Frage bzgl. Umtopfen (kommts doch auf die Größe an? ;)

pinhead

Jalapenogenießer
Hallo,

ich habe meine Chilis in 9cm Töpfen und habe vor ein paar Tagen festgestellt das am Boden die ersten Wurzeln raus kommen.

Klar, der Topf ist noch nicht komplett durchgewurzelt- mein Plan ist es die Pflanzen nach den Eisheiligen in Endtöpfe in den Garten zu stellen.

Da ich das in der Form zum ersten mal mache, ist die Frage ob die kleinen einen Zwischentopf organisieren sollte oder sie da drin bleiben dürfen.

Wenn du sie in 30cm Töpfe setzen möchtest, soltest du vorher auf 19cm Töpfe gehen ^^

Wenn der aktuelle Topf durchgewurzelt wäre, könnte sie in den Endtopft gehen. Sonnst könnte sie einen Zwischentopft zuerst brauchen.

Einige hier lassen ihre Kleinen in einem großen Topf weiter wachsen, weil sie entsprechend größer werden könnten.

Ich möchte warten, bis alle meine Anzuchttöpfe (einigermaßen) durchgewurzelt sind, bevor ich sie in die nächsten Töpfe bringe. Bis dahin sollte noch wärmer sein, so, dass ich sie draußen in einem Gewächshaus stellen kann.

Ich nehme noch 13er Vierecktöpfe oder 3l Rundtöpfe als Zwischentopf.

Gibts irgendeinen Trick um zu sehen ob derTopf komplett durchgewurzelt ist?
Von außen seh ichs ja nicht und auf jedes mal rausnehmen hab ich eigentlich kein Bock ;)

Wenn reichlich Wurzeln unten raus gucken, ist es soweit.

Ich habe von 9 cm auf 3,25 Liter Töpfe gewechselt und fahre bis jetzt gut damit. Einige Pflanzen sind direkt aus den Jiffi-Ballen in 3,25 er gewechselt und es hat ihnen bis jetzt nicht geschadet :)
Ich Topfe auch , um wenn viele Wurzeln rauskommen ;)

Zurück
Oben Unten