Fossegrim's erste Saison 2012 ist vorbei

RE: Fossegrim's erste Saison 2012 Fatalii Freuden

Fossegrim schrieb:
Dann habe ich gestern noch die ersten Fataliis zu Pulver verarbeitet.

Das Aroma der Beeren ist der Hammer, sehr fruchtig, intensiv und die Schärfe ist echt heftig. Die Spitze der Schote war schon recht scharf aber das nächste Stück, das ich probiert habe, hat mir ordentlich die Socken ausgezogen. Also damit ist echt nicht zu spaßen. (...)

Find ich klasse, dass die Fatalii white trotz der Farblichen Mutation immer noch so ein kräftiges Aroma hat :w00t:
Dann bekommt die bei mir doch keinen Spar-Topf nächstes Jahr!

Wow, das war ja echt ein ganzes Stück Arbeit mit der Hecke! ;)

Und deine Fatalii White find ich auch super! (Hatten dann beide gestern ein Fatalii-Erlebnis... :D )

Die Hecke hättest du ja schonmal geschafft :D
Cool, die Dokumentation der abreifenden Sweet Manabi Schote! Krass wie schnell das bei manchen Sorten geht!

Habe gelesen das das Fatalii-Pulver am ehesten weiß bleibt wenn man sie kurz mit Zitronensaft bestreicht - habs selbst noch nicht probiert aber vlt klappts damit!

Super das die Hecke liegt. Weiß selbst was das für ne Arbeit ist. Wenn du da Chili in den Boden setzen willst wär es gut ein Jahr zur Bodenregenerierung Erbsen zu pflanzen. Kannst ja die Chili davor in Kübel setzen.

GreenThumb schrieb:
Da hast du ja heute schon einiges gemacht :thumbup:

Vor der Fatalii hätte ich auch ein bisschen Angst :devil: :D
Sind alle weg jetzt. Der letzte hat sich ordentlich gewehrt und hat mich einen Spaten gekostet aber was solls.
Kanoni schrieb:
Find ich klasse, dass die Fatalii white trotz der Farblichen Mutation immer noch so ein kräftiges Aroma hat :w00t:
Dann bekommt die bei mir doch keinen Spar-Topf nächstes Jahr!
Hm, kann die leider nicht vergleichen, da ich noch keine gelbe oder rote probiert habe. Ich finde sie auf jeden Fall sehr aromatisch und einen schönen grossen Pott haben sie allemal verdient. Sehen auch echt gut aus nebenbei
clappingmarkey schrieb:
Wow, das war ja echt ein ganzes Stück Arbeit mit der Hecke! ;)

Und deine Fatalii White find ich auch super! (Hatten dann beide gestern ein Fatalii-Erlebnis... :D )
Das sag ich dir. Mein Rücken hat sich bedankt :blink:
Ja, auf die Fataliis war ich echt schon gespannt....und die halten was sie versprechen :hot1:
VanDoom schrieb:
Die Hecke hättest du ja schonmal geschafft :D
Cool, die Dokumentation der abreifenden Sweet Manabi Schote! Krass wie schnell das bei manchen Sorten geht!

Habe gelesen das das Fatalii-Pulver am ehesten weiß bleibt wenn man sie kurz mit Zitronensaft bestreicht - habs selbst noch nicht probiert aber vlt klappts damit!
Das mit dem Zitronensaft habe ich dann danach auch gelesen :head: Wird nächstes mal ausprobiert
Highländer schrieb:
Super das die Hecke liegt. Weiß selbst was das für ne Arbeit ist. Wenn du da Chili in den Boden setzen willst wär es gut ein Jahr zur Bodenregenerierung Erbsen zu pflanzen. Kannst ja die Chili davor in Kübel setzen.
Hätte mir auch eine schönere Urlaubsbeschäftigung vorstellen können. Aber hat sich gelohnt. Ich werde eh nur in Kübeln anpflanzen, weil ich ein bisschen flexibel bleiben möchte und soweit ich das hier im Forum gesehen habe, sind die Erträge bei Freilandpflanzen nicht so berauschend. Hab die Hecke nur entsorgt, weil ich den Platz und das Sonnenlicht brauch.

RE: Fossegrim's erste Saison 2012 Sweet Manabi

Bei mir passiert nicht mehr viel und ich bereite mich eigentlich schon mehr auf die nächste Saison vor. Die Sorten stehen fest, die Growbox ist fast fertig und die Finger kribbeln wie verrückt ;)
Ein paar aktuelle Bilder meiner Sweet Manabi wollte ich trotzdem mal einstellen. Jetzt reifen alle so ziemlich gleichzeitig ab und machen ne ganz gute Figur in der Sonne :)
Die Schoten sind übrigens echt lecker. Süsslich (natürlich) mit tollem Paprikaaroma und null Schärfe. Auch meine kleine 4 jährige Tochter steht drauf. Somit ist der Virus gepflanzt ;)
Vorgestern:
p1000849m.jpg

p1000848h.jpg

Heute:
p1000864v.jpg

p1000863a.jpg

p1000862c.jpg

p1000861k.jpg

p1000860j.jpg

p1000859v.jpg

p1000857f.jpg

Die sehen wirklich sehr schön aus!
Und in der Herbstsonne scheint es ihnen echt zu gefallen! ;)

Deine Sweet Manabi sieht richtig gut aus!
Einfach toll die abreifenden Schoten :clapping:

Danke euch! Die werden heute Abend geerntet und mit Frischkäse verspeist :)

Schöne Früchte hat die Manabi! Gar nicht scharf? Fast eine Schande! :P
Den Chilivirus damit zu verbreiten, ist aber nicht zu verachten! Daumen hoch für die Sorte! :laugh:

Null Schärfe aber was leckeres zum knabbern. Kommt ganz gut und die Klene steht drauf!

So, ich mach dann auch mal den Sack zu.
2012 war spannend, lehrreich und....hat mich wohl auf immer und ewig süchtig gemacht. Danke Leute ;)
Jetzt passiert aber echt so gut wie nichts mehr und daher werden meine verbliebenen Beiden Pflanzen noch abgeerntet und dann wandert die Manabi in die Tonne und die Fatalii versuche ich im Keller zu überwintern. Hier ist die kleine Ernte von heute
p1000868a.jpg

Die Growbox ist zu 90% fertig, die Samen liegen bereit und ich zähle die Tage bis es losgehen kann. Nein ich bin nicht ungeduldig...
Das ist meine Liste für 2013
Paradeisfrüchtiger
Purira
Fatalii Gourmet Aji Fantasy
Capsicum Rhomboideum
Macska Pöcse (von einem ungarischen Arbeitskollegen. Wahrscheinlich Anuum. Klein, rot, schön scharf und super Aroma)
Canario
Rocoto Guatemalan Orange
Rocoto Manzano Rojo
Fatalii Gourmet Rocato
Pimenta de Neyde
Cheiro Roxa
Limón
Trinidad Scorpion Yellow x Escondido
Trinidad Scorpion Yellow
CGN 21500
Habanero Orange Apple
Habanero Manzano
Brazilian Starfish
Short Yellow Tabasco

Mindestens 2 muß ich wieder streichen aber das ist so schweeeeer.

Genießt das tolle Oktoberwochenende!
LG Marco

Dir auch ein schönes Wochenende und eine tolle nächste Saison! :)

Zurück
Oben Unten