Frage zu Dünger

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
J

jungsohn

Gast
Hallo,

ich habe zuhause noch eine Flasche Compo Blumendünger mit Guano gefunden.

Hier ein paar Infos dazu:

Produkt-Typ: Organisch-mineralischer NPK-Dünger flüssig 4+5+6 mit
Spurennährstoff.



Zusammensetzung:
4 % N Gesamtstickstoff
1,2 % N Nitratstickstoff
2,8 % N Ammoniumstickstoff
5 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
6 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
2 % S wasserlöslicher Schwefel
0,01 B wasserlösliches Bor
0,002 % Cu wasserlösliches Kupfer als Chelat von EDTA
0,02 % Fe wasserlösliches Eisen als Chelat von EDTA
0,01 % Mn wasserlösliches Mangan als Chelat von EDTA
0,001 % Mo wasserlösliches Molybdän
0,002 % Zn wasserlösliches Zink als Chelat von EDTA
40 % organische Substanz i. TS.
chloridarm



Ausgangsstoffe: Wasser, gelöste Düngesalze, Seevogel Guano




Kann ich diesen Dünger für meine Chilis benutzen?
 
So die wirklich ideale zusammensetzung hat der jetzt nicht! Das sieht eher aus, als wenn der für Blühpflanzen wäre! Notfalls könnte man den nehmen, bis etwas geeigneteres da ist!
 
Ich hab auch noch diesen Capsio Chilidünger und Tomatendünger von Dehner(Jedoch ohne Angabe der Dosierung, da abgefüllte Menge) zuhause.
Der Blumendünger ist nicht irgendwie schädlich oder so?

Welcher Flüssigdünger wäre zu empfehlen?
Das mit dem Guano hat meinen Pflanzen glaube ich ganz gut gefallen.
 
Dannn brauch doch erst mal den Chilidünger und den Tomatendünger auf. Wobei der Chilidünger vom Preis-Leistung-Verhältnis nicht so dr Bringer ist! ;) Aber wo du ihn schon hast, kann man ihn da ja erstmal verbrauchen!
Ich weiß jetzt nicht wie viele Pflanzen du nächste Saison haben wirst, aber das günstigste ist im Allgemeinen ein Nährsalz wie Hakaphos soft Spezial. Da kannst du dir aus wenig Nährsalz (für verhältnismäßig wenig Geld) viel Düngelösung anrühren. Je nach Standort kann man das dann noh mit einem echten Langzeitdünger kombinieren. Oder halt nur echten Langzeitdünger verwenden. Ist halt immer die Frage was man wo erreichen will! :)
 
Ich will nächstes Jahr 5 90l Wannen mit je 2-3 Pflanzen bepflanzen(je nach dem wie hoch und breit die wachsen, 2 oder 3 Pflanzen pro Wanne). Zusätzlich will ich noch ca. 5 Pflanzen für die Fensterbank.
Für die Wannen dachte ich an Guano als LZD.
Da ich lieber mit Flüssigdünger arbeite, fällt Hakaphos schon mal weg.

Daher dann auch die Frage, welcher Flüssigdünger taugt?
Hab schon öfter von Algoflash gelesen...
 
Hakaphos ist ja generell gesehen auch ein Flüssigdünger, da er flüssig der Pflanze hinzugefügt wird.
Einziger Unterschied er ist halt Pulverförmig und wird ins Giesswasser gegeben.
Dafür hat er eine super Wirkung und ist echt günstig.
 
Habbi Metal schrieb:
Hakaphos ist ja generell gesehen auch ein Flüssigdünger, da er flüssig der Pflanze hinzugefügt wird.
Einziger Unterschied er ist halt Pulverförmig und wird ins Giesswasser gegeben.
Dafür hat er eine super Wirkung und ist echt günstig.

War da nicht was, dass Hakaphos nur in "Klinikpackungen" verkauft wird?
Generell bin ich ja für alles offen, aber nen 25kg Sack Dünger hab ich ungern im Wohnzimmer stehen.

Wenn es allerdings die Möglichkeit gäbe, weniger zu bekommen, würde ich den nächstes Jahr auch mal ausprobieren.
 
Chris macht öfters mal eine Aktion, bei der man günstig dran kommt. :thumbup: Soll aber auch Shops geben, bei denen man überschaubare Mengen ordern kann.
 
michl_666 schrieb:
Chris macht öfters mal eine Aktion, bei der man günstig dran kommt. :thumbup: Soll aber auch Shops geben, bei denen man überschaubare Mengen ordern kann.

Hab grade mal Dr. Google befragt, der mir dann auch gleich einen 1 kg oder 5 kg Sack anbot.
Evtl. lad ich mir auch nen 25kg Sack und verscherbel dann hier noch was davon.
 
