Frage: Höchste Chilipflanze

G

Gast1535

Gast
Hi,

ich würde gerne wissen, welche Chilipflanze die größte Höhe erreicht. Wer kann mit Informationen helfen?

:w00t: Tabasco 4 Meter ?

Da wollte ich nächstes Jahr gleich mehrere von anbauen.
Hab hier bislang noch keine besonders über große gesehen , dass mir das besonders ins Auge gestochen wäre.

Da muss ich mich wohl nochmal richtig erkundigen.

Baccatums können unter guten Bedingungen um 3 Meter hoch werden. Tabasco sind eher niedrig und buschig. Werden aber kommerziell angebaut gestutzt. Meine Chinensen hatten so um 1,20m maximal.

Meine Aji Amarillo wurde diesen Sommer etwas über 2,5 m. Leider hat sie vor leuter wachsen das Früchte-Bilden vergessen :(

Mein vierjähriger Tabasco-Strauch hat dieses Jahr die 1,80m Marke erreicht.
Er befindet sich z.Z. in einem 43 Liter-Container. Mal schauen, was er nächstes
Jahr schafft.

Bisher habe ich auch nur gelesen, dass wohl baccatums die größeren Pflanzen
werden können.

Bis dann

Frank

Hallo in die Runde,

meine Brazilian Starfish (auch eine Capsicum baccatum! ) ist so ca. 2m groß geworden. Aber sie soll wohl auch ca. 2,50 Meter werden. Sie wird jedes Jahr angebaut und steht in der Mitte des GWH. Habe sie aber noch nie überwintert. Dieses Jahr habe ich den ersten Versuch gestartet.
Brazilian Starfish (1).jpg

Brazilian Starfish ist eine meiner ersten Chilis gewesen und hat bis heute nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Sie ist mein Favorit in Form und Geschmack. Saucen, die ich nur mit ihr herstellte, kamen sogar ohne Gewürze aus. Ein unvergleichliches Aroma!
Ich hoffe, ich habe jetzt genug Werbung für diese tolle Chilisorte gemacht.

Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Werbung hat reingehauen, Bernd. Nun will ich Samen davon haben, ha ha ha!

An alle: vielen Dank, ich schätze Eure Informationen sehr. Habt Ihr gar Fotos von Euren Riesenpflanzen, die Ihr in diesen Thread stellen könnt? Ich würde mir gerne die Statur der Pflanzen ansehen, in Bezug auf Form und Buschigkeit, Höhe und auch Weite. Wäre toll.

So ein 43 Liter-Topf, welche Dimensionen hat er (in Zentimeter)? Beziehungsweise, welche Dimensionen innerhalb der Erde benutzt Ihr bei diesen großen Pflanzen (Tiefe, Durchmesser der Wurzeln bzw. des Topfes, auch in Zentimetern)?

das hier ist meine Macho. Eine Capsicum annum die unter guten bedingungen, die du ja sicher hast, schon in der ersten saison 3 meter groß werden soll.

Bei mir hat sie "nur" 190 cm erreicht und ist dabei schön schlank und gut proportioniert geblieben. Kein Zweig wirkt vergeilt sondern eher ungewöhlich dick für eine Cap. In 10-20L Töpfen kannst du sie problemlos direkt neben einander aufstellen, ohne das sie sich allzusehr in einander verwachsen. In deinen Breitengraden geben die bestimmt eine super sichtschutzhecke ab :whistling:
Auf dem Foto waren noch alle früchte grün. inzwischen hat sie schon einiges abgereift und blüht indoor fleißig weiter. Probiert habe ich aber noch nicht, ich kann dir also weder zum geschmack als zu der schärfe genaue angaben machen. wenn du interesse hast spiele ich aber gerne den vorkoster und für nen frankierten rückumschlag sende ich dir auch gerne samen.

Hi Bowmore, hört sich alles ganz gut an. Ich habe mal sogleich im Internet recherchiert, um zu sehen, wie die Macho-Früchte überhaupt aussehen. Hatte aber wenig Glück. Trotzdem will ich sie haben, die Macho-Samen. Und auch die der Deinen, Bernd-der-nach-Scoville-süchtig-ist!

Jedoch, wenn ich Dir einen frankierten Rückumschlag mit beilege, kann es sein, daß sich die Deutsche Bundespost etwas ziert, diesen Umschlag zu versenden. Zur Zeit akzeptieren die aus unerfindlichen Gründen noch immer keine JAMAIKANISCHEN BRIEFMARKEN. Ha ha ha!

Ich lebe in Jamaica, daher ist es ebenfalls nicht allzu einfach, hier in den Tropen vom Postamt die deutschen Briefmarken zu bekommen, die haben sich so komisch. Ich kann Dir aber sagen, daß leichte Briefe nach JM normalerweise nur 1,70 € kosten. Ich wäre auch zum Tauschen bereit, schaue Dir doch mal meinen Tausch-Thread an:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5493.html

Ich habe nicht nur einige Chilies, sondern vor allem auch natürlich Zugriff auf die Samen ganz vieler exotischer, tropischer Pflanzensorten!

1,70€ kann ich sicher noch irgendwie zusammenkratzen.. ein beschrifteter umschlag wäre trotzdem nich verkehrt und vor allem auch wie viel das nun wirklich kostest.. die poistfilialen machen hier im ruhrgebiet überall dicht und wenn man nicht eh schon wegen ebay oder so täglich damit zu tun hat guckt man doof aus der wäsche. überall automaten aber kein Ar*** der einen beraten kann.

achso.. auf semillas.de findest du ein foto von der macho frucht!

Ich bekomme ab und zu Briefsendungen mit Samen von meinen Freunden hier aus diesem Forum, jeder Brief (mit einer einzigen Ausnahme), welcher hier angekommen ist, war mit 1,70 € frankiert. Aber ich biete Dir an, gerne auch Samen zu tauschen, ich habe ja auch einige feine Dinge hier vorrätig, nicht nur Chilies übrigens (siehe meinen bereits erwähnten Thread). Hättest Du Interesse?

Welche anderen Pflanzen hättest Du sonst noch als Samen vorrätig? Ich kann Dir sehr gerne echten karibischen Callaloo senden, und auch Sorrel. Callaloo wird wie Spinat verwendet, ist aber ungleich würiger. Kann auch mit Chilies verfeinert oder zusammen gereicht werden. Vor dem Dünsten die "Sehnen" herausziehen. Und die Sorrel ist ein Busch, dessen immens schöne, fleischige, rote Blüten mit kochendem Wasser überbrüht werden, und darin (mit etwas Ingwer und auch Zucker) ein bis drei Tage verbleibt (dort hinstellen, wo es warm ist). Ab und zu etwas schwenken. Danach kann der unvergleichlich aromatische, unverwechselbare, tropische Trank auf Eis getrunken werden, oder auch mit Alkohol verfeinert werden. Einige Jamaicaner stellen daraus auch ein Pickle für Fleisch her (mit Chilies drin), andere destillieren daraus einen Wein, oder härtere Sachen. Ich selbst hatte damals das Warenetikett für dieses bis dato neue Pickle hergestellt (ich betreibe eine Firma).

Anhänge

• Sorrel Front - Small.jpg
    Sorrel Front - Small.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 74
  • Sorrel Back - Small.jpg
    Sorrel Back - Small.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten