Hallo!
Umgebracht wird hier Niemand!
Das Forum ist ja auch dazu da, bei Problemen weiter zu helfen!
Also, ich würde mal sagen:
Ein 15cm Topf ist für eine 80cm große Pflanze viel zu klein!!!
Am Südfenster nur einmal die Woche gießen erscheint mir schon ein bischen
arg wenig, aber das kann ich so schlecht beurteilen, das es ja immer auch auf das Wetter ankommt, wie heiß es eben ist!
Seit einem Jahr die Selbe Erde und noch nie gedüngt? Oh oh.....
Ich kann Dir nur sagen, was ich jetzt machen würde:
Driiiingend umtopfen!
Spendier der Pflanze einen größeren Topf! Ich würde einen 10l Pott empfehlen!
Unten in den neuen Topf eine dicke Schicht Hydrokugeln rein, damit die Wasserabzugslöcher nicht mit Erde verstopfen und überschüssiges Gießwasser besser abfließen kann! Normale Blumenerde ist völlig in Ordnung, ich würde nur nicht grade die für 99 Cent aus dem Supermarkt nehmen, sonst kriegst Du wahrscheinlich die Trauermücken gleich kostenlos mit dazu!
Wenn bei Deiner Pflanze der Wurzelballlen sehr fest sein sollte, dann ein bischen, vorsichtig auflockern und dann ab in den großen Topf in die frische Erde!
Da dürften dann die Nährstoffe, je nach Erdehersteller so für 3-6 Wochen ausreichen! Das steht aber auf dem Erdsack drauf!
Danach dann 1-2mal die Woche düngen!
Du könntest aber auch einen Langzeitdünger gleich mit in die frische Erde mischen!
Und was ganz wichtig ist:
Die Pflanze langsam an die Sonne gewöhnen, sonst geht sie kaputt!
Sonne durch die Fensterscheibe ist was ganz anderes, als pralle Sonne im Freien!
Ich mach das immer in 5 Tagen schrittweise:
1. Tag 10 Minuten volle Sonne, dann in den Schatten
2. Tag 20 Minuten volle Sonne, dann in den Schatten
3. Tag 40 Minuten volle Sonne, dann in den Schatten
4. Tag 1 Stunde volle Sonne, dann in den Schatten
und ab dem 5ten Tag kannst Du der Pflanze dann Sonne gönnen, solange sie scheint! (Also durchgehend!).
Da Du ja auch noch nie gedüngt hast, leidet die Pflanze bestimmt auch unter akkutem Nährstoffmangel! Sie ist also geschwächt!
Und darum würde ich an Deiner Stelle die eine Chilifrucht entfernen, auch wenn es Dir schwerfällt! Die Pflanze braucht jetzt erst mal wieder Kraft, um sich zu erholen, denn Du willst ja viele Chilis haben und nicht nur diese Eine!
Vg Sandra