Forum-Begriffe erklärt

jonathan

Jalapenogenießer
Hallo, da der Forum-Slang gewöhnungsbedürftig ist, dachte ich mir machen wir mal eine Begrifflichkeiten-Sammlung, wo wir die häufig benutzten Fremd- und Lehnwörter, Abkürzungen etc erklären:
a.k.a. - also known as (auch bekannt als)
CH - Chilihead
ESL - Energiesparlampe
Fred - legasthenisch für Thread ;)
GWH - Gewächshaus
HDL - hab Dich lieb
imho - „in my humble/honest opinion“ ~ „Meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“
k.a. - keine Ahnung
LD = Lemon Drop
LED - lichtemittierende Diode
LG - liebe Grüße
LSR = Leuchtstoffröhre
MfG - Mit freundlichen Grüßen
m.E. - meines Erachtens
Post - ein einzelner Beitrag zu einem Thema
PM - private message (private Nachricht)
PN - Private Nachricht
Thread - ein Thema
EVG - Elektronisches Vorschaltgerät
MH - Metallhalogendampflampe
NDL- Natriumdampflampe
CDM - Metallhalogendampflampe mit Keramikbrenner (Philips)
HCI - Metallhalogendampflampe mit Keramikbrenner (Osram)
HQI - Metallhalogendampflampe mit Quarzbrenner (alte Technik, nicht empfehlenswert)

Ich denke ihr kennt noch tausende mehr... :)
MHDL, NHDL, ,

diese erklärung hat freundlicherweise Jalapenner auf meine Frage geantwortet:

Zur Abkürzung: OT= Off Thread;
das bedeutet nicht zum Thema passend. Dieser Thread hat z.B den Namen "Samentauschspiel 2010" unpassend (=OT) wäre dann z.B, wenn du hier über Bügelbretter schreibst.

was ist dann ein Fred?

Bowmore schrieb:
.....kann doch einfach im offtopic eine Nachricht hinterlassen und ...........
Beitrag wurde von mir aus Gründen der bessern Übersicht gekürzt. Wer genau nachlesen will: Beitrag 20

Bitteschön! Da haben wir den Salat.Habe gelesen, dass___offtopic___, eigentlich wie OT ist?

OT= Off Thread ~ offtopic. Wenn das bedeutet, dass es nicht zum Thema passt. Wo soll man dann was reinschreiben, wo gehts da lang? Oder denk ich zu kompliziert?

Ich nehme mal an es war nicht ernst gemeint aber trotzdem, hier haben wir unsere beiden Offtopic Themen/Foren. :D

Allgemein finde ich, sollte man sich bemühen, so wenig Foren Abkürzungen und eingedeutschtes Forenenglisch zu benutzen.

Einer wie ich steh auch hin und wieder auf dem Schlauch, wenn ich was lese und da steht eine komische Abkürzung.
Und ich bin oder fühle mich noch als einer der jungen User.;) -Habe mich aber wenig in Foren oder Chats aufgehalten.

Wobei ich mich auch öfters ertappe manche Abkürzungen zu benutzen, aber dann gibt es die Löschtaste....nur manchmal will sie nicht rechtzeitig.
(Deswegen sieht man häufiger "Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet" über meinen Beiträgen. ;)

Für Sachen wie LOL und Co. haben wir ja lustige Smileys. :D. um der Sache Nachdruck zu verleihen.
Sachen wie "1111einseinself" finde ich dann doch etwas Peinlich und ähnelt einem Kindergarten.
Aber nagut auch das Internet ist langsam zu einer eigenständigen Kultur geworden, und braucht wohl die eigene Sprache.
Da bin ich wohl dann doch zu altbacken und konservativ. Und das mit meinen gerade 30 Jährchen. :huh::ranting::D

"1111einseinself" Hat das eine Bedeutung?

Naja, ein paar Abkürzungen und Fachbegriffe lassen sich nicht umgehen, wie Thread. Warum man das Fred nennen muss, ist mir jedoch unklar, um noch mehr Leute zu verwirren wer oder was ein/dieser Fred ist?

Schlimm finde ich auch Abkürzungen, die sonst niemand benutzt und wo selbst "Profis" nicht sofort wissen was gemeint ist. CH für CHilihead zB.

Jede neue Erungenschaft, hat auch seine Fachwörter. "Doppelklick" war auch mal neu, genau wie Joystick oder Motor oder Radaufhängung oder Synthese von ( )-Phomopsolid C durch selektive Ringschluss- und Kreuzmetathese und Mimetische Peptidligation durch Ringöffnungs-Kreuzmetathese.

Da Englisch nunmal die Computersprache ist, bleiben uns Anglizismen nicht erspart.

Doch, das war schon ernst gemeint......... Danke für eure Ausführungen. Will den Platz hier nicht für Nonsens verbrauchen.....deshalb ......

Bitteschön! Da haben wir den Salat.Habe gelesen, dass___offtopic___, eigentlich wie OT ist?

OT= Off Thread ~ offtopic. Wenn das bedeutet, dass es nicht zum Thema passt. Wo soll man dann was reinschreiben, wo gehts da lang? Oder denk ich zu kompliziert?

das OT für off-Thread steht habe ich noch nie gehört.. "Operierender Thetan" und "Orientierungstauchen" sind da ja gängiger.. :whistling:

omg = Oh mein Gott
^^ = leicht lachender / schmunzelnder Smiley

naja... wenn man jetzt hier ein Lexikon für Forenbegriffe machen möchte, dann fehlt da aber n ganzer Stoß.
LD = Lemon Drop
LSR, LED, K, HDL, MHDL, NHDL, LG, MfG... :)

Ich glaube das meiste versteht man im Zusammenhang... was man nicht weiß, kann man googlen oder fragt im Topic nochmal nach...

Wenn, dann sollte man sich auf die chiliforenrelevanten Abkürzungen stürzen. Die Standards wie LOL, OT usw. kennt man ja eigentlich, wenn man auch in anderen Foren unterwegs ist.

Sowas wie SHP - Sibirischer Hauspaprika oder eben LSR und ESL könnte man dann eher hier erklären, sonst wirds auch zuviel meine ich.

Nicht nur die Foreninternenbegriffe finde ich wichtig.
Bin ja sonst wenig in Foren unterwegs, und in letzter Zeit kommen merklich mehr Forengänger hier her.

Gerade diesen Doppel-"Apostroph" oder wie man das richtig nennt.

^^ = ??? Kann ich nicht deuten welche Emotion das mir sagen soll.

Da bleib ich bei den Smileys.

(Scheiße, jetzt wird man doch noch alt! :news: )

^^ ist auch ein smiley den ich sehr oft nutze. Machen eigentlich eher die Asiaten, weil "unsere" Smileys liegend geschrieben werden. :-) Die Asiasten haben ihre sozusagen richtig rum. Oft sieht man das auch so: ^_^ dann ist es klarer. Ist quasi ein Augenzwinkern. oder der erstaunte: o_O bzw. oO.
Unsere Smileys sind ja eigentlich liegend, werden dann halt von der Forensoftware gleich in Bildchen umgewandelt.

Guter Artikel mit Beispielen auch auf Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Emoticon

Zurück
Oben Unten