FRAGE: Chilipulver: Zusatzgeschmaecker

Málà-Gewürzmischung

1 EL Chili-Pulver - in meinem Fall Habanero red
1 TL fein gemalener Szechuanpfeffer
2 Stangen fein gemalener Bengalischer Pfeffer (auch langer Pfeffer genannt)
1 TL fein gemalener schwarzer Pfeffer
2 Gewürznelken, 1cm Zimtstange, 1/2 Sternanis, 1/2 TL Fenchelsaat, 1/2 TL Korinadersaat - alles fein gemalen
3 EL Meersalz

Das Gemisch verwende ich in vielen Asiatischen Gerichten. Auch Steaks bekommen damit einen einzigartigen Geschmack.

Mein Pikantes-Salz ist in meinem Bekanntenkreis der Renner :P.
Die Überproduktion von Gemüse und Kräutern gebe ich auf den Dörrer und mache dann Pulver für das Gewürzsalz.

GEWÜRZSALZ MIT CHILI
SALZ 78 %
SELLERIE 5 %
ZUCCHETTI 5 %
CAYENNE CHILI 2.5%
LAUCH 2.5%
PETERSILIE 2.5%
BASILIKUM 2.5%
SCHNITTLAUCH 1 %
BÄRLAUCH 1 %

AirBall: das Rezept hoert sich seeehr interessant an! Wow!

Peracutus; auch nicht schlecht! Sehr vielversprechend!

Auch Pilzpulver lasse ich mir gerne gefallen!

Weitere Ideen?

Jetzt zu Weihnachten kannst du doch schön Äpfel, Rosinen, Zimt und chilis dörren und zu einem Pulver mischen, ich wollte es nicht essen, aber wer weiß...

Ja, denke ich auch! Schaue mal hier, das geht in diese Richtung:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19228.html

Garam Masala! Ein tolles indisches Würzpulver, ein originales Rezept gibts leider nicht. Nahezu jeder Inder hat seine 'Hausmischung'. Was eigentlich fast immer neben etwas Chili drin ist: Kreuzkümmel, Kardamom, Zimt und Nelken. Optional kann man noch Koriandersamen, Ingwer und/oder Piment zugeben. Mischungsverhältnis wie gesagt nach Gusto.

Hallo
hab nen schwung unreífe/grüne Chilis getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Leider war es etwas zu bitter und ich hab einfach getrocknetes Stevia-Kraut, Rosmarin und Thymian dazu getan und alles zusammen noch mal zu feinem Pulver gemahlen. Ist nun recht süß und man kann es prima zu Salatdressing verarbeiten. Essig, Öl, Zitronensaft und das Grüne Chilipulver. Schmeckt super über Grünen oder gemischten Salat. Sieht toll aus und hatt ne überraschende Schärfe.:hot:
Micha

Ja, stehen in Töpfen mit zwischen den Chilis. Hab sie allerdings nur als einjährige Pflanzen. Überwinterung ist hier zu aufwändig. Sähe lieber jedes Jahr neu aus.

Zurück
Oben Unten