Frage zum Standort

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
J

jungsohn

Gast
Hallo,

ich habe meine 3 Pflanzen momentan noch im Schlafzimmer am Ostfenster stehen.
Ich würde sie aber gerne ins Wohnzimmer ans Südfenster stellen, da dort am meisten Licht ist. Da ich gelegentlich im Wohnzimmer rauche, habe ich die Terrassentür neben dem Fenster, wo die Pflanzen hin sollen, öfter offen.

Jetzt wäre meine Frage inwieweit der Luftzug den Pflanzen schaden könnte?
Ist ja jetzt noch nicht so warm hier in Stuttgart.

Will nicht, dass die mir erfrieren.

An deiner Stelle würd ich mir ein Thermometer besorgen und schauen, welche Temperaturen dabei auftreten. Der Luftzug ansich sollte nicht schaden (solange es nicht ein Durchzug mit Polarluft ist). Aber Temperaturen im einstelligen Bereich mögen die Pflanzen nicht so sehr. Ob das jetzt gleich Verluste gäbe, wenn du da zeitweise z.B. 5° hättest, kann ich aber nicht sagen. Mit Temps im zweistelligen Bereich wärst du m.M.n. auf der sicheren Seite. Minusgrade gehn gar nicht, aber das wirst du im Wohnzimmer nicht haben ...
Drauf schauen, dass die nicht gleich durch die offene Terassentüre voll in der Sonne stehen. Das gibt Sonnenbrand, wenn sie's nicht gewohnt sind, da durch die Fensterscheibe ziemlich viel UV-Anteil rausgefiltert wird.

Hallo Micha,

also ich denk da wirds nicht unter 18°C werden. Ist ja nur offen zum kurz durchlüften. Die Fenster in meiner Bude sind eh nicht dicht. Da ziehts auch rein wie Sau. Die Fenster sind schon gute 20 Jahre alt.
Und direkt in der Sonne bei offener Tür stehen die auch nicht, da ich ja normal tagsüber arbeiten bin. Und abends ist die Sonne dann soweit gewandert, dass die nur durchs Fenster kommt.

Ich werd die heute Abend mal umziehen und übers Wochenende beobachten, obs ihnen gefällt.
Zur Not müssen sie dann halt wieder ins Schlafzimmer bis die Aussentemp. gesteigen ist.

Hallo,

ich hab da nochmal ne Frage:

Ich hab jetzt meine Pflanzen am Südfenster stehen, wobei da drüber ein Balkon hängt und deshalb erst ab 16 Uhr Sonne reinscheint.
Sollte ich die Pfllanzenevtl. an ein anderes Fenster stellen?
Am Ostfenster kommt den ganzen Morgen die Sonne rein und geht erst gegen Mittag wieder weg.
Meine SHP hat ihre erste Blüte bekommen. Daher kann der Standort ja nicht soo schlecht sein.

Was meint ihr?
Südfenster mit Balkon drüber oder Ostfenster mit Morgensonne?

Hi, ich habe mit einem Ostfenster eigentlich gute Erfahrung gemacht.
Da steht die Sonne von Morgens bis kurz nach Mittag.

Gruß
Dirri

So wie du es derzeit beschreibst, hätte ich sie am Ostfenster gelassen,
denn dort haben sie halt von morgens bis mittags richtig viel Sonne.
Was nützt einem nen Südfenster, wenn da nen Balkon drüber ist,
der kein Sonnenlicht großartig rein lässt. ;)
Mfg, Jens. :)

Okay, danke.
Ich glaub, ich stell die Pflanzen dann heute Abend wieder ans Ostfenster.
Hab halt schon oft vom Südfenster gelesen.

jungsohn schrieb:
Hab halt schon oft vom Südfenster gelesen.

:) Das liegt daran, dass am Südfenster eben potentiell das meiste Sonnenlicht hinkommt...
allerdings nur wenn nichts davorsteht oder sonst wie das Licht vom Fenster fernhält (so wie bei dir ;) )

Wie Jens schon sagte: Dir nützt das Südfenster nichts, deswegen am Besten am Ostfenster stehen lassen ;)

Zurück
Oben Unten