Foliengewächshaus Temperatur-Vorteil / Puffer Nachts?

Ich hoffe auch das die Eisheiligen dieses Jahr nicht zum Zuge kommen. Letztes Jahr war eine Katastrophe, fast alle Obstbaumblüten abgefroren. Ansonsten bei Pflanzen die noch in Töpfen sind - in Sicherheit bringen. Ansonsten wie gesagt Gewächshaus wie auch immer ein bissl. beheizen. Gewächshäuser kann man prima mit Feuchttüchern fürs Baby reinigen;)
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das unser Teil Selbst gebaut ist. Als Abdeckungen diente Folie für Überseecontainer. Die halten ewig und 2 Stunden. Die sind nicht gänzlich klar, dafür aber dicht und reißfest.

Ist aber auch Wurscht, wir hatten uns ja darauf geeinigt, das die Eisheiligen diese Saison Urlaub haben ;)
 
So, ich hatte es dann doch nicht gemacht mit dem Grill. Ich fürchte einfach, dass der trotz Lüftungs-Regler bei der Größe schon längst aus ist, wenn die Temperaturen auf den Tiefpunkt gehen.

Ich hab die empfindlichsten, wertvollsten und transportabelsten Pflanzen raussortiert und die letzten Nächte immer ins Haus getragen. Der Rest stand in der Tunnel-Mitte zusammen gerückt.

Aus den angesagten 3°C wurden dann gemessene -0,8°C. Im Tunnel waren es 2,4°C.
Die letzten beiden Nächte war es auch jeweils kälter als angesagt, aber immer im positiven, jedoch kritischem Bereich.

Gestern war ich bei Hagebau und hatte genug vom Wetter. Es gab einen Frostwächter von Rowi für erstaunlich konkurrenzfähige 16,99€. Das billige Standard Ding was man über all im Internet findet. Kaum Infos auf der Verpackung. 400W.
Beim Auspacken dann die Enttäuschung. Nur für trockene Räume, von Staub und Insekten fernhalten, schaltet ab bei Überhitzen und muss dann wieder eingeschaltet werden, die Elektronik liegt offen im billigsten ultra leicht Plastik-Blech stinke China Rippen Gehäuse. Und kein Lüfter (ein PC-Lüfter hätte ja schon gereicht um die Luft etwas zu verteilen und das Teil vor zu schneller Überhitzung zu schützen).
In der kurzen Anleitung stand dann noch, dass das Teil bis 12m³ Luft geeignet ist. Grob berechnet hab ich aber um die 30m³.
Also wurde das Teil gleich wieder eingepackt und heute zurück gegeben.

Allerdings war mir während dieser ganzen Geschichte eingefallen, dass auf dem Dachboden noch eine Jahrzehnte alte Elektroheizung schlummer,... also ausgegraben. Schweres Gerät, ein freistehender Stahl-Heizkörper mit Rollen. Mit flüssigem Öl gefüllt. Brummt auf kleinster Stufe 1280W weg. Hab vorhin vergessen ein Foto zu machen, reiche ich vielleicht noch nach.
Da wusste ich aber mit dem Thermostat nicht bescheid. Es gibt einen zwei Stufen Wipp-Schalter und ein Rad mit zehn Punkten und einem Frost-Symbol vor der Null-Stellung. Ich hab das Teil also gestern Abend aufgestellt, angeschlossen und auf 1:1 gestellt, mit Energiekostenmessgerät dazwischen.

Kurzer Test gestern Nachmittag hatte gezeigt, dass es bei 15°C zwischen 7 und 8 ansprang. Heut Morgen hat die Messung dann 2,2°C Außen und 3,5°C Innen gezeigt. Das Energiekostenmessgerät hat aber keine Aktivität aufgezeichnet. Das Thermostat scheint also reicht tief zu gehen, evtl. bedeutet das Schneeflockensymbol hier tatsächlich 0°C? Dann würde Stufe 1 vielleicht erst bei 2-3°C greifen. Am Morgen bei 8-9°C sprang die Heizung jedenfalls bei Stufe 1:3-4 an. Funktionieren müsste das Gerät also noch richtig.

