Iguana-Tinte schrieb:
Wenn du Rauchgeschmack am Fleisch haben willst auf dem Grill indirekte Glut anrichten( eine Seite Kohle andere Seite Fleisch) Wenn du Räucherholz hast, dieses gut Wässern, dann in ne Alufolie Packen und dann ab auf die Glut. Jetzt beides zusammen möglichst gut abdecken(bsp überlappende Alufolie), damit möglichst viel Rauch an das Fleisch kommt, dann deine "Rauchbombe" einfach abbrennen lassen.
Danach würde ich das Fleisch bei Niedrigtemp. In den Ofen schieben(hat den Vorteil, dass man noch mal mit frischen Kräutern und Gewürzen aufpeppen kann:) Danach einfach das Ding im BO auf die gewünschte KT. ziehen lassen, den Grill noch mal richtig hochheizen um dem ganzen eine leckere Kruste und die Röstaromen zu gönnen.

Das hört sich nach nem guten Plan an ;) besten Dank!

Fotos folgen :)

mfg Chris

Es ist soweit.

Der alte Grill war zu klein also schnell mal was gebastelt und ab ans "Räuchern"

Auf Weihnachtsbaum geräucherte Kalbsbrust :devil:

nu schlummert das Teil erst mal 4 Stunden bei 100C° im BO

mfg Chris

Die Kalbsbrust sieht schon gut aus, aber der selbstgebaute Grill ist der Hammer ! :clap:

Jetzt bin ich mal gespannt! Ist das "auf Weihnachtsbaum geräuchert" wörtlich zu nehmen??? Normalerweise räuchert man nicht mit Nadelhölzern(Buche und Fruchthölzer sind normalerweise erste Wahl). Wenns geschmacklich passt lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Haut rein und BERICHTET!!!
P.s Das Kälbchen schaut aber schon mal guuut aus:) Hätte ich mich nicht vor kurzen mit einer Hirschkeule Low and Slow, sowie nachträglich angewendeten Magenberuhigungstabs anfreunden müssen wäre die Tastatur mal wieder vollgesabbert:P

Jau dass mit dem Weihnachtsbaum ist ernst gemeint :)
Der stand da so im Garten rum und hat uns beobachtet... Wir uns nur angeschaut und ab in den Keller das Teil klein gesägt und ab auf die Glut :)

So sah es im BO aus:

vier Stunden auf Futter warten ist echt böse...
Haben uns dann aber nen bissel mit Käsesoße machen beschäftigt und schon mal Feuer gemacht.

Da dann die Brust noch ca 30 Minuten drauf gebrutzelt und immer schön mit der Marinade bepinselt und gewendet.

UND DANN!

War echt Top! Total saftig und geschmacklich... geil :) Aber viel zu viel für zwei :devil:
Und nu werde ich erst mal ein Nickerchen machen und mich möglichst wenig bewegen :P

Mfg Chris

Moin Moin!

Ich wollte mal horchen ob ihr zufällig eine schöne Marinade für Krokodil empfehlen könnt? :) Wie es der Zufall so will sind da 1kg Krokodilfilet im meinem TK gelandet und da sollen Burger raus werden...

MfG Chris

Zurück
Oben Unten