frage zu reif/unreif

bruichladdich

Jalapenogenießer
Beiträge
189
ich hab ja grundsätzlich nicht so das problem ... kann schon seit ca. 3 wochen täglich mindestens eine reife chili ernten. aber auf eine frage konnte ich praktisch nirgends eine ausreichende antwort finden:

gibts irgendwo eine aufstellung welche arten auch "unreif" verfuttert oder weiterverarbeitet werden können :huh::huh:

ein beispiel: eine unreife grüne jalapeno schmeckt auch / rot wäre sie reif ....

und ja ich könnte natürlich versuche starten und probieren, das ganze dokumentieren und euch damit zum lachen bringen. einfacher wäre es, wenn schon wer diese selbstversuche gemacht hätte.

danke
 
Hallo,

es gibt diverse Sorten, die grün für Salat verwendet werden oder auch eingelegt werden.
Das sind dann solche, die einfach nur als Peperoni oder Peperoncini bezeichnet werden.
Kommen meistens aus Italien oder Griechenland.
Auch die türkischen Aci Sivri Biber werden unreif für diverse Zwecke verwendet.
Einige Cayenne-Sorten entwickeln bereits unreif eine erhebliche Schärfe.
Die japanische Shishitu wird auch unreif für Salate verwendet.

Mir scheint, dass es hauptsächlich die c. annuum-Sorten sind, die man auch unreif gut geniessen kann.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die im Winter unreif geernteten Chilis dann für
grüne Soßen genutzt werden. Da ist es dann wohl egal, ob c. annuum oder c. chinense.

Zum kochen verwende ich allerdings ausschließlich reife Chilis wie Tabasco, Birdeye,
Thai Sorten etc. Das sind dann allerdings c. frutescens.

Bis dann

Frank
 
Dazu muss man das Verhalten der Pflanzen verstehen. Pflückst du eine "grüne" Beere und lässt sie in der Sonne liegen wird sich ihre Farbe ändern. Sie ist abgeschottet von der Pflanze die sie versorgt hat. Sie muss sich allein durchschlagen und ändert ihre Farbe in eine Signalfarbe damit sie von Vögeln z.B. erkannt wird und somit der Same weiter getragen wird. Die Farbe gibt nur Aufschluss darüber das sie der "Samenträger" verbreiten kann. Bei Chilis (Paprika) also das rot als ein Anzeichen dafür das der Samen reif ist um verteilt zu werden.

Das stört uns Menschen aber nicht - wir brauchen nichts zu verteilen. Somit geht von einer grünen Frucht auch keine Gefahr aus. Was eine "grüne" Chilifrucht auch nicht unbedingt "unappetitlicher" macht.
Die Farbe "ROT" gibt also nur Aufschluss darüber das eine Frucht (Beere) bereit ist ihren Samen zu verteilen. Und um das auffällig zu tun .. ist das halt die Farbe ROT ...

Das heißt aber nicht das grüne Früchte nicht zum essen geeignet sind ... denn das sind sie.

Gruß

Olli
 
OK das was ihr da schreibt leuchtet mir ein aber so ganz klar ist mir das ganze immer noch nicht. Woran erkenne ich denn das eine grüne Frucht reif ist oder wann ich die essen kann??? Ich habe schon einige Paprika und Chilis grün probiert, die schmecken aber irgendwie total unreif. Eine grüne Paprika oder Chili aus dem Laden schmeckt nicht so. Also ab wann kann ich die grünen Früchte essen?
Mike
 
Zurück
Oben Unten