Frage zu Dünger

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte bislang immer den 6M genommen.
Für die Planung, du benögst ca.3g pro Liter Erde.
 
Danke für die Antwort Christian.

Wie ist das eigentlich, wenn ich den LZD in die Erde einarbeite, mit dem düngen mit dem Hakaphos?
Muss ich da irgendwas beachten? Dosierung oder so? Oder unterstützt der LZD nur?
Ich hab von sowas nicht so viel Ahnung.
 
Ich mache auch beides Basacote und Hakaphos in normaler Dosis.
Der Depotdunger soll bei mir nur die regenwochen abfangen, wo man nicht flüssig düngen kann.
 
Das ist keine Frage der Erdmenge, sondern eine Frage des Standortes! Wenn man die draußen bei Wind und Wetter aufstellt, dann ist die Gabe eines Langzeitdüngers wie dem Basacote schon echt ne gute Sache. gerade wenn im Sommer so ein Wetter wie dieses Jahr ist, dann kommt man ja selten zum flüssigen Düngen! Da können die Pflanzen dann erstmal ihren Nährstoffbedarf, oder ein Teil davon aus dem Langzeitdünger decken.
 
Chili Chris schrieb:
Das ist keine Frage der Erdmenge, sondern eine Frage des Standortes! Wenn man die draußen bei Wind und Wetter aufstellt, dann ist die Gabe eines Langzeitdüngers wie dem Basacote schon echt ne gute Sache. gerade wenn im Sommer so ein Wetter wie dieses Jahr ist, dann kommt man ja selten zum flüssigen Düngen! Da können die Pflanzen dann erstmal ihren Nährstoffbedarf, oder ein Teil davon aus dem Langzeitdünger decken.

Der Standort wird meine kleine Süd Terrasse werden. Die ist mehr oder weniger durch einen Balkon überdacht. Die Terrasse ist mit Holz umzäunt, also praktisch fast komplett zu.
Da werde ich dann den LZD anwenden.
Bei den Indoorpflanzen wird normal flüssig gedüngt.
 
Der Standort wird meine kleine Süd Terrasse werden. Die ist mehr oder weniger durch einen Balkon überdacht. Die Terrasse ist mit Holz umzäunt, also praktisch fast komplett zu.

Hört sich also so an, als wenn da doch wenig Regenwasser von oben ran kommt! Wenn das der Fall ist, kannst du mit denen auch ganz nromal verfahren wie mit den Indoorpflanzen! Da brauchst du dann keinen extra Langzeitdünger!
 
Chili Chris schrieb:
Hört sich also so an, als wenn da doch wenig Regenwasser von oben ran kommt! Wenn das der Fall ist, kannst du mit denen auch ganz nromal verfahren wie mit den Indoorpflanzen! Da brauchst du dann keinen extra Langzeitdünger!

Wenn es ordentlich regnet wird fast die komplette Terrasse nass. Und an dem Balkon läuft auch ein Haufen Wasser runter.
Wobei sich das durch eine Plane durchaus in den Griff kriegen lässt.
Dann werde ich auf den LZD verzichten.

Danke euch allen. Ohne euch würde ich wohl ein Noob bleiben.
 
Danke euch allen. Ohne euch würde ich wohl ein Noob bleiben.

Für Hilfe ist dieses Forum ja da! ;)

Wenn es ordentlich regnet wird fast die komplette Terrasse nass. Und an dem Balkon läuft auch ein Haufen Wasser runter.
Wobei sich das durch eine Plane durchaus in den Griff kriegen lässt.
Dann werde ich auf den LZD verzichten.

Also wenn du wirklich kaum Eintrag von Regenwasser hast, oder da gegen Maßnahmen ergreifst, dann kannst du den Langzeitdünger wirklich weg lassen. Was andere wäre das, wenn du draußen inden Garten, ungeschützt vor Regen die Pflanzen aufstellst! Ich denke, so wirst du mit Haka allein schon gut fahren, da du häufiger gießen musst!
 
Um dir ein Bild machen zu können, das hier ist meine Terrasse:

DSC00654_scaled.jpg


Das Bild entstand mal mitten in der Nacht nachdem ein Sturm meine Chilis vom Tisch geblasen hatte. Aber es ist (fast) alles gut gegangen.

Wie man sieht kommt schon relativ viel Wasser rein, wenn es stark regnet.
 
Nass sieht es schon aus! Ist halt nur die Frage, ob das Wasser von oben kommen kann, oder es so nass wurde, weil das Wasser nur von der Seite kam! :) Also etwas nass werden macht ja nichts, das fällt kaum ins Gewicht! Aber wenn die Pflanzen schutzlos, also hone schutz direkt von oben dem Regen ausgesetzt sind, dann kann ein Depot von Langzeitdünger nicht schaden. Gerade dieses Jahr hat da sicher schon wieder davon überzeugt! ;)
 
Also folgende Situation:
Wenn direkt am Holz Pflanzen stehen, kommt von oben das Wasser, das über die Kante des Balkons läuft, schon "konzentriet" runter. Je nachdem wie stark es regnet.
Ich werde dann in die Wannen, die direkt vorne am Holz stehen LZD einarbeiten und di, die am Haus stehen lasse ich dann so und dünge nur mit Hakaphos.

Durch einen ungleichen Samentausch bekomme ich jetzt mal eine kleine Menge Hakaphos soft spezial zum ausprobieren.

Wenn ich trotz allem LZD verwende wird es ja den Pflanzen sicher nicht schaden, oder?
 
Wenn ich trotz allem LZD verwende wird es ja den Pflanzen sicher nicht schaden, oder?

Auf keine Fall! Du musst halt nur bei denen dann etwas weniger Haka geben. Wobei es da ja auch wieder auf den Hunger der Pflanzen ankommt. Rocotos verspeisen da schon mehr als so ne kleinwüchsige annuum! :) Das musst du immer im Auge behalten. Sobld sich ein Mangel zeigt: Gegensteuern.
 
Hakaphos soll man ja bekanntlich mit ca. 2-3%o dosieren.
Das wären dann 2-3g Dünger auf einen Liter Wasser.
Da ich aber noch nicht so viele Pflanzen habe, dass ich den Liter gleich aufbrauchen werde, stellt sich mir nun die folgende Frage:
Wie lange ist das fertige Gemisch eigentlich haltbar?
 
Mach dir da keine Sorge.
Die Nährstofflösung wird nicht schlecht. Wenn kippt eher irgendwann das darin befindliche Wasser.

Ich mache immer eine 10L Kanne fertig und bei Bedarf fülle ich damit meine 0,5L Zimmergießkanne voll.

3g sind aber schon eher die Sommerdosierung, 1-2g auf den Liter reicht erstmal.
 
Zurück
Oben Unten