[Frage] BBQ Holzkohle Smoker

blackmind_75

Dauerscharfesser
Wollte mir bei Amazon einen BBQ Holzkohle Smoker kaufen :D
Diesen hier:

https://lh3.googleusercontent.com/-9_D0mLSaCUY/U0MWnNvXRMI/AAAAAAAAAjQ/04xUSmGveqo/s400/61EWjvjmHML__SL1000_.jpg
Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, wie das mit dem Räuchern und der Wasserschale funktionieren soll :huh:
Laut Artikelbeschreibung bei Ebay (gleiche Modell), soll man das Räuchermehl auf die Glut streuen, so weit so gut, aber das verkohlt doch sofort und was es mit der Wasserschale auf sich hat, weis ich auch noch nicht so ganz.

Zitat Amazon Artikelbeschreibung: Die integrierte Wasserschale hält die Temperatur konstant niedrig für perfektes Räuchern
Hier die vollständige Artikelübersicht: Smoker

Oder brauch ich da Trotzdem noch diesen "Kalträuchergenerator?"

https://lh6.googleusercontent.com/-d70bIjkuT4w/U0MWnJEe0LI/AAAAAAAAAjM/ZAIqZNVhJJ0/s400/71FYUp-r16L__SL1500_.jpg
Für hilfreiche Tipps der Smoker-Profis wäre ich Euch dankbar ;)

Mit Chilis kallräuchern muss der Temperatur unter +30 bleiben. Glaube diese grill ist sehr gut für BBQ. Kaltrauchgeneratoren kombiniert mit alten Kühlschrank is gut und nicht zu teuer System.

Kommt darauf an ob du heiß oder kalträuchern willst wenn du das räuchermehl auf die kohle streust wird heißgeräuchert mit dem rauchgenerator kannst du kalträuchern
In meinen Räucherthread findest du auch eine bauanleitung für einem Räuchergenerator ;)

Die Wasserschale hat die Funktion die direkte Hitze etwas zu reflektieren und das Wasser in der Schale sorgt für Dampf und puffert etwas die Wärme ( noch besser puffert wenn man sand reinpackt oder ich habe in meine Wasserschale ein Große Tonschale drin.)

Zum Warmräuchern ist es besser du nimmst Chunks oder andere größere Stücke vom Rauchholz her.
Beim Kalträuchern ( was auch ohne Probleme in dem Smoker geht) lässt du das Wasser in der Schale weg, du kannst dort auch einen Kaltrauchgenerator ( Sparbrand) reinpacken. Und unten nur mit wenigen Briketts ( Menge je nach Außentemperatur )

Ich persönlich räuchere meine Chilis aber im Bereich 60°C was schon als Warm gilt.

Danke Euch für die Antworten, dann werde ich mir zum Herbst hin doch noch den Kaltrauchgenerator zulegen :D

Zurück
Oben Unten