Diese Nacht soll es dann schon wieder auf 3°C runter gehen und ich bin schon äußerst gespannt was passieren wird. Eingestellt ist der Bolide dieses Mal auf 1:2. So sollte es dann eigentlich unter etwa 4°C anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit misst du? Ich hab so ein Hygrometer von Ventilution https://www.growland.net/Digitales-Thermometer-Hygrometer-mit-Speicher
das ist nicht gerade zuverlässig. Hat auch in der letzten Saison im August in meinem Tunnel Minusgrade angezeigt obwohl wir da bestimmt keinen Frost hatten. Ist eher für drinnen gedacht.
Ich habe so ein ähnliches, letztes Jahr direkt aus China bestellt. Ist auch nicht wirklich für draußen geeignet, weil es letztes Jahr in der Sonne schon die Displayfolie abgeschmolzen hat und das Display durch die Wärme nur noch Schwarz war,... . Aber! Die Werte vom letzten Jahr kommen sehr gut hin:
So, hab nun mein Thermometer und die letzten drei Nächte gemessen. Zwei mal 1,9°C und ein mal 2,7°C Vorteil. Weniger als ich gehofft hatte. Aber immerhin war ich innen immer im Plus und Außen waren einmal -0,1 und einmal -0,9°C. Vor Mai kann ich somit nichts dauerhaft draußen lassen ohne elektronische Hilfe. Wenns Ende Mai noch mal kälter werden sollte, muss ich Kerzen aufstellen. Denn heute ist fast alles raus gekommen und wird dann innerhalb der nächsten 2-3 Wochen alles verpflanzt und getopft. Vielleicht produzieren die Pflanzen selbst ja auch noch ein bisschen Wärme?
Da hatte es definitiv gefroren und der kälteste gemessene Wert war (nur) -0,9°C. Somit kann eine mögliche Abweichung kaum ins Gewicht fallen. Im Winter hatte ich das Teil auch drinnen im Einsatz und die Werte haben sich mit den anderen Thermometern sehr gut gedeckt.
 
comp_img_20180506_092219_032.jpg


Da steht das Teil. Und die letzten beiden Nächte ist es dann auch an gegangen, auf Stufe 1:2. Ich hab noch mal auf das Schild gekuckt, Stufe 1:*-10 verbraucht 1250W und Stufe 2:*-10 2000W.
Die Temperaturen waren draußen 2,2-2,4°C und Innen hat die Heizung auf 5,5 und 5,4°C, in Tür Nähe, gehalten. Verbrauch 1,83 und 1,84 KWh, also je an die 50 Cent. Für wenige Nächte in Richtung 0°C also eine interessante Lösung. Für längere Kälteperioden und Temperaturen mit etwas mehr Minus würde der Verbrauch dann aber schnell zu teuer werden. Da wäre man pro Nacht dann schnell bei 3,5€, falls Stufe 1:X noch reicht, oder bei 5€ wenn man Stufe 2:X bräuchte.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Thermostat so gut und so weit runter regeln lässt. * schein hier tatsächlich Null Grad zu bedeuten. Bei meinen Heizungsthermostaten innen gehen die Heizkörper bei diesem Symbol schon so bei 10-12°C an, die haben aber auch nur fünf Stufen.
 
Ok, bei den Dimensionen hätten Tonöfen wenig Sinn. Freut mich, das Du eine akzeptable Lösung gefunden hast.
 
Ich hab auch nen 2kw frostwächter. Kostet wenn es kalt wird. Aber dieses Jahr war es doch halbwegs erträglich. Ging nie an bisher. Lediglich der Lüfter ist auf Dauerbetrieb und das ist ok, grad auch tagsüber bisschen Umluft. Aber auch mit 400 w bringt es Dich kaum weiter. Der heizt halt dann dauerhaft, der 2kw nur ne Viertelstunde.
Aber bevor mir alle selbstbezogenen Pflanzen kaputt gehen...
 
Zurück
Oben Unten