Frage an die Experten

dirkk

Jalapenogenießer
Hallo,

hab' heute mal 'ne Sortenfrage, Hintergedanken an die nächste Saison :whistling:
Bei uns gibt's regelmäßig so'ne Chili-Mix-Packs mit 4-6 unterschiedliche Sorten drinn. Aus so einem sind die beiden Freunde auf dem Foto. Die orange würde ich sagen ist 'ne Habanero richtig? Die gelbe sieht ja von der Form so ähnlich aus, ist das auch eine und ein anderer Reifegrad weil gelb oder was ganz anderes?

Die orange schmeckt richtig lecker, ist höllisch scharf aber eine, sagen wir mal, fast angenehme Schärfe die sich langsam (paar Sekunden nach dem Biss) entwickelt. Die gelbe dagegen hat einen, die Fans mögen mir verzeihen, widerlich aufdringlichen Geschmack und von der schärfe her ist's wie wenn man auf eine Handvoll Reißnägel beißt. Die orange möchte ich nächste Saison anbauen, aber auf keinen Fall die gelbe erwischen. Deshalb die Frage nach der Sorte.
3111.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is denk ich was anderes... habbi gelb und orange - ich verzeihe dir, ich steh nämlich auf habb yellow! Stimmt schon das die einen "anderen" Geschmack haben, und die Schärfe ist bei meinen auch anders als bei "normalen" habbis, eher schneidender, reißnägel kommt schon gut ran :heart: - das gibt sich aber wenn sie kochenderweise verwendet werden...

Bei den orangenen kann ich nicht wirklich was sagen, da hab ich nur ne spezialkreuzung im programm nennt sich double hot, und die steht meinen yellow habbis in keinster weise nach - die sind eher wie glühende kohlen.

Also deiner Beschreibung nach würde ICH darauf tippen, das es eine FATALII ist - Die Form und Farbe stimmt grob auch. Aber wenn du sagst der Unterschied zur orangenen ist das die extrem bissig ist, dann kann es eigentlich nur ne Fatalii sein :cool:

Aber du mußt halt nochmal schmecken um es genau zu erfahren: Die Fatalii schmeckt bevor die Schärfe kommt schon nach Zitrusfrucht.....

LG Harald

Die orange würd ich auch als Habanero Orange ansehen. Die sind recht aromatisch und haben bei uns nen guten Ertrag gehabt.

Bei der gelben hätte ich jetzt auch auf Habanero Yellow getippt. Fatalii könnte auch sein, aber sind die nicht immer länglicher? Kann aber beides nicht so wirklich beurteilen, da wir bisher nur die Habanero Orange selber angebaut haben.

bin zwar kein "experte" aber nachdem ich eine ähnliche pflanze habe vermute ich auch haba orange oder vielleicht fatali, eine meiner suspekten haba orange pflanze trägt ähnliche früchte....

Also ich würde sagen: die Orange ist ne Orange. Die Yellow ist eine Kreuzung. Ich baue Habanero seit 5 Jahren an, die Yellow ist normalerweise geschgmacklich sehr weit bei den Orange, hat aber eine ganz ander Form. Deine sieht aus wie eine Kreuzung aus Habanero und Fatalii. Die reinrassige Yellow hat eine eher Paprikaform.

Ja stimmt. Und die Fatalii ist eher länglich. Aber es könnte ja auch sein, das die abgebildete Frucht eine Ausnahme ist. Ich hab auch meist einige Ausreisser dabei wenn ich ernte.

Was mich halt nur irritiert hat ist die Angabe des TE, das die Schärfe so extrem viel bissiger ist als die von ner Habbi Orange - Und das KANN meiner Meinung nach dann nur auf die Fatalii zutreffen :confused:

LG Harald

Also meines Wissens enthalten die Mix-Packages Habaneros und Scotch Bonnets. Fatalii oder ähnliches dürfte eigentlich nicht drin sein.

Die Farbe dürfte eigentlich auch hinkommen. Also bei der gelben. Der Geschmack ist eh -äh- Geschmackssache - ich schmeck bei meinen Scotchs jedenfalls keine Reissnägel raus. :blink:

Gruss Juergen

Hi,
danke für die zahlreichen Antworten, jetzt weiß ich auf jedenfall erstmal, dass das zwei verschiedene Sorten sind :rolleyes:

Harald schrieb:
Was mich halt nur irritiert hat ist die Angabe des TE, das die Schärfe so extrem viel bissiger ist als die von ner Habbi Orange - Und das KANN meiner Meinung nach dann nur auf die Fatalii zutreffen :confused:

Naja... was heißt "so extrem viel bissiger" ich versuchs nochmal besser zu erklären. Also, wenn die chili 'ne Hifi-Anlage und die Schärfe die Lautstärke ist, dann ist's bei der orangenen so wie wenn man die Anlage einschaltet und dann sofort die Lautstärke auf Max dreht, bei der gelben eher so wie man die Anlage einschaltet auf Max dreht und dann erst die Box einstöpselt wobei die End-Lautstärke in beiden Fällen gleich hoch ist. Der Schock bei der zweiten Variante ist stärker. Hmm... saublöde Erklärung :blush::blush::blush:

Zurück
Oben Unten