Also wenn du Hakaphos soft Spezial haben möchtest, kannst du von der nächstjährigen Lieferung gerne was ab haben! Das ist kein Problem und sicher auch günstiger als in irgend welchen Shops! :)
Des weiteren kann ich dann auch Hakaphos soft Novell (11-11-30 +3) anbieten, da habe ich letztens einen Sack günstig bei Ebay bekommen. Den Vorteil möchte ich dann gerne weiterreichen! :) Datenblatt von dem zeugs könnt ihr hier finden:
http://www.compo-expert.com/fileadmin/user_upload/compo_expert/de/dokumente/pdf/produkte_2011/Hakaphos_soft_Novell.pdf

Angegeben ist beispielsweise eine Anweung bei Jungpflanzen vor dem
Auspflanzen in Freiland und eine Ergänzungsdüngung bei Gewächshauskulturen.
 
Chili Chris schrieb:
Also wenn du Hakaphos soft Spezial haben möchtest, kannst du von der nächstjährigen Lieferung gerne was ab haben! Das ist kein Problem und sicher auch günstiger als in irgend welchen Shops! :)
Des weiteren kann ich dann auch Hakaphos soft Novell (11-11-30 +3) anbieten, da habe ich letztens einen Sack günstig bei Ebay bekommen. Den Vorteil möchte ich dann gerne weiterreichen! :) Datenblatt von dem zeugs könnt ihr hier finden:
http://www.compo-expert.com/fileadmin/user_upload/compo_expert/de/dokumente/pdf/produkte_2011/Hakaphos_soft_Novell.pdf

Angegeben ist beispielsweise eine Anweung bei Jungpflanzen vor dem
Auspflanzen in Freiland und eine Ergänzungsdüngung bei Gewächshauskulturen.

Okay.
Dann melde ich schonmal Bedarf für 2013 an.
Bis nächstes Jahr werde ich meine Bestände vollends aufbrauchen.
Werde meine Pflanzen jetzt eh nur noch abreifen lassen und dann in die Tonne zur thermischen Verwertung geben.

Wie lange reicht mir da ein Kilo? Oder sollte ich eher 2 kg nehmen?
Werde nächstes Jahr ca.15 - 20 Pflanzen haben.
 
Nimm lieber gleich zwei Kilo, den Duenger kannst du für sehr viele pflanzen nutzen ich nehme ihn auch für meine normalen Grunpflanzen.

Bestellen kann man auch gut bei Duengerexperte.de, die haben mittlerweile die komplette Hakaphos Palette in Kleinstmengen.
Auch den Basacote Langzeitdünger haben sie im Programm.

Gruss Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Nimm lieber gleich zwei Kilo, den Duenger kannst du für sehr viele pflanzen nutzen ich nehme ihn auch für meine normalen Grunpflanzen.

Bestellen kann man auch gut bei Duengerexperte.de, die haben mittlerweile die komplette Hakaphos Palette in Kleinstmengen.
Auch den Basacote Langzeitdünger haben sie im Programm.

Gruss Christian

Ichn habe keine anderen Pflanzen, bis auf zwei Palmen, die sehr anspruchslos sind.
Evtl. kommen noch ein paar Kräuter dazu nächstes Jahr, aber die zehren ja auch nicht so heftig.

Was ist Basacote Langzeitdünger? <- Frage ist geklärt.


Edit:

Welchen Basacote nehm ich am besten? Basacote Plus 3M, Basacote Plus 6M oder Basacote Plus 12M???
Bei 70 - 85 l Erde pro Wanne, 5 Wannen insgesamt.
 
Nimm lieber gleich zwei Kilo,

Das sagen sich viele, denn das Zeugs wird nicht wirklich schlecht und so sind auch die Versandkosten auf das Kilo umgerechnet niedriger. :)


Was ist Basacote Langzeitdünger? Kann ich da nicht einfach Guano nehmen als LZD?

Basacote sind echte Langzeitdünger von Compo mit einer gewissen Freisetzungsdauer der Nährstoffe. Wenn du aber eh lieber flüssig düngen möchtest brauchst do so etwas nicht umbedingt!

Guano ist kein Langzeitdünger! Guano ist nur ein NP Dünger, der allerdings schon stickstofflastig ist. Der ist also allein für die Chilis nichts und zusätzlich zu dem Haka soft Spezial nicht zu empfehlen!
Bei Guano denken ja immer alle sie tun damit den Pflanzen was gutes, aber am Ende ist es der Pflanze auch egal, ob sie aus verrottender Organik, natürlichen Quellen, oder künstlich hergestellten Salzen ihre Nährstoffe bekommen! Hauptsache sie sind da! :)

Achso, wegen Haka Bestellung, da werde ich dann im nächsten Jahr mal wieder eine kleine Sondierungsrunde machen um zu sehen wie hoch der Bedarf ist und ob sich wieder 2 Säcke lohnen. Könnt ihr euch also noch etwas entspannt zurücklehnen! :)
 
@Chili Chris:

Ich würde mir gerne in meine 90l Wannen LZD einbringen.
Bei der Menge an Erde sollte das, glaube ich, schon sein.

Basacote würde ich auch nehmen, wenn Guano nicht taugt. Welchen nehme ich da am besten?

Und wegen der Haka Geschichte werd ich aufmerksam bleiben. Kannst mich aber trotzdem schon mit 2 kg vormerken.
 
Zurück
Oben Unten