Frage zu Heizmatten

LastDiary

Chiligrünschnabel
Beiträge
56
Hallo Chilifreunde, ich befinde mich derzeit in meiner ersten Saison und bin noch sehr unerfahren. Habe vor mir eine Heizmatte für meine Chilis zu holen um eine Temperatur von min. 25° Grad dauerhaft gewährleisten zu können.

Welche Watt-Stärke sollte diese haben?
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit einer dieser Heizmatten hier gemacht oder könnte mir eine empfehlen die max. 25€ kostet?

Link 1

Link 2

Link 3
 
Die Leistung der ersten Heizmatte müsste dicke reichen. Die 2 letzteren sind etwas überdimensioniert.

Zur Aufzucht benutze ich den Beckmann Aufzuchtskasten. Eine Heizleistung von 13 Watt sorgen problemlos für gemütliche 24-26°C. Leider überschreitet der Anzuchtkasten Dein Budget. Wenn Du doch Interesse an solch einem Kasten hättest, dann hat LIDL dieses Dingelsche oft im Onlineshop im Angebot für 25 Euro
 
Wie lange kann ich die Pflanzen denn in dem Kasten lassen? Weil wenn ich meine Pflanzen erst in 2-3 Monaten rausstelle muss ich bis dahin ja Zuhause für die notwendige Wärme sorgen. Und wenn die Pflanzen halt ein bisschen in die Höhe wachsen, passen sie sehr wahrscheinlich nicht mehr in den ANzuchtkasten oder? Deswegen bin ich am überlegen ob ich mit so einer Heizmatte nicht besser bedient bin, damit ich die Pflanzen wenn sie etwas größer geworden sind auch noch drauf stellen kann, oder?

LG
 
LastDiary schrieb:
Und wenn die Pflanzen halt ein bisschen in die Höhe wachsen, passen sie sehr wahrscheinlich nicht mehr in den ANzuchtkasten oder? Deswegen bin ich am überlegen ob ich mit so einer Heizmatte nicht besser bedient bin, damit ich die Pflanzen wenn sie etwas größer geworden sind auch noch drauf stellen kann, oder?

LG

hi! diesen anzuchtkasten oder heizmatten brauchst du lediglich zum keimen.
sobald die chilis gekeimt sind, kannst du beides weglassen. raumtemperatur ist dann völlig ausreichend.
als heizmattenersatz zum keimen kannst du deine keimbox auch auf die heizung stellen (ggf. papier/styropor unterlegen) oder wenn du eine fußbodenheizung hast, stell sie auf den boden.
 
Also ich habe für mein Gewächshaus eine 20W heizmatte geholt. im dauerbetrieb hatte ich in meinem mini gewächshaus, welches voll gestellt war konstant 28-29°C. nachdem es sich etwas geleerht hat, musste ich eine Zeitschaltuhr zur drosselung hinzunehmen, da sonst die temperatur bei ca 35°C lag. ca 22€
http://www.amazon.de/Drybed-Heizmat...QV6E/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1330454052&sr=8-6

Dein erster Link sieht gut aus. Wenn du sie unter 20€ kriegst, schlag zu :)
Ansonsten empfehle ich dir nicht über 20W zu gehen.
 
Die Matten sind ja unterschiedlich groß, daher auch die unterschiedliche Wattzahl. :whistling: Wenn Du nur Platz für ein Minigewächshaus brauchst für die Keimung, dann reicht die schwarze Matte vom 1. Bild.

Die Grüne auf Bild 2 ist prima wenn man 2 Minigewächshäuser aufstellen will, weil quer 2 Häuschen darauf passen. Hängt also wie gesagt von deinem Bedarf ab.

... und wie Vasco schon schreibt, es geht auch auf der Heizung etc. ;)
 
Hallo liebe Chiligemeinde,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht auch eine Heizmatte für die Anzucht besorgen soll.

Ich hab jetzt mal 2 Matten in die nähere Auswahl gefasst. Allerdings ist eine der beiden eine Infrarotmatte :confused:

Die 1. Matte findet ihr hier -> Normal
Die 2. Matte hier -> Infrarot

Ist die Infrarotmatte auch für meine Zwecke geeignet oder soll ich besser die normale Matte kaufen?
 
Ich würde dir eine normale 10-20W Matte nehmen.
Musst du ggF. eh noch mit einer Zeitschaltuhr regeln.
 
Ich würde eine normale nehmen. Für Terrarien gibt es Temperaturregler für die Steckdose mit einem Temperaturregler. Damit funktioniert das besser als mit einer Zeitschaltuhr. Den Fühler steckt man einfach in die Erde und stellt den Thermostat ein.
 
Gibt's z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/Temperaturregler-RT-2-/151131425475?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2330228ac3
 
Eine Wasserbettheizmatte funktioniert sicher, ist aber ziemlich überdimensioniert und braucht viel mehr Strom als nötig. Für diesen Einsatzzweck ist sie auch nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten