Frage zu Trauermücken

Nordgriller

Chiligrünschnabel
Hi,

ich hab heute in meinem GWH eine kleine schwarze Fliege, wird wohl ne Trauermücke gewesen sein, entdeckt. Da die Lüftungsschlitze fast durchgehend geöffnet sind, ist es für die Viecher auch kein Problem dahin zu gelangen.
Hab mir jetzt diese Gelbsticker gekauft und in meine beiden Gewächshauser gestellt.
Nun habe ich aber Panik, dass dieses Mistvieh Eier in die Erde gelegt hat. Da ich bisher nur Keimlinge habe (Aussat war vor ca. 10 Tagen), sind diese natürlich erheblich anfälliger als ausgewachsene Pflanzen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Trauermücke wirklich meine Erde beschmutzt hat?
Sollte ich die Erde lieber sofort behandeln, z.B. mit diesen SF-Nematoden oder noch abwarten?

So schnell musst du wegen einer Mücke keine Panik bekommen.
Sicher kann es sein das sie Eier gelegt hat, aber selbst die Larven werden noch nicht deinen Keimlingen schaden.
Erst wenn mehrere Generationen da sind, kann es KEimlingen an den Kragen gehen.

quarzsand auf die erde streuen. gibts zB im Horbach für 1,75€ im 20kg Sack. die fliegen kommen dann weder in die erde noch heraus und du bist das problem los. 5mm dick genügt

sobald der keimling eh aus dem GWH kann und unter licht kommt, einfach die Erde trockner halten, dann verschwinden sie auch :)

Hi!

Ich hab auch schon eine Mücke fliegen sehen :-( und ich hatte den gleichen Gedanken...die Frage hätte von mir sein können. ;-) aber so panisch war ich dann doch nicht. Ich habe weder GElbsticker, noch Nematoden... Ich werde damit warten, bis sie in die Endtöpfe einziehen.

Danke an Redhotchilipepper für den Tip mit dem Quarzsand. WIr werden einfach einen Sack Spielsand mehr kaufen ;-)

Diese blöden Viecher....

LG

eisi

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja auch Letztes Jahr eine Plage mit Trauermücken,haben bei mir großen Schaden hinterlassen.Habe dann in die Töpfe 1cm Sand rein und mit Erde aufgefüllt,oben drauf nochmal eine schicht sand.

Heute beim Umtopfen sind die Fliegen unter dem Boden rumgekrabbelt(oder Rausgekrabbelt?)
bin mir nicht mehr do sicher ob das mit dem Sand geht,nun hatte ich eine neue Idee.

Zuerst im Topfboden Flies rein dannach habe ich 1cm erde rein und etwas angedrückt,Pflanze rein und oben nochmal flies,ist halt nicht so einfach da die Pflanze auch da ist aber es ging.Dann habe ich den Rest mit erde Aufgefüllt,will mal versuchen ob es geht wenn nicht war die Arbeit Umsonst.

Mfg
Stefan

Ich persönlich bin ja eher ein Verfechter dafür, das Übel gar nicht erst entstehen zu lassen.

Dazu zählt sehr gute Anzuchtserde verwenden, die man auch noch vorsichtshalber sterilisieren kann, alte Töpfe gut reinigt und sobald sich das erste grüne Häkelchen zeigt, die Pflanze ziemlich trocken hält und täglich besprüht.

Bin bis jetzt von Trauermücken verschont geblieben.:)

Also ich hatte diese Saison schon sehr viel Trauer mit den Trauermücken. Haben mir einige meiner Keimlinge vernichtet. Sicher wird auch die zu feuchte Haltung ein Stück dazu beigetragen haben, aber die hat eben auch den TM guten Nährboden gegeben.
Um die Katastrophe einzudämmen habe ich dann alle Geschützte aufgefahren: Gelbtafeln, Nematoden, Bakterien und zur längerfristigen Prävention noch Raubmilben. Und natürlich alle zu nassen Pflanzen umgetopft in neue trockene Erde.
Die Gelbtafeln haben übrigens weit mehr an TM gefangen, als man auf den ersten Blick sieht. Von daher würde ich die ohne Frage auch jetzt schon empfehlen. Sie kosten nicht die Welt und beruhigen ungeheuer ;)

susa schrieb:
Ich persönlich bin ja eher ein Verfechter dafür, das Übel gar nicht erst entstehen zu lassen.

Dazu zählt sehr gute Anzuchtserde verwenden, die man auch noch vorsichtshalber sterilisieren kann, alte Töpfe gut reinigt und sobald sich das erste grüne Häkelchen zeigt, die Pflanze ziemlich trocken hält und täglich besprüht.

Bin bis jetzt von Trauermücken verschont geblieben.:)

Ich bin ja auch eher der Vorsorge Typ und net erst der jetzt muss ich was machen Boy :D

Susas Post ist die Lösung, ich sterilisiere zwar net, aber der hauptpunkt ist trockner halten und net zu warm, den dann kommen die kerle net oder können net ausschlüpfen ;) auch die Luftfeuchtigkeit sollte nicht über 75-80 Grad sein, dann lieber so wie susa geschrieben hat lieber die pflanzen einsprühen um ihnen luftfeuchtigkeit für die Blätter zu geben, ich hab seit 2 Jahren keine TM mehr das gleiche gilt im Sommer oder Winter im GWH sowie indoor bei Blattläusen :) wer das net beachtet oder an den bedingungen nichts ändern kann, gibt es ja auch muss wohl oder übel manchmal mit den Plagegeistern leben oder sie bekämpfen.

fazer und susa haben´s schon auf den kopf getroffen!
ich nehme zusätzlich immer neue anzuchttöpfe. tut mir zwar weh um den müll...

vasco schrieb:
fazer und susa haben´s schon auf den kopf getroffen!
ich nehme zusätzlich immer neue anzuchttöpfe. tut mir zwar weh um den müll...

ich wasch meine immer heis aus und das geht aauch sehr gut

hab mir auch überlegt, sie dieses jahr mal in ne mörtelwanne mit heissem wasser zu schmeissen. um die 7-8€ neue zu kaufen gehts mir nicht, aber sie sind teilweise tadellos und dann muss ich nicht soviel müll machen.

Quarz oder Vogelsand hat sich bei mir gar nicht bewährt. Wurde nur schlecht zum Gießen :crying: und die Viecher gab's weiterhin :devil:. Hab mir dann von Neudorff "Stechmückenfrei" geholt. Das ist eigentlich ein Mittel, um Stechmückenlarvern aus der Regentonne im Garten unschädlich zu machen. Es ist ein bestimmtes Protein, dass den Darm der Mückenlarven zum Platzen bringt, aber für Mensch, Tier und Fisch völlig ungefährlich ist. Damit es gut wirkt muss man allerdings die Dosierung erhöhen - ein Fläschchen (ca. €8) auf ca. 10 Liter Gieß-Wasser (hat bei mir ca. 2 Wochen zum Gießen gereicht). Das macht die Sache nicht ganz billig;), hat mir aber geholfen, meine caribischen Habaneros zu retten (hatte einen Mega-Ertrag). :w00t:

pApRikA schrieb:
Quarz oder Vogelsand hat sich bei mir gar nicht bewährt. Wurde nur schlecht zum Gießen :crying: und die Viecher gab's weiterhin :devil:. Hab mir dann von Neudorff "Stechmückenfrei" geholt. Das ist eigentlich ein Mittel, um Stechmückenlarvern aus der Regentonne im Garten unschädlich zu machen. Es ist ein bestimmtes Protein, dass den Darm der Mückenlarven zum Platzen bringt, aber für Mensch, Tier und Fisch völlig ungefährlich ist. Damit es gut wirkt muss man allerdings die Dosierung erhöhen - ein Fläschchen (ca. €8) auf ca. 10 Liter Gieß-Wasser (hat bei mir ca. 2 Wochen zum Gießen gereicht). Das macht die Sache nicht ganz billig;), hat mir aber geholfen, meine caribischen Habaneros zu retten (hatte einen Mega-Ertrag). :w00t:

Vogelsand solltest du eh nicht nehmen, wegen dem hohen Kalkanteil

Zurück
Oben Unten