Foliengewächshaus

In einem so kleinen Folienhaus erwärmt sich Erdboden nur schlecht, denn die Abstände zum ungeschützten Umfeld sind überall relativ gering. Das kühlt schon über den Erdboden. Deshalb kann hier der Erdboden in der Nacht nicht all zu viel Wärme spenden. Eine Zusatzheizung von mindestens 1 kWh Heizleistung würde ich für erforderlich halten, um ca. + 4-5 Grad gegenüber außen zu halten. Welche Heizleistung Grabkerzen mit sich bringen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wer die Gelegenheit hat, sollte Pflanzen reinholen. Auch eine ungeheizte Garage ist meist wärmer, als die tiefen Temperaturen draußen.
 
5 Kübel?? Das ist doch nix ich hab die Tage 25 Kübel geschleppt, aber wenn so ein Folienhaus so nen schneidenden Wind abhält hilft das auch schon ganz gepflegt, denn der kalte Wind schadet den Pflanzen die eh schon kühl stehen noch mehr als wenn sie windstill kühl stehen.
 
Schau mal zum Thread "Eisheiligen" vorbei. Dort sind Angaben zur Heizleistung von Grabkerzen gemacht worden. Aber bei Nachahmung bitte testen und ausreichende Reserve ermitteln. Sonst kann es ggf. eine unangenehme Überraschung geben.
 
Hallo Leute, meine Pflanzen stehen noch in meinem (Urwald-)Büro. Die Woche gehen die Temperaturen ja wieder rauf, da kommen meine Lieblinge zurück ins zelt.

@nanaglen: mehr kapazität habe ich leider in meinem Mietverhältnis aus Platzmangel nicht :( aber so komm ich ganz gut hin... drei Pflanzen habe ich auch noch auf dem Fensterbrett.
 
Hallo Leute,
Ich werde meine Pflanzen noch etwas in meinem Büro lassen, da es bei uns nachts noch sehr kalt ist und die Tage auch nicht zu gebrauchen sind :/

Meine gelbe Peperoni hat in der Zeit im Büro jetzt enorm viele Blüten bekommen... Kann ich die, wenn die Blüten dann ende der Woche aufgegangen sind trotzdem mitten in der Blüte in mein Floriengewächaus stellen? Vertragen die Blüten den Umschwung?

ach ist das alles schwierig...
 
Im Bestfall sind es ja dann schon kleine Beere und keine Blüten mehr.
Da sollte nichts mehr passieren.

Veruch aber die Pflanze so zu stellen,
dass sie das Licht weiterhin von der gewohnten Seite aus bekommt.
 
Stellt man im Sommer (falls in diesem Jahr mal noch der Sommer kommt) die Pflanzen auch mal raus in die Sonne, oder lässt man die die ganze Saison im Zelt und macht nur mal die Fenster und Türen auf? Werden die auch scharf, wenn sie nur im Foliengewächshaus leben??? Ich habe bereits die Suche durchforstet, finde aber keine kongreten Antworten.
 
Scharf werden die auch im "Zelt", keine Sorge.
Auch unser Haupt-Dealer Peter (semillas.de) baut auf den Kanaren in Gewächshäusern an.
Im Grunde hängt alles von Deinen konkreten Anbau-Bedingungen ab.
Und von den Sorten, die Du anbaust.
Ich weiss ja nicht wo Du wohnst - die Angabe könntest Du noch in Deinem Profil dieses Forums ergänzen, wenn Du möchtest.
Ich habe in einem Anbaujahr diverse Pflanzen in einem Folien-Gewächshaus kultiviert, und es hat ihnen (Bhut Jolokia, Fatalii und diverse andere) sehr darin gefallen. Es darf halt nicht viel zu warm werden, man muss für eine ausreichende Belüftung sorgen, und Wasser/Dünger müssen auch vorhanden sein. Dann kann das sehr gut klappen!
 
Danke für deine Antwort!
In diesem Jahr habe ich:
- 4x Habanero orange
- 1x purrira
- 1x gelbe Pepperoni
- 1x Jalapeno rot
- 1x unbekannt (vermutlich c.chinense)
 
OK, wenn Du darauf achtest, dass es in dem Zelt nicht viel zu heiss wird (also wenn Du immer für eine ausreichende Belüftung sorgst - und auch für ausreichend Wasser), dann wird's klappen.
 
Zurück
Oben Unten