Frage zu Heizmatten

Da möchte ich doch glatt meine Methode mit der Aquarienheizung wieder ins Spiel bringen.
Die Teile sind günstig, stromsparend und haben eine Tempraturregelung. Der Nachteil ist halt, das dein GWH bzw Pflanzgefäß im Wasserbad schwimmen muss.
Wie so etwas aussehen kann gibt es in meinen 2013 Anbauthread zu sehen, und geklappt hat es auch sehr gut.

Gruß Meth
 
mph schrieb:
Eine Wasserbettheizmatte funktioniert sicher, ist aber ziemlich überdimensioniert und braucht viel mehr Strom als nötig. Für diesen Einsatzzweck ist sie auch nicht gedacht.

Ausser man wohnt in AT oder der Schweiz und möchte damit ein GWH
befeuern.

Bei € 0,07 / KW, kann man da schon drüber nach denken. :angel: :devil:
 
Method schrieb:
Da möchte ich doch glatt meine Methode mit der Aquarienheizung wieder ins Spiel bringen.
Die Teile sind günstig, stromsparend und haben eine Tempraturregelung. Der Nachteil ist halt, das dein GWH bzw Pflanzgefäß im Wasserbad schwimmen muss.
Wie so etwas aussehen kann gibt es in meinen 2013 Anbauthread zu sehen, und geklappt hat es auch sehr gut.

Gruß Meth

Super Tipp! Besten Dank!

Im Keller fliegen bei uns noch diverse Heizstäbe rum, da ich nur noch ein Kaltwasser-Aquarium habe. :D
 
Method schrieb:
Da möchte ich doch glatt meine Methode mit der Aquarienheizung wieder ins Spiel bringen.
Die Teile sind günstig, stromsparend und haben eine Tempraturregelung. Der Nachteil ist halt, das dein GWH bzw Pflanzgefäß im Wasserbad schwimmen muss.
Wie so etwas aussehen kann gibt es in meinen 2013 Anbauthread zu sehen, und geklappt hat es auch sehr gut.

Gruß Meth

Die Idee ist gut, aber leider ist mein Aquarium undicht :(
 
Ich befinde mich auch kurz vor der Anbau-Phase und überlege, mir eine Heizmatte zuzulegen. Mein Minigewächshaus ist 38*24cm groß. Reicht dafür eine kleinere Heizmatte oder muss sie genau so groß sein? Ich war heute schon mal in der Zooabteilung, da gab es aber nur welche 20*30 oder so und waren ziemlich teuer. Danke für eure Hilfe.
 
Auf Amazon gibt es recht günstige für Pflanzenanzucht in verschiedenen Grössen. Ich habe eine mittelgrosse von Rhomberg, da passen 2 Mini-Gwh's drauf.
Zwischen Heizmatte und Gwh habe ich ein Brett gelegt, da es sonst zu warm wäre.
Mit dem Brett habe ich ohne Zeitschaltuhr konstant 26° bis 28°, ja nach Auslastung (voll oder so wie dzt. halbvoll).

LG Su
 
Bei Amazon und diversen anderen Shops habe ich schon geschaut, aber die sind mir immer noch zu teuer. Ich dachte,ich bekomme vlt. ne No Name Heizmatte für 10€ oder so. Aber glaub, das ist nicht zu schaffen.
Wichtig wäre halt zu Wissen, ob eine kleinere als 40x25 reicht.
 
Ich habe 2 15 W Heizmatten 25x35 cm. Die passen super zu dem Romberg Mini-GWH.
Habe da damals 10-15 Euro pro Stck. bezahlt. Habe gerade mal bei ebay und amazon nachgesehen, die
sind aber verdammt teuer geworden. Die kosten jetzt knapp 30 Euro pro Stck. :scared:
 
Naja, das macht nichts, ich will ja am Montag oder Dienstag anfangen, da kommt die nicht mehr rechtzeitig. Werde es nächstes Jahr wieder probieren ;) Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten